Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Allergien vor dem Auftreten verhindern?

Montag, 25. April 2016 – Autor:
Allergien könnten bereits vor dem Auftreten durch eine einzige Impfung verhindert werden. Diese Hoffnung vermittelt ein neuer Forschungs-Ansatz der Medizinischen Universität Wien.
Einige Pollenallergiker reagieren auf Gräserpollen

Forscher testen vorbeugende Impfung mit Allergenen wie etwa Gräserpollen – Foto: Ingo Bartussek - Fotolia

Den Wissenschaftlern gelang es, Allergene an köpereigene weiße Blutkörperchen zu binden, um bei einem zukünftigen, möglichen Kontakt mit dem betreffenden Allergen eine Toleranzreaktion auszulösen. Sie bedienten sich dazu einer Methode, die in der Transplantationsmedizin eingesetzt wird – nämlich das Auslösen einer immunologischen Toleranzreaktion für das Spenderorgan.

Die im Fachmagazin EBioMedicine erschienene Studie wurde von der Universitätsklinik für Chirurgie und dem Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung durchgeführt.

In Körper eingeschleuste Allergene verhindern Allergie

Die Mäuse, deren weiße Blutkörperchen mit den jeweiligen Allergenen – das sind Proteine, auf die das Immunsystem bei einer Allergie unnötig stark reagiert – verbunden wurden, blieben nachhaltig gegenüber der Allergie resistent.

Zuerst werden dafür die weiße Blutkörperchen entnommen, mit dem Allergen versetzt und anschließend mit einem Biologikum, das aus der Rheumatologie bekannt ist (Wirkstoff Abatacept) und einem Mittel aus der Immunsuppression und Onkologie (Sirolimus) wieder injiziert.

Das derart eingeschleuste Allergen schlummert praktisch wie ein trojanisches Pferd auf der Zelle. Kommt es dann zu einem Kontakt mit dem Allergen, etwa mit Gräserpollen, ist der Körper immun gegen diesen vermeintlichen Angriff beziehungsweise toleriert die betreffenden Proteine.

Mit einer einzigen Impfung Allergie unterbinden?

Thomas Wekerle, Experte für Transplantationsimmunologie: „Die nachhaltige Wirkung erweckt Hoffnung auf unsere Vision eines lebenslangen Schutzes vor Allergien mit nur einer einzigen Impfung.“ Für einen Einsatz in der Klinik seien aber noch weitere, jahrelange Studien notwendig.

Generell könnten aber vor allem zunächst Risikogruppen geimpft werden – zum Beispiel Kinder, deren Eltern an Allergien leiden. Ziel: Die Allergie gar nicht erst zum Ausbruch kommen zu lassen, damit schwere Folgen wie etwa Asthma, das sich aus Heuschnupfen beziehungsweise einer Pollenallergie entwickeln kann, ausbleiben.

Allergene können ganz gezielt ausgewählt werden

Das Praktische ist, dass es sozusagen eine Landkarte der Allergene gibt, so Studien-Autor Rudolf Valenta. „Man weiß ganz genau, welche Allergene bei einer Allergie wirken, daher könnte man das nützen, um die Zellen ganz gezielt zu immunisieren und tolerant zu machen.“

Bislang können Allergien nur nach ihrem Auftreten bekämpft werden -  mit einer mehrere Jahre dauernden Spritzentherapie. Bei solch einer spezifischen Immuntherapie (SIT) wird der Körper in steigenden Dosen an das Allergen gewöhnt.

Foto: Ingo Bartussek

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Allergie , Heuschnupfen

Weitere Nachrichten zum Thema Pollenallergie

25.04.2018

Zwölf Millionen Menschen in Deutschland leiden an Heuschnupfen. Die meisten von ihnen reagieren besonders allergisch auf Birkenpollen. Ausgerechnet davon fliegen 2018 besonders viele durch die Luft. Und im Moment ist auch noch Hochsaison.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin