Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Chefarztwechsel an den DRK-Kliniken Berlin

Montag, 9. November 2009 – Autor:
Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in den DRK Kliniken Berlin | Westend hat einen neuen Chefarzt: Dr. Thilo John hat zum 1. Oktober 2009 Dr. Helge Schauwecker, der in den Ruhestand getreten ist, abgelöst. John hatte zuvor an der Charité gearbeitet und geforscht, er gilt als ausgewiesener Hüftspezialist und hervorragender Operateur.
Chefarztwechsel an den DRK-Kliniken Berlin

Chefarzt Dr. Thilo John

 

"Die Klinik für Unfallchirurgie hat mit Herrn Dr. John einen rundum ausgebildeten, erfahrenen und hoch spezialisierten Chef bekommen, durch den diese tragende Abteilung des Standortes Westend sicher zu einer neuen Blüte in den spezialisierten Bereichen geführt wird, wie in den Anfangsjahren der Klinik auch unter seinem Vorgänger, Herrn Dr. Schauwecker", heisst es in einer Presserklärung der DRK Kliniken Westend.

Neuer Chefarzt der DRK-Kliniken

Die Stationen des 1964 im Westteil der Stadt geborenen Dr. Thilo John führten den neuen Chefarzt nach seinem Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin zunächst von 1994 - 1997 in die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im Klinikum Steglitz bei dem bekannten Prof. Dr. Rahmanzadeh. Hier entwickelte sich auch sein besonderes Interesse an der Unfall- und insbesondere an der Hüftchirurgie.

Danach absolvierte Herr Dr. John dreieinhalb Jahre in der Allgemeinchirurgie bei Prof. Buhr im Klinikum Benjamin Franklin zur umfassenden chirurgischen Ausbildung. Doch 2001 zog es ihn wieder in die Abteilung der Unfallchirurgie im selben Haus. Ein Spezialist aus dem grössten Traumazentrum Europas in Zürich, Prof. Ertel, übernahm dort 2001 den Lehrstuhl. Dr. John spezialisierte sich, inzwischen als Facharzt für Unfallchirurgie, weiter auf die Schwerverletztenversorgung, beteiligte sich an der Einführung der Polytrauma ATLS Standards und wurde international als Instruktor für die AO mit Gastoperationen im Nahen Osten.

Schwerpunkte Dr. Johns

Dr. Johns grosse Leidenschaft galt aber vor allem der Hüftchirurgie. Er entwickelte ein minimal-invasives Verfahren zur Implantation von Hüftprothesen ohne Ablösung der Muskulatur und behandelte viele Patienten mit rekonstruktiven Verfahren zur Erhaltung des eigenen Hüftgelenkes, z.B. durch Hüftarthroskopien.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Kniegelenkersatz sowie die komplette Wechselchirurgie in der Endoprothetik und nicht zuletzt auch die Versorgung von schweren Brüchen und Korrekturosteotomien.
Auch in der Forschung ist Herr Dr. John langjährig tätig. Sein Interesse gilt hier der Zellforschung von Knorpelgewebe - seit drei Jahren untersucht er das Verhalten von Knorpelgewebe auf Biomaterialien zur Züchtung für Transplantationen.

"Ich freue mich sehr, ein so kompetentes und sympathisches Team von Herrn Dr. Schauwecker übernehmen zu können und hier im berühmten Westend, wo ich auch während meines Studiums ausgebildet wurde, diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen", sagt Dr. John.

Weitere Nachrichten zum Thema Krankenhäuser

16.08.2015

Alle reden von „ambulant vor stationär“. Doch die Zahl der Patienten, die in deutschen Kliniken behandelt werden, steigt weiter an. Das zeigen die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin