Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Deutsche bekommen wieder mehr Kinder

Donnerstag, 21. März 2013 – Autor:
Bei den Geburtenraten ist eine Trendwende in Sicht. In Deutschland wird es bald 1,6 Kinder pro Frau geben statt wie bisher 1,4. Diesen erfreulichen Trend haben Forscher des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung vorausberechnet.
Geburtenraten steigen wieder

Geburtenraten steigen wieder

Die endgültige Geburtenrate in Deutschland wird in den kommenden Jahren wieder steigen. Dies ergeben neue Vorausberechnungen des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock. Demnach wird bei den heute 34-jährigen Frauen in Deutschland die so genannte Kohortenfertilität bei fast 1,6 Kindern pro Frau liegen - bei steigendem Trend. Jahrelang stagnierte die Geburtenrate in Deutschland bei einer Geburtenziffer von etwa 1,4. 

Trendwende bei der Geburtenrate kommt

„Mit den Frauen, die in den 1970ern geboren wurden, kommt die Trendwende“, sagt Joshua Goldstein vom MPIDR. Das gilt gleichermaßen für Ost und West. Den Vorausberechnungen zufolge werden 1971 geborene Frauen aus dem Osten Deutschlands 1,51 Kinder geboren haben, wenn sie 50 Jahre alt sind. 1979 geborenen Frauen werden bis zu ihrem 50. Geburtstag bereits 1,58 Kinder zur Welt gebracht haben. Im Westen erreicht die Talsohle schon der 1968er-Jahrgang mit endgültig 1,46 Kindern. Die nur elf Jahre jüngeren Frauen des Jahrgangs 1979 werden voraussichtlich 1,57 Kinder zur Welt bringen.

Frauen der 70er-Jahrgänge sorgen für die Trendumkehr

Die MPIDR-Forscher hatten mit einer neuen Methode, die Geburtenraten für 37 entwickelte Länder vorausberechnet, unter denen viele bisher als Nationen mit besonders niedriger Fertilität galten. In 26 dieser Länder – darunter Deutschland - steigen die endgültigen Kinderzahlen pro Frau demnach wieder an oder sie folgen zumindest dem bisherigen Abwärtstrend nicht länger und halten ihr Niveau.

Mit ihrer neuen Methode konnten die Wissenschaftler erstmals berechnen, wie wahrscheinlich ihre Prognosen sind. Für Deutschland gilt: Mit mindestens 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit steigen die Geburtenraten ab den 1970er-Jahrgängen wieder an. „Für jüngere Kohorten werden die Prognose zwar ungenauer, die Trendumkehr steht aber nicht in Frage, sagt Demografieforscher Goldstein. „Entscheidend ist, dass wir eine Trendumkehr sehen: Lange Zeit sanken die Werte, jetzt steigen sie zum Großteil wieder."

Foto: © Wladimir Wetzel - Fotolia.com

Hauptkategorie: Demografischer Wandel

Weitere Nachrichten zum Thema Deutschland

14.02.2013

Die Zahl der 100-Jährigen steigt unerwartet schnell an. Demografie-Forscher gehen davon aus, dass die Hälfte der heute Neugeborenen einmal 100 Jahre alt wird – und führen diese Entwicklung vor allem auf die sinkende Herz-Kreislauf-Sterblichkeit zurück.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin