Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Diabetisches Fußsyndrom: Darum wirkt Kaltplasma bei Chronischen Wunden

Mittwoch, 17. August 2022 – Autor:
Wunden, die nicht zuheilen wollen, sind das Leitsymptom des Diabetischen Fußsyndroms. Kaltes atmosphärisches Plasma kann nachweislich die Wundheilung beschleunigen, solange die Wunden noch oberflächlich sind. Jetzt wurde der Wirkmechanismus erforscht.
Chronische Wunden sind das Sorgenkind beim Diabetischen Fußsyndrom. Die Kaltplasmatherapie regt Wachstumsfaktoren an und trägt zur Wundheilung bei

Chronische Wunden sind das Sorgenkind beim Diabetischen Fußsyndrom. Die Kaltplasmatherapie regt Wachstumsfaktoren an und trägt zur Wundheilung bei – Foto: © Adobe Stock/ kirov1969

Die Kaltplasmatherapie ist eine wirksame und gut verträgliche Behandlungsoption bei chronischen Wunden wie sie Diabetiker oft haben. Durch die verzuckerten Gefäße heilen bei ihnen Wunden an den unteren Extremitäten nur schlecht. Dann spricht man von einem diabetischen Fußsyndrom.

Dass die Therapie mit kaltem atmosphärischen Plasma die Wundheilung bei oberflächlichen, chronisch infizierten diabetischen Fußulzera beschleunig, konnten Ärzte und Wissenschaftler der Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum und des Diabeteszentrum Bad Oeynhausen erstmals vor zwei Jahren belegen. Wenig erforscht sind bislang die genauen Wirkmechanismen der Kaltplasmatherapie.

Molekulare Wirkmechanismen untersucht

Den molekularen Ursachen, die zu einem beschleunigten und schnelleren Wundverschluss führen, kam nun ein Doktorand auf die Spur. Im Rahmen seiner Doktorarbeit hatte Jonas Hiller die biologischen Effekte der Plasmatherapie näher untersucht. In der prospektiven, randomisierten, patientenverblindeten klinischen Studie konnte Jonas Hiller regelmäßig Wundflüssigkeiten von 27 Läsionen (14 mit Kaltplasmatherapie, 13 mit Placebo behandelt) mittels Multiplex-ELISA-Verfahren untersuchen.

Das Ergebnis: Bei der Kaltplasma-Gruppe wurden erhöhte Spiegel der Wachstumsfaktoren FGF-2 und VEGF-A im Vergleich zur Placebogruppe gemessen. Zudem waren die Werte bei den Interleukinen 1 alpha und 8 sowie dem Tumornekrosefaktor alpha erhöht.

Im Wundbereich werden Wachstumsfaktoren angeregt

„Die Ergebnisse belegen erstmalig, dass die Kaltplasmatherapie auch im Menschen die Ausschüttung bestimmter Wachstumsfaktoren anregen kann. Damit wird die klinisch nachgewiesene Wundheilung auf molekularer Ebene verstehbar“, betont Forschungsleiter PD Dr. Bernd Stratmann. „Das war zuvor nur in einigen wenigen In-vitro- und Nagetierexperimenten, nicht jedoch für Menschen mit Diabetes mellitus beschrieben.“

Das Diabetische Fußsyndrom (DFS) fordert die meisten Amputationen in Deutschland. Betroffene verlieren einen Zeh, den ganzen Fuß oder das gesamte Schienbein – und damit Mobilität und Lebensqualität. Bis zu 50.000 solcher Amputationen werden jedes Jahr in Deutschland durchgeführt. Laut der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG wäre jede zweite Amputation vermeidbar.  

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Diabetischer Fuss , Chronische Wunden

Weitere Nachrichten zum Thema Diabetischer Fuß

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
In Deutschland werden jedes Jahr mehrere Tausend Amputationen bei Diabetikern durchgeführt. Zu viele, wie Experten meinen. Allerdings sind mittlerweile weniger große und mehr kleine Amputationen zu verzeichnen. Gliedmaßen bleiben dadurch häufiger erhalten.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin