Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Deutschland Gesundheitsversorgung auf Platz 20

Montag, 22. Mai 2017 – Autor:
Eine erste globale Gesundheitsstudie hat die Qualität der Gesundheitsversorgung weltweit verglichen. Deutschland erreicht hier nur Platz 20.
Krankenhaus

Forscher sehen die medizinische Versorgung in Deutschland nur auf Platz 20 – Foto: spotmatikphoto - Fotolia

Die Studie wurde im Fachblatt The Lancet veröffentlicht. Sie bewertete den Zugang und die Qualität der Gesundheitssysteme in 195 Ländern von 1990 bis 2015. Die Forscher entwickelten dafür einen Maßstab, den Healthcare Access und Quality (HAQ) Index. Dieser basiert auf den Sterberaten an 32 Erkrankungen, die durch rechtzeitige und effektive medizinische Versorgung hätten vermutlich vermieden werden können. 

Die Menschen sterben an Krankheiten, die mittlerweile gut therapiert werden können und auch wenn in einigen Ländern viel Geld in die Gesundheitssysteme fließt, so Studien-Leiter Dr. Christopher Murray von der University of Washington: „Eine starke Wirtschaft garantiert keine gute Gesundheitsversorgung, auch hochentwickelte Medizintechnik nicht.“

Deuschlands Gesundheitsversorgung auf Platz 20

Auf einer Skala von 1 bis 100 Punkten landete der Zwergstaat Andorra auf Platz 1mit einer Gesamtnote von 94,6. Auf Platz zwei landete Island, es folgen die Schweiz, Schweden und Norwegen - aber auch hier gibt es Ausreißer nach unten, was bestimmte Erkrankungen anbetrifft. Den weltweit niedrigsten Rang erzielte die Zentralafrikanische Republik mit 28,6 Punkten. Deutschlands Gesundheitssystem kam mit 86,4 Punkten nur auf Platz 20, noch hinter Griechenland und Slowenien.

Die positive Nachricht: Insgesamt hat sich die Qualität der Gesundheitsversorgung in 165 der 195 Länder verbessert. Auch weltweit hat sich die Gesundheitsversorgung insgesamt von 40,7 auf 53,7 Punkte verbessert, allerdings wuchsen auch die Abstände zwischen den schwächsten und stärksten Ländern.

Besonders gut schneiden Nord- und Westeuropa ab

Besonders gut abschneiden Nord- und Westeuropa sowie Australien, Kanada und Japan, besonders schlechte Ränge belegen einige afrikanische Nationen südlich der Sahara, Länder in Südasien und sowie in Lateinamerika und in der Karibik. Es gibt hier aber auch Ausnahmen: Aufgestiegen sind die Türkei, Peru, Südkorea, die Malediven, Niger und Jordanien.

Die Studie basiert auf Datensätzen der Global Burden of Disease Studie, die die Todesrate einzelner Krankheiten erhebt. Dazu zählen Tuberkulose, Tetanus, Krebsarten wie Brust- und Darmkrebs, Diabetes und Schlaganfall. Nicht einbezogen wurden chronische Krankheiten, die unbehandelt nicht zum Tod führen, aber die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränken.

In Deutschland noch Entwicklungspotential

"Wir hoffen mit unseren Daten Hinweise zu liefern, wo Verbesserungen am dringendsten nötig sind", sagt Murray. Die Forscher errechneten dazu auch einen Wert, den die Länder aufgrund ihres sozioökonomischen Status erreichen könnten. In Deutschland etwa (86,4 Punkte) könnte der Index des Gesundheitswesens bei 90,7, Punkten liegen, also gut vier Punkte höher als derzeit. Das heißt, auch hier besteht noch Entwickungspotential beziehunsgsweise gibt es mögliche Qualitätsmängel im Gesundheitssystem. Immerhin sank die Differenz zum Idealwert, sie betrug 1990 noch zehn Punkte.

Was die arme Staaten betrifft, so könnte der Index helfen, den Erfolg im primären Kampf gegen Kindersterblichkeit, die Verbesserung der Gesundheit von Müttern und die Bekämpfung von Infektionskrankheiten wie Aids und Malaria zu messen und sich weitere Ziele zu setzen. Die Forscher wollen die Erhebungen fortsetzen.

 Foto: Spotmatikphoto/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Gesundheitssystem

Weitere Nachrichten zum Thema Qualität

Nur noch gut jeder Zweite ist laut einer Studie davon überzeugt, dass das deutsche Gesundheitssystem international zu den besten gehört. Die einzelnen Akteure allerdings schneiden dabei unterschiedlich gut oder schlecht ab. Während Kassen und selbst Pharmaindustrie an Image gewinnen, hagelt es bei den Haus- und Fachärzten Kritik.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin