Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ärzte und Kassen bekämpfen Bürokratiemonster

Samstag, 17. Januar 2015 – Autor: Julia Frisch
Mehr Zeit für ihre Patienten sollen Ärzte in Deutschland haben. Damit die Mediziner künftig weniger Papierkram bewältigen müssen, bemühen sich Formularlabore um Entbürokratisierung in den Praxen.
Bürokratieabbau soll dazu beitragen, dass Ärzte mehr Zeit für Patienten haben.

Weniger Bürokratie soll in den Arztpraxen herrschen. – Foto: bluedesign - Fotolia

Seit 2011 Jahren sitzen Vertreter von Barmer GEK und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) zusammen, um die Formularflut in den deutschen Arztpraxen einzudämmen. Krankengeld-, Arbeitsunfähigkeits- oder Chronikerbescheinigungen müssen ausgestellt oder Unterlagen für die Rehabilitation ausgefüllt werden. Einen ganzen Arbeitstag, durchschnittlich acht Stunden pro Woche, verbringen Ärzte damit, Kassenanfragen zu beantworten und Formulare zu bearbeiten. Das zeigte eine Erhebung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung im vergangenen Jahr, die im Ärztemonitor veröffentlicht wurde.

Diese Bürokratie raubt Ärzten nicht nur Zeit für die Behandlung ihrer Patienten, sondern hält auch 58 Prozent der jungen Mediziner davon ab, sich in eigener Praxis niederzulassen.  Papier abstempeln statt heilen – darauf haben frisch ausgebildete Ärzte keine Lust.

Ärzte und Kassen arbeiten zusammen

Erklärtes Ziel von KVWL und Barmer GEK ist es deshalb, Mustervordrucke und Kassenanfragen zu straffen, sie praxisorientierter zu gestalten und vor allem für alle verständlicher und weniger verwirrend zu machen. Überhaupt sollten in Zukunft Formulare und Dokumente in einem engen, interdisziplinären Dialog zwischen Ärzten und Kassen entwickelt werden, lautet eine Forderung der Beteiligten.

Wie das funktionieren kann, zeigen drei Formularlabore, die inzwischen in Bochum, Münster und  Dortmund arbeiten. Hier sitzen Vertreter von Ärzten, der Barmer GEK, der KV und des medizinischen Dienstes ehrenamtlich zusammen und nehmen die verschiedensten Formulare genau unter die Lupe.  Viele wurden schon vereinfacht. So etwa wurden die Bescheinigungen für das Krankengeld und für die Arbeitsunfähigkeit einfach zusammengefasst. Und auch bei dem Muster für die Rehabilitation gelang es, dieses von vier auf zwei Seiten zu reduzieren.

Formularen fehlt der Praxistest

Für die Barmer GEK und die KV Westfalen-Lippe steht inzwischen fest: Jedes neue Formular sollte einem Praxistest unterzogen werden. Dafür müssten auf Bundesebene geeignete Rahmenbedingungen und Testregionen geschaffen werden.

Auch der Nationale Normenkontrollrat prüft derzeit die Bürokratiebelastung von Praxen. Noch im ersten Halbjahr 2015 will er Vorschläge zur Reduzierung der Bürokratiekosten unterbreiten. Der Nationale Normenkontrollrat ist ein beim Bundeskanzleramt eingerichtetes unabhängiges Beratungs- und Kontrollgremium der Bundesregierung. Er prüft Regelungsvorhaben auf deren Folgekosten für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung hin.

© bluedesign – fotolia.com

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Ärzte

56 Prozent der niedergelassenen Ärzte in Deutschland befürchten Probleme bei der Suche nach einem Nachfolger für die eigene Praxis. Nur ein Viertel ist sich sicher, die Praxis zum Ruhestand erfolgreich verkaufen zu können. Brisant daran: Für jeden zweiten selbstständigen Arzt ist ein Verkaufserlös elementarer Teil der Altersvorsorge.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin