Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

E-Zigaretten verändern Lunge ähnlich wie Tabak

Samstag, 11. August 2018 – Autor:
Seit E-Zigaretten auf dem Markt sind, wird über deren Schaden und Nutzen diskutiert. Nun zeigt eine Studie aus den USA, dass der elektronisch erzeugte Dampf ähnliche Veränderungen in der Lunge macht wie herkömmliche Zigaretten. Der Fund spricht gegen die vermeintlich gesündere Alternative.
E-Zigaretten , schädlich

Gesund ist das nicht: E-Zigaretten setzen die Lunge ebenso unter Stress wie Tabakzigaretten – Foto: ©tibanna79 - stock.adobe.com

Die Frage, ob E-Zigaretten weniger schädlich sind als Zigaretten aus Tabak, ist noch nicht abschließend beantwortet. Viele Experten – darunter Forscher vom Deutschen Krebsforschungszentrum - gehen davon aus, dass die verdampften Chemikalien keine gesunde Alternative und darum auch kein probates Mittel zur Rauchentwöhnung sind. Denn auch im Dampf von E-Zigaretten befinden sich krebserregende und andere gesundheitsschädliche Stoffe. Allerdings ist auch klar, dass es große Unterschiede bei den Liquids gibt und auch Dinge wie Temperatur eine Rolle spielen.

Lunge unter Stress

Nun untermauert eine Studie aus den USA die Bedenken gegenüber E-Zigaretten. In der Studie wurde der Auswurf (Sputum) von Zigarettenrauchern, E-Zigaretten-Nutzern und Nichtrauchern untersucht. An der Zusammensetzung des Sputums können Experten Rückschlüsse über die Vorgänge in der Lunge und den Atemwegen ziehen. Zum Beispiel finden sich darin Stoffe, die unsere Atemwege absondern, um sich zu reinigen und Krankheitserreger und Schmutz wieder nach draußen zu befördern. Auch bestimmte Zellen wie etwa Immunzellen befinden sich darin.

Eiweiße wie bei einer COPD

Was die Forscher um Boris Riedel von der University of North Carolina im Sputum von E-Zigaretten-Nutzern fanden, war ähnlich dem von Tabakrauchern. So wurden viele Eiweiße gefunden, die von Atemwegszellen abgesondert werden, wenn sie unter Stress geraten. Außerdem konnten im Sputum von E-Zigaretten-Nutzern bestimmte Eiweiße nachgewiesen werden, die das Immunsystem herstellt, wie man sie von Patienten mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) kennt. Eine COPD entsteht in den meisten Fällen durch hohen Tabakkonsum. Auch die Zusammensetzung der Schleimstoffe war bei E-Zigaretten-Nutzern und Zigarettenrauchern verändert. Bei Nichtrauchern hingegen fanden sich diese Veränderungen nicht.

Es gab aber auch Unterschiede, die sogar eher gegen die E-Zigarette sprechen als dafür: Das Sputum von E-Zigaretten-Nutzern enthielt deutlich mehr Eiweiße, die von neutrophilen Granulozyten produziert werden, ohne dass eine erhöhte Anzahl der Immunzellen festgestellt wurde. Diese Untergruppe von weißen Blutkörperchen soll Krankheitserreger bekämpfen, kann wie in diesem Fall, aber möglicherweise zu verstärkten Entzündungsreaktionen führen, wie Riedel und Team berichten.

Keine gesunde Alternative

„Viele Veränderungen am Sputum von E-Zigaretten-Nutzern stimmen mit den Veränderungen von Rauchern überein. Andere Veränderungen scheinen ausschließlich durch E-Zigaretten zu entstehen“, fassen die Studienautoren ihre Ergebnisse zusammen. Die Schlussfolgerung: „Die Daten unserer Untersuchung lassen die E-Zigarette als gesündere Alternative zu herkömmlichen Tabakzigaretten fraglich erscheinen.“

Reidel B, Radicioni G, Clapp PW, Ford AA, Abdelwahab S, Rebuli ME, Haridass P, Alexis NE, Jaspers I, Kesimer M. E-Cigarette Use Causes a Unique Innate Immune Response in the Lung, Involving Increased Neutrophilic Activation and Altered Mucin Secretion. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Feb 15;197(4):492-501. doi: 10.1164/rccm.201708-1590OC.

Foto:  © tibanna79 - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Rauchen , Krebs , Lunge

Weitere Nachrichten zum Thema E-Zigaretten

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin