Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Brasilien kämpft gegen Gelbfieber

Montag, 22. Januar 2018 – Autor:
Brasilien verzeichnet den größten Gelbfieber-Ausbruch seit 30 Jahren. Jetzt hat die WHO auch Sao Paulo zum Risikogebiet erklärt. Reisende sollten sich unbedingt impfen lassen.
Erneuter Gelbfieber-Ausbruch in Brasilien mit Schwerpunkt São Paulo

Erneuter Gelbfieber-Ausbruch in Brasilien mit Schwerpunkt São Paulo – Foto: ©frank29052515 - stock.adobe.com

Das Centrum für Reisemedizin rät Brasilien-Reisenden weiterhin zu einer Gelbfieberimpfung. Grund ist ein erneuter Gelbfieber-Ausbruch in der Region um São Paulo. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat nun auch die brasilianische Metropole zum Risikogebiet für eine Ansteckung mit Gelbfieber erklärt. Allein in diesem Jahr sind laut dem Gesundheitssekretariat São Paulos bereits elf Menschen an Gelbfieber gestorben. Im gesamten Land wurde zwischen Dezember 2016 und August 2017 der größte Gelbfieberausbruch der letzten 30 Jahre verzeichnet. Am stärksten betroffen war der Südosten des Landes. Zuvor waren in der Region zahlreiche Affen an der Infektion verendet. Der Ausbruch scheint aber nicht vorüber zu sein. Die Behörden haben die Bevölkerung zur Impfung aufgefordert.

Impfschutz nach zehn Tagen

Brasilien-Reisende sollten beachten, dass der volle Impfschutz frühestens zehn Tage nach der Gelbfieber-Impfung aufgebaut ist. Wer bereits früher einmal gegen Gelbfieber geimpft worden ist, muss die Impfung nicht auffrischen lassen. Der Schutz hält laut WHO ein Leben lang. Die Weltgesundheitsorganisation rät außerdem, sich vor Moskitostichen zu schützen und auf Symptome des Gelbfiebers nach Rückkehr aus den Risikogebieten zu achten. Bei Verdacht sofort ins Krankenhaus – denn Gelbfieber ist eine ernste Erkrankung.

Im Januar ist ein Tourist nach seiner Rückkehr aus Brasilien in den Niederlanden erkrankt. Er hatte sich seit Mitte Dezember im Bundesstaat Sao Paulo und dort auch in der Stadt Mairipora aufgehalten. Dort waren im Dezember 20 Menschen erkrankt und 2 von ihnen verstorben.

Tödlicher Verlauf nicht so selten

Gelbfieber ist eine schwere Virusinfektion, die durch die Aedes-Mücke übertragen wird. Etwa drei bis sechs Tage nach der Infektion kommt es zu einem ersten Fieberschub, der von einem schweren Krankheitsgefühl mit Kopf- und Muskelschmerzen sowie Übelkeit begleitet wird. Erkrankte haben häufig zudem einen verlangsamtem Puls und eine Bindehautentzündung. Danach tritt eine kurze scheinbar gesunde Phase ein - bis zu einem zweiten Fieberschub. Nun sind auch Organe betroffen und es kommt zu einer schweren Leberentzündung und Nierenversagen. Laut Tropeninstitut nimmt jeder zweite Gelbfieberfall einen schweren Verlauf – mit Koma und Todesfolge. Die Sterblichkeit bei ungeimpften Touristen soll noch höher sein.

Foto: © frank29052515 - Fotolia.com

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Reisemedizin , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Gelbfieber

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin