Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bundesärztekammer distanziert sich von Montgomery

Donnerstag, 30. Dezember 2021 – Autor:
Die respektlosen Äußerungen des Weltärztebund-Chefs über „kleine Richterlein“ stoßen auf scharfe Kritik. Nun hat sich die Bundesärztekammer von Frank Ulrich Montgomery distanziert. Er habe weder ein Mandat, für die deutsche Ärzteschaft zu sprechen noch das Rechtsstaatsprinzip in Deutschland in Frage zu stellen.
Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery ist in der Pandemie schon öfter mit unqualifizierten Äußerungen aufgefallen. Diese Woche würdigte er Richter als „kleine Richterlein“ herab, weil ihm ein Urteil nicht passt

Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery ist in der Pandemie schon öfter mit unqualifizierten Äußerungen aufgefallen. Diese Woche würdigte er Richter als „kleine Richterlein“ herab, weil ihm ein Urteil nicht passt

Die Bundesärztekammer (BÄK) hat sich von Weltärztebund-Chef Frank Ulrich Montgomery und dessen Äußerungen in Zusammenhang Gerichtsurteilen zu den Corona-Regeln ausdrücklich distanziert. Als Vertreterin der Ärztinnen und Ärzte in Deutschland verwahre sich die Bundesärztekammer ausdrücklich „gegen eine Herabwürdigung der Arbeit von unabhängigen Richterinnen und Richtern in Deutschland“, heißt es in einer Mitteilung des BÄK-Präsidiums.  

Montgomery hatte der „Welt“ in einem Interview am 27. Dezember gesagt: „Ich stoße mich daran, dass kleine Richterlein sich hinstellen und wie gerade in Niedersachsen 2G im Einzelhandel kippen, weil sie es nicht für verhältnismäßig halten.“ Da maße sich ein Gericht an, etwas, das sich wissenschaftliche und politische Gremien mühsam abgerungen hätten, mit Verweis auf die Verhältnismäßigkeit zu verwerfen. „Da habe ich große Probleme“, betonte der Vorsitzende des Weltärztebunds.

Montgomery spricht nicht für die Ärzte in Deutschland

Die Bundesärztekammer stellte als Mitglied des Weltärztebundes klar, dass Montgomery keineswegs von der deutschen Ärzteschaft mandatiert sei, den gesundheitspolitischen Meinungs- und Willensbildungsprozess in Deutschland zu kommentieren und so den Eindruck zu erwecken, für die Ärztinnen und Ärzte in Deutschland zu sprechen. „Ebenso wenig ist er von der deutschen Ärzteschaft legitimiert, einzelne Regelungen der Länderparlamente, des Bundestages oder der Bundesregierung zu kommentieren bzw. das Rechtsstaatsprinzip in Deutschland in Frage zu stellen“, heißt es weiter.

Bundesärztekammer verteidigt unabhängige Richter

Die Gewaltenteilung und insbesondere die Unabhängigkeit der Gerichte seien ein „tragendes Prinzip unseres Rechtsstaates. Gerade in gesellschaftlichen Krisenzeiten wie diesen sei die Überprüfung exekutiver Maßnahmen auf ihre Verhältnismäßigkeit durch unabhängige Gerichte wichtiger denn je. „Die Ausübung dieser Kontrollfunktion ist mithin keine Anmaßung von Richterinnen und Richtern, wie dies jüngst der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes, Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, behauptet hat, sondern schützenswertes Fundament der Gewaltenteilung in Deutschland“, so die Bundesärztekammer.

Das Präsidium der Bundesärztekammer distanziere sich ausdrücklich von der durch Herrn Montgomery zum Ausdruck gebrachten Kritik an den Urteilen der Oberverwaltungsgerichte, „sowohl im Inhalt wie auch im Stil.“

Zuvor hatte der Bund Deutscher Verwaltungsrichter und Verwaltungsrichterinnen die Äußerungen von Montgomery kritisiert. Diese seien "in der Sache unqualifiziert und im Ton unangemessen". Im Ton ließen die Ausführungen Montgomerys den gebotenen Respekt vor gerichtlichen Entscheidungen und den Menschen vermissen, die sie zu treffen hätten.

Montgomery verteidigt seine Äußerungen

In einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk legte Montgomery nun nach. Die Formulierung "kleine Richterlein" sei sehr provokant gewesen, gab er zu, aber er habe als Arzt auch schon einige böse Formulierungen einstecken müssen. Im Moment breche deshalb der "heilige Zorn der deutschen Richterschaft und der deutschen Juristen" über ihn herein, beklagte Montgomery.

Zur Sache selbst sagte der Mediziner: "Ich glaube, dass sich auch die Richter bei ihrer Unabhängigkeit ihrer Verantwortung bewusst sein müssen.“ Ihm, Montgomery, gehe es darum, zu einer bundeseinheitlichen Linie zu kommen. Er sei aber sehr für das Prinzip der Gewaltenteilung. Auch dürften Gerichte Verhältnismäßigkeiten von Maßnahmen überprüfen. Es sei aber schwierig, langwierig zustande gekommene Entscheidungen "so eben in einem Eilverfahren" aufzuheben. Zudem dürfe man nicht vergessen, dass es auch unter Richtern Impfgegner, Corona-Leugner und ähnliches gebe, rechtfertigte Montgomery seine Kritik an den Richtern. 

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Corona
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Corona-Pandemie

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin