Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Digitaler Impfpass für Covid-19-Genesene ab sofort in Apotheken erhältlich

Donnerstag, 8. Juli 2021 – Autor:
Wegen technischer Probleme konnten sich Covid-19-Genesene mit einmaliger Zusatzimpfung bisher kein offizielles digitales Impfzertifikat ausstellen lassen. Ab Freitag dieser Woche soll das in Apotheken möglich sein.
Digitaler Immunitätsnachweis auf dem Smartphone - im Hintergrund: Strandkörbe.

Den digitalen Immunitätsnachweis können sich jetzt in der Apotheke auch Leute ausstellen lassen, die von Covid-19 genesen sind. – Foto: AdobeStock/bluedesign

Wer vollständig geimpft ist, kann sich bereits seit Mitte Juni in Apotheken einen Nachweis dafür in digitaler Form ausstellen lassen, sofern er ihn bei der letzten nötigen Impfung nicht ohnehin schon erhalten hat. Ab sofort gilt diese Option mit etwas Verspätung aufgrund von IT-Problemen auch für Menschen, die eine Covid-19-Infektion überstanden haben und sich im Anschluss deswegen auch nur einmal impfen lassen mussten.

Website zeigt die nächstliegende ausstellende Apotheke an

„Von Covid-19 genesene Patientinnen und Patienten können ab dem morgigen Freitag ein digitales Impfzertifikat in Apotheken bekommen“, heißt es in einer Mitteilung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) vom heutigen Donnerstag, 8. Juli 2021. „Nachdem auf dem Server des Robert-Koch-Institutes (RKI) die Voraussetzungen dafür geschaffen wurden, hat der Deutsche Apothekerverband (DAV) binnen weniger Tage eine technische Lösung dafür umgesetzt.“ Interessenten finden die wohnortnächste ausstellende Apotheke über das Patientenportal www.mein-apothekenmanager.de. Dort sind mittlerweile 95 Prozent aller Apotheken in Deutschland gelistet, von denen fast alle die Ausstellung von digitalen Covid-19-Impfzertifikaten anbieten.

Welche Dokumente muss ich mitbringen?

Drei Dokumente müssen Genesene vorlegen, um das Impfzertifikat zu erhalten: den Personalausweis (oder ein anderes gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild), den Nachweis eines positiven PCR-Tests und den Nachweis über die einmalige COVID-19-Impfung, zum Beispiel in Form des gelben Impfbuchs.

Genesene: Eine Impfdosis genügt für Grundimmunisierung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) des RKI empfiehlt Personen mit überstandener Corona-Erkrankung eine Impfung etwa sechs Monate nach der Infektion. Für die vollständige Immunisierung reicht – anders als bei den meisten Gesunden, die geimpft werden – eine einmalige Impfung zur vollständigen Grundimmunisierung aus. Für diese Einmalimpfung nach überstandener Infektion können alle zugelassenen Impfstoffe eingesetzt werden. Eine Immunität ist laut RKI innerhalb von 14 Tagen nach Gabe der letzten Dosis erreicht, ab dem 15. Tag gilt der Betreffende als immun.

„Wir haben über unser System in den Apotheken schon über 20 Millionen Impfzertifikate ausgestellt. Aber für die Patientinnen und Patienten, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht und deswegen anschließend nur eine Impfung erhalten haben, war das bisher technisch noch nicht möglich“, sagt der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Apothekerverbands (DAV), Thomas Dittrich. „Jetzt geht es und wir sind froh, dieser Patientengruppe ebenfalls ein Angebot machen zu können."

3,7 Millionen Deutsche gelten als von Covid-19 genesen

Als von Covid-19 genesen gelten in Deutschland laut Zahlen des Robert-Koch-Instituts mit Stand von heute (8. Juli 2021) 3.733.519 Menschen. Viele davon sind zwischenzeitlich auch geimpft. „Das Impfzertifikat kann ihnen helfen, den Sommer und die Urlaubszeit unbeschwerter zu genießen", sagt DAV-Chef Dittrich weiter. Das Angebot über das digitale Impfzertifikat sei für alle Patienten kostenfrei. Die Apotheke erhalte für Registrierung und Ausstellung von der öffentlichen Hand dafür eine Vergütung von gut 5,04 Euro plus Mehrwertsteuer.

Hauptkategorie: Corona
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema „Covid-19-Impfpass“

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin