Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Deutscher Krebskongress: Kleine Fortschritte realistischer als große Durchbrüche

Donnerstag, 20. Februar 2014 – Autor:
Seit gestern tagen Deutschlands Krebsmediziner in Berlin. Die vorläufige Bilanz lautet: In der Krebsmedizin sind viele kleine Fortschritte in Sicht. Allerdings bedarf es eines enormen Strukturwandels, um den dynamischen Fortschritt auch zu den Patienten zu bringen.
Deutscher Krebskongress: Kleine Fortschritte realistischer als große Durchbrüche

DKK-Präsident Hallek: Der Fortschritt muss weitergehen

Am Mittwochnachmittag wurde der 31. Deutsche Krebskongress in Berlin eröffnet. Gleich zum Auftakt wurden jüngste Erfolge in der Krebsmedizin präsentiert, darunter eine bislang unveröffentlichte Studie zum krankheitsfreien Überleben bei chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) aus Köln. Die Studie zeigt, wie zielgerichtete Therapien das Überleben verbessern können. So hatten CLL-Patienten mit Mutation im IGHV-Gen, die eine Kombinationstherapie aus Chemotherapie und Antikörper erhalten haben, ein deutlich längeres krankheitsfreies Überleben sowie generell ein längeres Überleben als CLL-Patienten ohne diese Mutation und eben ohne diese zielgerichtete Therapie.

„Patienten mit einer fortgeschrittenen chronisch lymphatischen Leukämie leben heute mehr als doppelt so lang als noch vor zehn Jahren“, erklärte PD Dr. Barbara Eichhorst von der Uniklinik Köln bei der Auftaktpressekonferenz. „Das ist ein großer Erfolg, und wir arbeiten daran, dass diese Leukämie eines Tages heilbar oder zumindest ein Leben lang kontrollierbar ist.“ Die neue Studie sei ein weiterer Schritt auf diesem Weg. „Auf der Basis unserer Daten können wir nun bestimmten Patientengruppen sagen, dass sie gute Chancen haben, nach einer Standard-Chemoimmunotherapie für viele Jahre krankheitsfrei zu leben“, so die Kölner Onkologin.

Medizinischer Fortschritt ist nur ein Teil eines intelligenten Versorgungskonzepts

Für den Kongresspräsidenten Prof. Dr. Michael Hallek sind die Studienergebnisse nur ein Beleg, wie Innovationen den Patienten neue Perspektiven eröffnen. Gerade deshalb bedürfe es weiterer Innovationen, Durchbrüche und Forschergeist, meinte der renommierte Krebsmediziner von der Uniklinik Köln. „Vor allem aber brauchen wir Lösungen dafür, wie wir die hohe Dynamik des Forschungsgeschehens in die klinische Routine transferieren – und zwar flächendeckend, schnell, sicher und wirtschaftlich sinnvoll.“ Hierbei spiele die Frage nach der Finanzierung unabhängiger klinischer Studien eine wichtige Rolle. „Das setzt aber einen enormen Strukturwandel voraus, den wir gemeinsam gestalten müssen“, betonte Hallek.

Dass Deutschland bei den Überlebenschancen von Krebspatienten im europäischen Vergleich einen Spitzenplatz einnimmt, sei größtenteils auf viele kleine Fortschritte in der Behandlung zurückzuführen, sagte der Epidemiologe Dr. Klaus Kraywinkel vom Zentrum für Krebsregisterdaten am Robert Koch-Institut. „Diese Teilerfolge im Kampf gegen den Krebs sind aber bisher eher in kleinen Schritten als durch große Durchbrüche erreicht worden.“ Um weitere Fortschritte zu erzielen, seien nicht nur weitere medizinische Innovationen erforderlich, sondern auch die intelligente Nutzung von Daten. „Durch die Erfassen und Nutzung von Informationen aus der Epidemiologie und auch der Versorgung Krebskranker sollten wir ein lernendes System machen, das dazu beiträgt, diesen Weg der kleinen (Fort)schritte weiterzugehen“, sagte Kraywinkel mit Blick auf den derzeitigen Aufbau eines bundesweiten klinischen Krebsregisters.

In Deutschland stagniert die Zahl der Krebsneuerkrankungen auf hohem Niveau

Außerdem wies Kraywinkel auf die enorme Bedeutung der Prävention und Früherkennung hin. Trotz der weiteren Zunahme des Anteils älterer Menschen in unserer Bevölkerung stagnieren die Zahlen der Krebsneuerkrankungen seit einigen Jahren auf hohem Niveau (480.000). Bei Darmkrebs sei sogar ein Rückgang zu beobachten, erklärte Kraywinkel „Wir können davon ausgehen, dass die Häufigkeit von Krebserkrankungen zu einem gewissen Maße beeinflussbar ist.“

Der Deutsche Krebskongress geht am Samstag zu Ende. Gleichzeitig startet der 6. Krebsaktionstag für Patienten am 22. Februar um 10 Uhr in der Berliner Messe Süd.

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krebs , Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) , Leukämie , Darmkrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Wie kann man die Überlebenschancen bei Bauchfellkrebs verbessern? Die Expertin Professor Beate Rau, Leiterin des Peritonealkarzinosezentrums der Charité, berichtet über eine neue Kombinationstherapie gegen Bauchfellkrebs und wie Patienten davon profitieren können.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin