Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Fibromyalgie: Neue Ursachen unter Verdacht

Samstag, 2. Oktober 2021 – Autor:
Fibromyalgie ist eine belastende Schmerzerkrankung ohne eindeutige Ursache. Nun gibt es Hinweise, dass auch immunologische Prozesse eine Rolle spielen könnten. Die Forschung steht hier aber noch ganz am Anfang.
Die Ursachen der Fibromyalgie sind noch unbekannt, doch es gibt erste Hinweise auf immunologische Veränderungen

Die Ursachen der Fibromyalgie sind noch unbekannt, doch es gibt erste Hinweise auf immunologische Veränderungen – Foto: © Adobe Stock/ agenturfotografin

Dauerhafte Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen, Müdigkeit, Schlafstörungen oder depressiven Verstimmungen – das Fibromyalgie Syndrom (FMS) ist ein komplexes Krankheitsbild. Obwohl rund drei Prozent der Bevölkerung – meist sind es Frauen – davon betroffen sind, sind die Auslöser der Fibromyalgie bislang unbekannt. Dementsprechend gibt es keine ursächliche Therapie.

„Letztlich ist das Fibromyalgie Syndrom eine Ausschlussdiagnose – die Verdachtsdiagnose wird also erst dann gestellt, wenn andere Ursachen für die beobachteten Beschwerden ausgeschlossen wurden“, sagt Prof. Nurcan Üçeyler, Oberärztin an der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Würzburg. „Insbesondere finden sich keine Schäden oder Entzündungen an Muskeln oder Gelenken, obwohl die Schmerzen in der Regel dort empfunden werden.“

Veränderungen an schmerzleitenden Nervenfasern gefunden

Allerdings hatte Üçeylers Arbeitsgruppe vor acht Jahren erstmal eine biologische Veränderung bei FMS-Betroffenen nachweisen können: Die schmerzleitenden Nervenfasern (small fibers) außerhalb des zentralen Nervensystems wiesen bei einem Teil der Patienten Störungen auf. Unter anderem war die Nervenfaserdichte in der Haut geringer. „Was wir Small fiber-Pathologie nennen, ist zum Beispiel auch als Langzeitfolge eines Diabetes bekannt. Neben einer reduzierten Sensibilität kann eine Small Fiber Pathologie auch zu Missempfindungen und übersteigerter Schmerzwahrnehmung führen“, erläutert Üçeyler, die in diesem Jahr Präsidentin des Deutschen Schmerzkongresses ist.

Fibromyalgie eine Autoimmunerkrankung?

Andere Forschungsgruppen konnten Üçeylers Befund mittlerweile bestätigen. Und es gibt weitere neue Erkenntnisse in Richtung Immunologie: So wurden in Studien bei einem Teil der FMS-Patientinnen bestimmte Antikörper gefunden, die gegen körpereigene Strukturen gerichtet sind. Außerdem wurden Zellen und Botenstoffe des Immunsystems identifiziert, die in ihrer Menge oder Aktivität verändert sind, allerdings wiederum nur bei einem Teil der Betroffenen. Das lässt darauf schließen, dass es verschiedene auslösende Faktoren der Fibromyalgie geben könnte. Vielleicht handelt es sich sogar in einigen Fällen um eine Autoimmunerkrankung.

„Diese Erkenntnisse könnten uns helfen, mögliche Untergruppen des vielfältigen Krankheitsbildes FMS zu identifizieren“, sagt Üçeyler. Mit ihrer Forschung hofft die Neurologin nun, die Suche nach spezifischen, gegen die Ursachen des Fibromyalgie Syndroms gerichteten Wirkstoffen voranzubringen. „Die Ursachen des FMS liegen noch weitgehend im Dunkeln – in aktuellen Studien zeichnen sich jedoch mehr und mehr Besonderheiten ab, die die erhöhte Schmerzempfindlichkeit der Betroffenen zumindest zum Teil erklären und neue Ansatzpunkte für die Therapie des FMS liefern könnten.“

Psychische Komponente dabei

Derzeit gilt es als Konsens, dass neben biologischen Faktoren auch seelische oder psychosoziale Belastungen, Stress und berufliche Überlastung eine Fibromyalgie befördern können. Die aktuelle S3-Leitlinie berücksichtigt den großen Einfluss der Psyche und empfiehlt, körperliche Aktivität und Wärmetherapie mit einem psychotherapeutischen Verfahren zu kombinieren. Eine spezifische medikamentöse Therapie gibt es bislang nicht. Lediglich eine symptomatische Behandlung. So werden zur Linderung ausgeprägter Beschwerden Schmerzmittel und Antidepressiva eingesetzt.

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Schmerzen

Weitere Nachrichten zum Thema Fibromyalgie

12.04.2013

Sie gelten oft als eingebildete Kranke: Patienten mit Fibromyalgie – denn bisher konnten für die chronischen Schmerzen keine organischen Ursachen gefunden werden. Doch jetzt hat ein Würzburger Forscherteam herausgefunden, dass bei der Erkrankung kleinste Nervenfasern zerstört sind.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Fibromyalgie wird oft als Weichteilrheuma bezeichnet. Doch die chronische Schmerzerkrankung ist laut der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung kein Rheuma. In Kürze soll eine neue Version der S3-Leitline erscheinen.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin