Strategie zur Gesundheitsversorgung Hochaltriger vorgestellt
Der Anteil der Hochaltrigen steigt in Berlin in den nächsten 15 Jahren stärker als im Bundedurchschnitt. Er wird sich nach Czajas Angaben von jetzt 140.000 auf dann 270.000 fast verdoppeln. Bundesweit wird Czaja zufolge von einem Anstieg um rund 60 Prozent bis 2030 ausgegangen. „Die hohe Lebenserwartung ist ein Glück“, so Czaja. Sie erfordere aber auch die Neugestaltung von Versorgungsstrukturen und –prozessen. „Wenn Versorgungssystem für Hochaltrige nicht funktionieren, dann hat das ganz eklatante Auswirkungen“, sagte der Senator bei der Vorstellung der Strategie 80Plus am Donnerstag im Nachbarschaftsheim Schöneberg.
Strategie 80Plus: Schnittstellen sollen besser organisiert werden
Dabei steht für Czaja fest, dass nicht mehr oder bessere Versorgung gebraucht wird, sondern andere. „Wir haben viele gute Nationalspieler, aber noch keine Nationalmannschaft“, sagte er. Er verwies auf die hohe Zahl der Haus- und Fachärzte pro Einwohner und die gute Qualität am Beispiel der Schlaganfallversorgung. Mehr als 90 Prozent der Schlaganfallpatienten in Berlin kommen laut Czaja mit dem Rettungswagen direkt in eine spezialisierte Stroke Unit zur Schlaganfall-Erstversorgung. Es gehe aber nicht nur darum, den besten Chirurgen zu haben, sondern auch eine abgestimmte Versorgung. „Denn bereits kurzzeitige Versorgungslücken können tiefgreifende Auswirkungen haben“, sagte Czaja. So sei es ein „Riesenproblem“, wenn hochaltrige Patienten zwischen einem Krankenhausaufenthalt und einer Reha-Maßnahme eine Woche zuhause überbrücken müssten. „Deswegen brauchen wir ein integriertes Versorgungssystem, in dem die Schnittstellen besser organisiert sind. Die Umgestaltung will der Senator mit der Strategie 80Plus angehen. Sie beschreibt den Handlungsbedarf in sieben zentralen Handlungsfeldern.
Seit Juni wird in Arbeitsgruppen an Lösungskonzepten zu den einzelnen Herausforderungen gearbeitet. Dazu hat Czaja zahlreiche Fachleute ins Boot geholt. „Das kann nur mit den Akteuren gelingen“, so Czaja. Dazu zählt er auch die Hochaltrigen selbst.
Senioren arbeiten selbst mit
So hat zum Beispiel der Landesseniorenbeirat Sprecherfunktion für die Arbeitsgruppe Selbstbestimmung und Teilhabe. Für den Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung fungiert der internistische Geriater Professor Michael Berliner als Sprecher. Der Chefarzt der Altersmedizin im Klinikum Berlin-Buch ist zugleich stellvertretender Vorsitzender des Weiterbildungsausschusses der Berliner Ärztekammer. Sprecherin für das Handlungsfeld „Vernetzung ambulanter und stationärer Versorgung“ ist die Fallmanagerin Sybille Kraus, die den Bereich Sozialdienst & Case Management der Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin leitet. Sie hat dort ein Entlassungsmanagement mit Feedback-System aufgebaut.
Weitere Handlungsfelder sind Prävention und Gesundheitsförderung, Ausbau der ambulanten geriatrischen Versorgung, Stationäre Versorgung im Krankenhaus und die Versorgung am Lebensende. Zu diesen Themen sind nun bis Juni 2016 mehrere Bürgerforen und zwei Fachdialoge geplant. Im Juni sollen die Ergebnisse der Arbeitsgruppen präsentiert werden.
Foto: CDU-Fraktion