Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Forscher kippen Dogma der guten und schlechten Fette

Dienstag, 1. April 2014 – Autor: Cornelia Wanke
Gute Fette – schlechte Fette? Von diesem Dogma sollte man sich wieder lösen. Das zumindest legt eine Meta-Analyse von Wissenschaftlern der Cambridge Universität in Großbritannien nahe.
Gute und schlechte Fette

Bloß kein Fett? Mit diesem Dogma räumt eine Meta-Analyse auf!

Magermilch, fettfreie Gummibärchen, Kartoffelchips light. Eine Zeit lang konnte man meinen, dass diejenigen Nahrungsmittel die gesündesten sind, die möglichst wenig Fett – oder möglichst wenig „schlechtes“ Fett enthielten. Statt Butter sollte lieber Margarine, statt Sahne lieber Olivenöl verwendet werden. Jetzt haben Forscher um Raijiv Chowdhury von der Cambridge Universität in Großbritannien herausgefunden, dass der Anteil von gesättigten, einfach oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Ernährung wohl keinerlei Einfluss auf die Häufigkeit von koronaren Herzkrankheiten hat. Nur bei den Transfetten konnten die Wissenschaftler feststellen, dass deren Verzehr mit einem höheren Erkrankungsrisiko verbunden ist. 

Dass ungesättigte Fettsäuren präventiv wirken, ist zu bezweifeln

In die Meta-Analyse haben Chowdhury und Kollegen 32 Beobachtungsstudien mit insgesamt über 530.000 Teilnehmern einbezogen. Und die Analyse kippt so einige Dogmen – auch das, dass die Einnahme von ungesättigten Fettsäuren als Nahrungsergänzungsmittel – wie etwa in Omega-3-Fischölkapseln – sich günstig auf die Gesundheit auswirkt. Chowdhury hatte zu dieser Fragestellung 27 randomisierte klinische Studien ausgewertet. Doch die Einnahme der Fettsäuren blieb bei den über 100.000 Teilnehmern ohne signifikante Auswirkungen auf die koronare Herzkrankheit. 

Die Meta-Analyse der Forscher stellt aktuelle Behandlungsleitlinien in Frage

Damit würden auch viele Inhalte der aktuellen Behandlungsleitlinien in Frage gestellt, schreiben die Forscher auf der Homepage der Universität: „Bei so vielen Menschen, die von kardiovaskulären Erkrankungen betroffen sind, ist es äußerst wichtig, dass wir geeignete Präventionsleitlinien haben, die auf der bestmöglichen Evidenz beruhen.“

Und was meinen die Kardiologen zu den Ergebnissen? Die British Heart Foundation, die die Meta-Analyse in Auftrag gegeben hat, bleibt zurückhaltend: Die Analyse würde weder die bisherigen Ernährungsempfehlungen belegen – noch diese widerlegen. Die amerikanischen Kollegen warnen davor, nun gleich alle guten Ernährungsvorsätze über Bord zu werfen. Denn angesichts der steigenden Inzidenz von Adipositas und Diabetes in der Bevölkerung wäre es kontraproduktiv, das Thema Ernährung als Krankheitsursache – und als Präventionsinstrument außer Acht zu lassen. Letztlich täten die Verbraucher wohl gut daran, sich an das zu halten, was uns unsere Eltern und Großeltern schon rieten: Alles in Maßen genießen! 

Foto: xalanx - Fotolia.com

Weitere Nachrichten zum Thema Ernährung, Prävention

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin