Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Expertise wichtiger als Einzelzimmer

Freitag, 4. April 2014 – Autor:
Finanziell klamme Kliniken haben einer Umfrage zufolge mit wachsendem Imageverlust zu kämpfen. Ihnen wird nur noch mäßige Behandlungsqualität zugetraut. Universitätskliniken stehen dagegen bei den Deutschen weiter hoch im Kurs – trotz ihrer finanziellen Engpässe.
Expertise wichtiger als Einzelzimmer

Umfrage: Die Deutschen nehmen lieber Abstriche beim Komfort als bei der ärztlichen Behandlungsqualität in Kauf

Krankenhäuser mit schwieriger Finanzlage haben es derzeit in vielerlei Hinsicht schwer. Dass nun auch ihr Ansehen gelitten hat, legt eine aktuelle Umfrage unter mehr als 1.000 Bundesbürgern nahe, die die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC in Auftrag gegeben hat. Demnach befürchtet die Mehrzahl der Befragten, dass die erzwungenen Einsparungen vor allem auf Kosten der ärztlichen Versorgungsqualität gehen. „Damit werden Krankenhäuser für Patienten schnell unattraktiv. Selbst leicht defizitären Kliniken droht eine Abwärtsspirale, wenn sie ihr Budget nicht schnell wieder in den Griff bekommen“, kommentiert Armin Albat, PwC-Partner und Krankenhausexperte. „Werden die tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Finanzschwierigkeiten bekannt, entscheiden sich viele Patienten für eine andere Klinik. Dadurch sinkt die Auslastung und die finanziellen Probleme wachsen“, so die Eischätzung des Krankenhausexperten.

Hochqualifiziertes Ärzte- und Spezialistenteam für die Deutschen am wichtigsten

Der Umfrage zufolge ist ein hochqualifiziertes Ärzte- und Spezialistenteam für fast 60 Prozent der Deutschen das ausschlaggebende Entscheidungskriterium bei der Wahl der richtigen Klinik. Die Ausstattung mit modernen medizintechnischen Geräten ist für knapp 40 Prozent wichtig. Mit einer komfortablen Ausstattung wie Einzelzimmern, gutem Essen und ansprechenden Räumlichkeiten können Krankenhäuser hingegen nur bei wenigen potenziellen Patienten punkten. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass Universitätskliniken das allgemein beste Image in der Bevölkerung genießen. 60 Prozent der Befragten sprechen den Forschungs- und Lehrkrankenhäusern die höchsten Qualitätsstandards zu. Krankenhäuser in privater Trägerschaft stehen an zweiter Stelle im Ranking, gefolgt von kommunalen und kirchlichen Kliniken. Allerdings legen nur die wenigsten – nämlich drei Prozent - bei der Krankenhauswahl Wert auf die Trägerschaft.

Die Nähe des Krankenhauses zum Wohnort spielt nur eine untergeordnete Rolle

Wo sich das für sie „beste Krankenhaus“ befindet, ist den Deutschen relativ egal. Nur jeder zwölfte würde sich im nächstgelegenen Haus behandeln lassen. 40 Prozent würden dagegen eine Wegstrecke von mehr als 50 Kilometer in Kauf nehmen, um in die beste Klinik zu kommen. Jede sechst würde sogar 100 Kilometer oder weiter fahren. Hausärzte spielen bei der Wahl der richtigen Klinik offenbar nur eine geringe Rolle. Noch nicht einmal jeder Dritte würde sich laut Umfrage auf die Empfehlung des Hausarztes hin für oder gegen eine Klinik entscheiden.

 „Die Umfrageergebnisse sind nicht nur für die Kliniken, sondern auch für die Politik relevant. So ist die 'wohnortnahe Versorgung' zumindest jenseits der Akutmedizin für die Bürger offenbar weniger relevant als oft angenommen“, betont Michael Burkhart, PwC-Partner und Leiter des Bereichs Gesundheitswesen. Dies eröffne Potenziale für die Zusammenlegung von Kapazitäten und die weitere fachliche Spezialisierung, so Burkhart.

Foto: © Monkey Business - Fotolia.com

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krankenhäuser , Qualität , Ärzte

Weitere Nachrichten zum Thema Krankenhäuser

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Der Gesundheitsweise Professor Ferdinand Gerlach über das neue Gutachten des Sachverständigenrates und warum die Kluft zwischen Praxen und Kliniken überwunden werden muss.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin