Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Geburtenrate erreicht Rekordtief

Dienstag, 3. Juli 2012 – Autor:
Die Geburtenrate in Deutschland hat ein Rekordtief erreicht: 2011 sind 663.000 Kinder lebend geboren worden. Das waren 15 000 Kinder weniger als 2010, was einem Rückgang um 2,2 Prozent entspricht.
Geburtenrate 2011 hat Rekordtief erreicht

Geburtenrate 2011 hat Rekordtief erreicht

Der erhoffte Babyboom bleibt aus. Wie das Statistische Bundesamt Destatis am Montag, 2. Juli 2012 mitteilte, wurden in Deutschland noch nie so wenige Babys geboren wie im Jahr 2011. Mit 663.000 lebend geborenen Kindern wurde sogar das bisherige Rekordtief bei der Geburtenrate von 2009 übertroffen, damals kamen 665.000 Kinder zur Welt. Rekordjahr war 1961, als in den damals zwei deutschen Staaten mehr als 1,3 Millionen Kinder geboren wurden.

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder hat trotz der zurückgehenden Geburtenraten ihre Familienpolitik verteidigt. Gegenüber der Zeitung "Die Welt" sagte sie: "Der Rückgang der Kinderzahl in Deutschland zeigt, wie wichtig eine nachhaltige Familienpolitik ist." Die Rahmenbedingungen für Familien müssten besonders durch familienfreundliche Unternehmenskultur und den Ausbau der Kinderbetreuung verbessert werden.

Geburtenrate weiterhin niedriger als Sterberate

Wie in allen Jahren seit 1972 starben in 2011 mehr Menschen als Kinder geboren wurden. 852.000 Sterbefälle standen 663.000 Geburten gegenüber. Allerdings ist auch die Sterberate leicht gesunken. Im Jahr 2011 starben 7.000 Menschen weniger (minus 0,7 Prozent) als im Vorjahr.

Das sogenannte Geburtendefizit hat allerdings 2011 nicht zu einem Rückgang der Bevölkerungszahl geführt. Hauptursache für das leichte Plus von etwa 50.000 Einwohnern sind mehr Zuwanderer - vor allem aus Polen. 81,8 Millionen Menschen leben nach Destatis-Angaben derzeit in Deutschland.

Wie Destatis weiter mitteilte wurden im vergangenen Jahr auch weniger Ehen geschlossen. Mit 378.000 Ehen verringerte sich die Zahl der Eheschliessungen in 2011 um 4.000 im Vergleich zum Vorjahr.

Foto: Erich Kasten/pixelio.de

Hauptkategorie: Demografischer Wandel
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Geburt , Schwangerschaft , Sterberate

Weitere Nachrichten zum Thema Geburt

16.08.2018

Auch Väter können am Baby-Blues leiden. Das geht aus einer US-Studie hervor. Schon lange bekannt ist, dass einige Mütter nach der Entbindung eine sogenannte postpartale Depression entwickeln.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin