Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Deloitte-Studie prophezeit bis 2025 Mangel an Krankenhausbetten

Montag, 19. Mai 2014 – Autor:
Noch hat Deutschland das Luxusproblem zu vieler Krankenhausbetten. Das könnte sich jedoch in den nächsten zehn Jahren schlagartig ändern. Der aktuelle Deloitte Health Care Indikator prognostiziert bis 2025 sogar eine Unterangebot der Bettenkapazität.
Deloitte Studie prophezeit bis 2025 Mangel an Krankenhausbetten

Überkapazitäten? In ein paar Jahren soll es zu wenig Krankenhausbetten geben

Der demografische Wandel hinterlässt seine Spuren vor allem im Gesundheitssystem. So werden trotz abnehmender Bevölkerungszahlen die Fallzahlen stationär behandelter Patienten von heute über 19 Millionen jährlich auf 22 Millionen im Jahr 2030 steigen. Das jedenfalls prognostiziert der Deloitte Health Care Indikator 2014 und mehr noch: Das bestehende Überhang bei der Bettenkapazität wird sich bis 2025zu einem Unterangebot wandeln, heißt es in dem Report. In vielen Regionen kann sich aber schon 2020 eine Unterversorgung mit Krankenhausbetten bemerkbar machen. Studienleiter Dr. Gregor-Konstantin Elbel von Deloitte ist überzeugt, „dass diese Prognose zu einer Objektivierung der aktuellen Diskussion um Überkapazitäten beitragen kann.“

Starker Anstieg der Fallzahlen

Um zu dieser Prognose zu kommen, hat das Beratungsunternehmen Deloitte gemeinsam mit Wissenschaftlern der Hochschule Rhein-Waal die Entwicklung der vergangenen Jahre untersucht und festgestellt, dass die Zahl der Krankenhausfälle seit 2005 um jährlich 1,6 Prozent angestiegen ist, die Verweildauer aber von 8,5 auf 7,6 Tage im Jahr 2012 gesunken ist. Unter dem Strich bedeutet das einen Rückgang von 346.000 Belegungstagen im Jahr 2012 gegenüber 2005. Dennoch war aufgrund des Krankenhausbettenabbaus im selben Zeitraum die Klinikauslastung von 76,7 auf 80,7 Prozent gestiegen. Hinzukommt, dass die Fallzahlen weiter ansteigen werden – von heute 19,4 Millionen auf 22 Millionen im Jahr 2030, so die Prognose. „Diese Entwicklung trägt dazu bei, dass sich der bestehende Überhang bei der Bettenkapazität bis 2025zu einem Unterangebot wandeln wird“, fasst Elbel zusammen.

Krankenhausbetten: über 60-Jährige dominieren die Belegung

Laut Studienautoren sorgt in erster Linie die Altersgruppe der über 60-Jährigen für den fortdauernden Anstieg. Demnach wächst ihr Anteil an den Fallzahlen von derzeit 51 auf 61 Prozent im Jahr 2030 – real ein Anstieg um 3,5 Millionen Fälle. Dasselbe gilt für ihren Anteil an den Pflegetagen. Entfallen heute 58,4 Prozent aller Krankenhaustage auf die über 60-Jährigen werden es im Jahr 2030 schon 67,4 Prozent sein.

Die demografische Entwicklung wird nach der Studie auch in den Fachabteilungen sichtbar: Demnach ist vor allem in der Neurologie, der Augenheilkunde, der Orthopädie, der Urologie und der Inneren Medizin eine Zunahme zu erwarten. Auch die Chirurgie muss mit erheblich mehr Fallzahlen rechnen. Hier - wie auch in der Inneren Medizin - liegt die Größenordnung bei einer halben bis über einer Million zusätzlicher Fälle. In der Frauenheilkunde und Geburtshilfe hingegen rechnen die Wissenschaftler mit einem deutlichen Rückgang zwischen vier und fünf Prozent.

Foto: © TrudiDesign - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krankenhäuser , Alter

Weitere Nachrichten zum Thema Krankenhäuser

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Der Gesundheitsweise Professor Ferdinand Gerlach über das neue Gutachten des Sachverständigenrates und warum die Kluft zwischen Praxen und Kliniken überwunden werden muss.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin