Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Arzneimittelhersteller liefern lieber ins Ausland

Mittwoch, 26. März 2014 – Autor:
Arzneimittel-Engpässe sorgen seit Monaten für Schlagzeilen. Apothekerverbände vermuten jetzt, dass Arzneimittelhersteller lieber ins Ausland liefern. Die Gewinnmargen sind dort höher.
Manchmal kann der Apotheken nicht helfen. Grund sind Lieferengpässe bei Arzneimitteln

Manchmal kann der Apotheker nicht helfen. Grund sind Lieferengpässe bei Arzneimitteln

Es ist eine aktuelle Veröffentlichung des Statistischen Landesamtes Hessen, die den Hessischen Apothekerverband (HAV) stutzig macht: Am Montag hatte das Amt mitgeteilt, dass chemische und pharmazeutische Erzeugnisse im vergangenen Jahr zu den "hessischen Exportschlagern" gehörten. Mit insgesamt 16,4 Milliarden Euro rangierten diese Produkte mit weitem Abstand vor exportierten Fahrzeugen, Fahrzeugteilen und Fahrzeugzubehör. Die hessischen Apotheker sehen darin ein Indiz, dass Arzneimittelhersteller ihre Produkte wohl lieber ins Ausland liefern als an heimische Apotheken. „Seit Monaten kämpfen die hessischen Apotheker mit Lieferproblemen bei Arzneimitteln. Ein Grund hierfür könnte sein, dass die pharmazeutische Industrie ihre Produkte lieber ins Ausland exportiert, wo sie höhere Margen erzielt, so ein Sprecher des Hessischen Apothekerverbands.

Arzneimittel sind hessische Exportschlager

Diese Schlussfolgerung werde dadurch untermauert, als die hessische Pharmaindustrie in 2013 bei der Produktion um 6,7 Prozent zugelegt habe, während die Preise im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozent sanken. Der Verband führt diese in erster Linie auf die Rabattverträge zwischen Arzneimittelhersteller und Krankenkassen zurück. Dadurch würden die Preise und damit die Rendite immer weiter abgesenkt, so der HAV-Sprecher.

Und noch eine Veröffentlichung stärkt die Annahme der hessischen Apotheker. Ebenfalls am Montag hatte der Verband der Chemischen Industrie Hessen (VCI) mitgeteilt, dass die Branche ein merkliches Umsatzwachstum von 7,6 Prozent erwirtschaftete. Dieses Wachstum werde vor allem durch ein starkes Auslandsgeschäft getragen, hieß es. Der Anteil des Exportgeschäfts soll demnach 8,6 Prozent betragen.

Lieferengpässe auch bei Antibiotika

Seit fast zwei Jahren kommt es in deutschen Apotheken immer wieder zu Lieferengpässen. Nach einer Auswertung des Hessischen Apothekerverbands vom Februar ist eine ganze Bandbreite von Medikamenten betroffen, darunter Betablocker, Schilddrüsenhormone, Protonenpumpenhemmer und Antibiotika. Aber auch Basis-Impfstoffe für Kinder sind derzeit knapp. Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline kann derzeit seinen Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (Priorix-Tetra) sowie den Varizellen-Einzelimpfstoff Varilix nicht mehr ausliefern. Grund sind offenbar Herstellungsprobleme.

Foto: © HconQ - Fotolia.com

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Arzneimittel

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Wie kann man die Überlebenschancen bei Bauchfellkrebs verbessern? Die Expertin Professor Beate Rau, Leiterin des Peritonealkarzinosezentrums der Charité, berichtet über eine neue Kombinationstherapie gegen Bauchfellkrebs und wie Patienten davon profitieren können.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin