Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Frankreich setzt die Impfpflicht durch

Samstag, 21. März 2015 – Autor:
Anders als in Deutschland gibt es in Frankreich eine Impfpflicht. Nach einer Klage von Impfgegnern hat der französische Verfassungsrat die Impfpflicht als rechtens erklärt. Den Eltern droht nun eine hohe Strafe.
Frankreich setzt die Impfpflicht durch

In Frankreich ist die Impfpflicht verfassungskonform. Deutschland eiert noch herum

Die Impfpflicht in Frankreich ist verfassungsgemäß. Das haben Frankreichs Verfassungsweise am Freitag entschieden, nachdem ein impfkritisches Elternpaar bis vors Verfassungsgericht gezogen war. Die Eltern wollten ihre beiden Kinder nicht gegen Diphterie, Tetanus und Kinderlähmung impfen lassen, wie es in Frankreich vorgeschrieben ist. Jetzt droht ihnen bis zu zwei Jahre Haft und 30.000 Euro Geldstrafe. Der Verfassungsrat in Paris bestätigte, dass eine Strafe dann im Einklang mit der Verfassung steht, wenn Eltern die Gesundheit und Sicherheit ihrer minderjährigen Kinder gefährden. Die Eltern hatten mit schädlichen Nebenwirkungen argumentiert, die von Verstärkerstoffen wie Aluminiumverbindungen oder Quecksilber ausgingen. Damit sahen sie ihr verfassungsgemäß verankertes „Recht auf Gesundheit“ verletzt.

Frankreichs Verfassungsweise sehen den Schutz der Öffentlichen Gesundheit im Vordergrund

Doch die Verfassungsweisen, die nicht unbedingt Richter sein müssen, ließen sich auf die altbekannten Argumente von Impfgegner um Nebenwirkungen nicht ein. Vielmehr rückten sie die Kompetenzen der Regierung in den Mittelpunkt ihrer Argumentation. Es sei das gute Recht des Parlaments eine Impfpolitik festzulegen, um die Gesundheit "der Einzelnen und der Gemeinschaft" zu schützen. Zudem stehe jede Impfpflicht unter der Einschränkung, dass sie nicht gegen anerkannte medizinische Kontraindikationen verstoßen dürfe. Wenn also jemand aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf, greift auch in Frankreich die Impfpflicht nicht.

Impfpflicht: In Deutschland wird noch gestritten

In Deutschland wird unterdessen über die Impfpflicht weiter gestritten. Viele Experten halten sie hierzulande nicht für durchsetzbar und die Diskussion darum für überflüssig. „Statt über eine Impfpflicht zu diskutieren sollte man lieber beispielsweise den Öffentlichen Gesundheitsdienst mit mehr Ressourcen und Kompetenzen ausstatten“, sagt der Kinderarzt und Infektiologe Professor Reinhard Berner vom Universitätsklinikum Dresden. „Aber dafür fehlt das Geld bzw. die Bereitschaft, Geld auszugeben.“

Anlass für die Diskussion um die Impfpflicht in Deutschland ist der aktuelle Masern-Ausbruch in Berlin. Beim Landesamt für Gesundheit und Soziales wurden seit Oktober über 850 Masernfälle erfasst. Seit der Meldepflicht von Masern im Jahr 2001 wurden noch nie so viele Masernerkrankungen in einem so kurzen Zeitraum registriert.

Foto: © Alexander Raths - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Impfen , Masern

Weitere Nachrichten zum Thema Impfpflicht

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin