Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Grippe bei Säuglingen oft nicht erkannt

Dienstag, 5. November 2019 – Autor:
Die echte Grippe (Influenza) verläuft bei Säuglingen oft unspezifisch. Atemwegsbeschwerden fehlen. Das kann dazu führen, dass die Infektion nicht erkannt wird.

Bei Säuglingen verläuft die Grippe oft ohne die typischen Atemwegssymptome – Foto: ©Africa Studio - stock.adobe.com

Die echte Grippe (Influenza) verläuft bei Säuglingen oft unspezifisch. Atemwegsbeschwerden fehlen. Das kann dazu führen, dass die Infektion nicht erkannt wird. Das ergab eine Studie, die im Fachmagazin Lancet Child & Adolescent Health veröffentlicht wurde.

Finanziert wurde die Untersuchung von der US-Gesundheitsbehörde CDC (Centers of Disease Control und Prevention). Die Beobachtungsstudie wurde an Krankenhäusern in Albanien, Jordanien, Nicaragua und den Philippinen durchgeführt.

Grippe bei Säuglingen oft nicht erkannt

Dort wurden akut erkrankte Säuglinge im Alter von unter 1 Jahr untersucht, die innerhalb von 10 Tagen oder weniger nach Ausbruch der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden - und zwar in den Grippe-Saisons 2015/2016 und 2016/2017. Insgesamt wurden während der Grippe-Zeit 1.943 Säuglinge eingeliefert.

Von denen wurden 254 Kinder Influenza-positiv getestet. Doch bei 33 Prozent der 254 Kinder mit Grippe standen im Entlassungsbrief keine Atemwegserkrankungen, sondern andere Diagnosen wie Fieberanfälle, Sepsis, Dehydration oder andere nicht-atemwegsbezogene Viruserkrankungen. Das heißt, bei einem Fokus auf akute Atemwegsbeschwerden wäre die Influenza bei vielen Säuglingen nicht entdeckt worden.

Babys bekämpfen Infektion mit unreifem Immunsystem

Grippe bei Säuglingen wird ohnehin nicht so häufig untersucht wie bei Kindern im Allgemeinen. In den meisten Studien wurden Kinder in höheren Altersgruppen untersucht, zum Beispiel im Alter von bis zu 2 Jahren oder unter 5 Jahren.

Doch Babys, die mit Grippe ins Krankenhaus eingeliefert werden, leiden wahrscheinlich an ihrer ersten Grippeinfektion - und bekämpfen diese mit einem unreifen Immunsystem und unterentwickelten Atemwegen und Lungen. Um die Sache noch weiter zu komplizieren, treten Grippesymptome bei Babys häufig anders auf als bei älteren Kindern und Erwachsenen, wodurch es für Ärzte schwieriger wird, eine Grippeinfektion zu erkennen.

Impfschutz auch bei Schwangeren wichtig

Diese Ergebnisse unterstreichen die Gefahr einer Grippe für Säuglinge und die Bedeutung der Impfung zum Schutz von Babys, heißt es weiter in der Studie. Dazu zählt die Impfung von Schwangeren und Babys ab 6. Monaten sowie Vorsicht bei Kontakten zu Babys unter 6 Monaten, die zu jung sind, um geimpft zu werden. In den USA wird die Grippe-Impfung ab dem 6. Monat und für alle Altersgruppen empfohlen.

Foto: Africa Studio/Adobe.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Grippeschutzimpfung

Weitere Nachrichten zum Thema Grippe-Impfung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin