Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Charité vorbildlich bei der Organspende

Dienstag, 8. Oktober 2013 – Autor:
Die Deutsche Stiftung Organtransplantation hat die Charité für ihr Engagement bei der Organspende ausgezeichnet. Entgegen dem bundesweiten Trend konnte das Berliner Universitätsklinikum die Zahl der Organentnahmen steigern.
Charité vorbildlich bei der Organspende

Die Charité Ärzte finden beim Thema Organspende offenbar die richtigen Worte

Als Zeichen der Anerkennung gab es für die Charité eine Urkunde und eine Skulptur: Am Montag wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Charité für ihr Engagement in der Organspende von der Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) ausgezeichnet. DSO-Geschäftsführer Detlef Bösebeck und Berlins Senator für Gesundheit und Soziales Mario Czaja überreichten die Anerkennung und fanden lobende Worte. „Knapp 4.000 Menschen in Deutschland haben im vergangenen Jahr eine Organtransplantation bekommen und konnten sich somit über eine neue Lebenschance freuen“, sagte Mario Czaja. „Dies wäre ohne das Engagement von Ärzten und Pflegenden auf den Intensivstationen nicht möglich gewesen." Czaja dankte der Charité und lobte gemeinsam mit DSO-Geschäftsführer Detlef BösebeckDaher die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Charité, "die sich in vorbildlicher Weise für die Organspende eingesetzt haben.“

Bösebeck hob in seiner Rede hervor, dass die Charité die Zahl der Organspenden im vergangenen Jahr erhöhen konnte – und zwar von 22 in 2011 auf 26 in 2012 – und das obwohl die Bereitschaft, Organe zu spenden, rückläufig sei.

Organspende als selbstverständlicher Teil des medizinischen Versorgungsauftrags

Der Ärztliche Direktor der Charité Ulrich Frei meinte dazu, den Charité Mitarbeitern sei es offenbar gelungen, Angehörigen gegenüber die richtigen Worte zu finden, um sie von einer Organentnahme zu überzeugen. Nach Auffassung des Transplantationsmediziners Hans-Hellmut Neumayer gibt es möglicherweise noch einen weiteren Grund, warum an der Charité mehr Organe gespendet werden als anderswo: „Da in der Charité auch transplantiert wird, haben wir das besondere Glück zu erleben, wie schwerkranken Patienten mit einer Transplantation geholfen wird. Das ist für alle Kollegen eine besondere Motivation für die Organspende, so der Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie.

Nach Angaben der Stiftung sind die Kriterien für die Vergabe des Preises die Unterstützung des Transplantationsbeauftragten durch die Klinikleitungen, die Fortbildung des Klinikpersonals, das Ausarbeiten von Richtlinien für den Akutfall Organspende sowie die Umsetzung der Organspende als selbstverständlichen Teil des medizinischen Versorgungsauftrags. All das habe die Charité in vorbildlicherweise umgesetzt, so die Deutsche Stiftung Organtransplantation.

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Organspende , Transplantation

Weitere Nachrichten zum Thema Organspende

22.10.2019

Jedes Jahr sterben in Deutschland Tausende Menschen, nachdem sie vergeblich auf ein Spenderorgan gewartet haben. Experten monieren, dass Deutschland bei den Spenderzahlen im Vergleich mit den anderen Ländern des Eurotransplant-Verbundes das Schlusslicht bildet.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin