Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Diese Ernährung hält Herz und Gefäße gesund

Mittwoch, 25. November 2020 – Autor:
Ob mediterrane Diät oder New Nordic Diet: Nicht einzelne Lebensmittel entscheiden, ob wir gesund bleiben, sondern ganze Ernährungsmuster. Epidemiologische Studien zeigen enorme Effekte auf Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere akute Herz-Kreislauf-Ereignisse.
Ernährung und Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden

Ernährung und Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden. Gut sind mediterrane Diät oder New Nordic Diet – Foto: ©Kaspars Grinvalds - stock.adobe.com

Ernährung hat einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit. So zeigen große epidemiologische Studien, dass durch die mediterrane Diät oder New Nordic Diet das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere akute Herz-Kreislauf-Ereignisse deutlich gesenkt wird. Auch das Risiko für einen Typ II Diabetes wird dadurch minimiert.

Es braucht keine Superfoods, um sich gesund zu ernähren

Beide „Diäten“ setzen auf viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Salat, Obst, Fisch und Vollkornprodukte. In der mediterranen Küche wird außerdem viel Olivenöl verwendet, die nordländische Diät umfasst zudem regionale Produkte wie Wurzelgemüse, Wildkräuter, Beeren, Pilze oder Nüsse. Bei beiden Ernährungsformen fällt auf, dass schlechte Fette wie Margarine, Zucker, Salz und Alkohol weitgehend vom Speiseplan gestrichen wurden, ebenso industriell vorgefertigte Lebensmittel. Auch Fleisch kommt nur in geringen Maßen vor.

„Präventive Ernährung funktioniert nicht über einzelne Nahrungsbestandteile oder vermeintliche Superfoods, sondern über Ernährungsmuster“, sagt die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung /DGEM). Mit anderen Worten: Wer grundsätzlich gesund ist, kann sich auch mal eine Tafel Schokolade leisten. Wer sich dagegen überwiegend von Fast Food oder Grillfleisch ernährt, der wird auch mit einem Apfel zwischendurch das Blatt nicht wenden können.

(Ess-) Gewohnheiten sind schwer zu brechen

Doch vielen fällt es schwer, gewohnte Ernährungsmuster umzustellen. Hinzukommt, dass ein gesunder Lebensstil ein Gesamtpaket ist, das auch Bewegung und Rauchverzicht umfasst.„Was einen gesunden Lebensstil ausmacht, dürfte mittlerweile nahezu jedem bekannt sein“, sagt Bosy-Westphal. Wie gut der Einzelne diese Empfehlungen umsetzen kann, hängt jedoch stark von seiner Motivation und seinen Lebensumständen ab.“

Selbst nach einem Herzinfarkt tun sich viele Menschen häufig schwer, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Bosy-Westphal: „Es ist bekannt, dass Infarktpatienten die während der Rehabilitation geübten präventiven Verhaltensmuster umso eher beibehalten, je engmaschiger sie im Anschluss ärztlich und therapeutisch begleitet werden. Auf sich selbst gestellt verfallen sie dagegen schnell wieder in alte Routinen.“

Nach Ansicht der Ernährungsexpertin vom Universitätsklinikum Kiel ist es umso wichtiger, gesunde Ernährungsweisen bereits in Kindergarten und Schule einzuüben. Auch Maßnahmen wie die Kennzeichnung und Verteuerung ungesunder Lebensmittel könnten dazu beitragen, das Ernährungsverhalten langfristig zu verbessern. „Fest steht, dass Ernährung und Gesundheit untrennbar miteinander verbunden sind und eine ausgewogene Kost lebensverlängernd wirken kann“, so Bosy-Westphal.

Gewichtszunahme im Lockdown

Dass auch die aktuelle Pandemie Einfluss auf Ernährung und Lebensstil hat, zeigt eine große Befragungsstudie. Danach hat im ersten Lockdown rund jeder vierte Bundesbürger an Gewicht zugelegt, bei jedem fünften waren es sogar mehr als drei Kilo. Als Gründe wurden mehr Stress und Bewegungsmangel unter Corona-Bedingungen angegeben - unabhängig ob im Home Office gearbeitet wurde oder nicht.

Professor Dr. Diana Rubin, Leiterin des Vivantes Zentrums für Ernährungsmedizin in Berlin meint, in der Krise könne auch eine Chance stecken: „Wer mehr Zeit zu Hause verbringt, kann die Gelegenheit nutzen, um sich öfter aus frischen Zutaten selbst etwas zu kochen, sagt sie. Auch rät die Ernährungsexpertin dazu, sich bereits morgens etwas Rohkost auf den Schreibtisch zu stellen, um aufkeimende Snack-Lust auf gesunde Art zu stillen. Gesunde Ernährung fange außerdem schon beim Einkauf an: „Wer nichts Süßes im Haus hat, der isst es auch nicht.“

Foto: © Adobe Stock/Kaspar Grinvalds

Hauptkategorie: Umwelt und Ernährung
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung

Weitere Nachrichten zum Thema Ernährung

24.08.2018

Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann nicht nur vor Krankheiten schützen. Wissenschaftler konnten nun nachweisen, dass eine healthy diet auch den Alterungsprozess der Zellen verlangsamt. Am deutlichsten war das bei Frauen.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin