Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Norovirus immer öfter als Ursache für Magen-Darm-Grippe entlarvt

Dienstag, 22. Juli 2014 – Autor:
Norovirus-Infektionen werden immer häufiger diagnostiziert. Einer Meta-Analyse zufolge ist der Virus für fast 25 Prozent aller Fälle von Magen-Darm-Grippe verantwortlich. Strenge Hygiene-Maßnahmen können vor einer Ansteckung schützen.
Noroviren oft Ursache von Gastroenteritis

Der Norovirus ist sehr widerstandsfähig. – Foto: fotoliaxrender - Fotolia

Eine Magen-Darm-Grippe, in der Fachsprache als Gastroenteritis bezeichnet, kann verschiedene Ursachen haben - von Infektionen über Vergiftungen bis hin zu physikalischen Einwirkungen. In den meisten Fällen sind Bakterien oder Viren für die Erkrankung verantwortlich. Immer häufiger wird dabei der Norovirus, der vor vier Jahrzehnten entdeckt wurde, als Verursacher einer Magen-Darm-Grippe entlarvt.

Erst vor sechs Jahren hatte ein Forscherteam der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta eine Studie veröffentlicht, nach der etwa 12 Prozent aller milden bis mittelschweren akuten Durchfallerkrankungen durch Noroviren ausgelöst werden. Jetzt hat ein anderes CDC-Team diese Zahl nach oben revidiert. Aufgrund einer Meta-Analyse von 175 Berichten kamen die Forscher um Dr. Benjamin Lopman zu dem Ergebnis, dass Noroviren für 24 Prozent aller akuten Fälle der sogenannten Magen-Darm-Grippe verantwortlich sind. Dieser Anstieg ist vermutlich nicht auf ein häufigeres Vorkommen des Norovirus zurückzuführen, sondern auf eine verbesserte Diagnostik.

Norovirus hochansteckend

Der Virus wird von infizierten Menschen mit dem Stuhl oder Erbrochenem ausgeschieden. Die Erreger können dabei leicht auf Hände, Sanitäreinrichtungen oder Kleidung geraten, wo sie noch nach Tagen die Krankheit übertragen können. Der Virus ist sehr widerstandsfähig. Unter Laborbedingungen überlebten Noroviren bis zu 60 Tage, auf einem Teppich immerhin noch zwölf Tage. Zudem halten Noroviren Temperaturen von minus 20 bis plus 60 Grad aus.

Geraten die Erreger dann über die Hände anderer Menschen in den Mund, ist eine Ansteckung sehr wahrscheinlich, denn schon wenige Viren reichen aus, um an einer Magen-Darm-Grippe zu erkranken. Noroviren können auch durch die Luft übertragen werden. Besonders beim Erbrechen können winzige virushaltige Tröpfchen entstehen, die in die Luft und von dort in den Mund anderer Menschen gelangen. Ein Mundschutz kann dies verhindern. Eine weitere Ansteckungsquelle sind verunreinigte Speisen.

Ansteckungsgefahr auch nach überstandener Krankheit

Die Inkubationszeit liegt zwischen sechs und 50 Stunden. Ein großes Problem ist, dass Menschen das Virus auch dann noch ausscheiden, wenn sie die Erkrankung überstanden haben. Noch 44 Tage nach Symptombeginn konnten Wissenschaftler den Erreger in Stuhlproben nachweisen. Es ist zwar unklar, wie ansteckend die Viren dann noch sind, dennoch sollte bis mindestens zehn Tage nach Gesundung auf eine strenge Hygiene - insbesondere im Badezimmer - geachtet werden. (Weitere Tipps, was Sie bei einer Norovirusinfektion tun können, lesen Sie in unserem Artikel: Magen-Darm-Infektion: Was tun bei Noroviren)

In Deutschland werden pro Jahr über 100.000 Fälle von Norovirus-Erkrankungen gemeldet. Für Aufsehen sorgte zuletzt im Herbst 2012 ein Ausbruch in fünf ostdeutschen Bundesländern. An 390 Kindergärten und Schulen traten fast 11.000 Fälle von Magen-Darm-Grippe durch Noroviren auf. Die Einrichtungen mussten vorübergehend geschlossen werden.

Foto: © fotoliaxrender - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Darm

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin