Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

MR CLEAN Studie zeigt Vorteile der Thrombektomie nach Schlaganfall

Samstag, 22. November 2014 – Autor:
Bei besonders großen Verschlüssen können Ärzte heute einen Schlaganfall mit einem Mikrokatheter behandeln. Ob die neue Kathetherapie besser ist als die herkömmliche Lyse untersucht derzeit die MR CLEAN Studie. Erste Ergebnisse sprechen für die Thrombektomie mit dem Katheter.
MR CLEAN Studie zeigt Vorteile der Thrombektomie nach Schlaganfall

Schlaganfall: Bei großen Verschlüssen kann eine Thrombektomie oft besser helfen als eine Lyse

Hinter einem Schlaganfall steckt in den meisten Fällen ein Gefäßverschluss durch ein Blutgerinnsel. Ist dieses sehr groß, dann lässt es sich oft nicht mit einer Lyse-Therapie auflösen. Doch spezialisierte Ärzte können heute mit Kathetern den Blutpfropfen herausziehen. Der Vorgang nennt sich Thrombektomie. Der BAP-Sänger Wolfgang Niedecken wurde zum Beispiel erfolgreich mit einer Thrombektomie behandelt. Er ist nach einem schweren Schlaganfall wieder völlig gesund und leidet praktisch an keinen Folgeschäden mehr. Allerdings fehlen bislang Studien, die der Methode einen klaren Nutzen bescheinigen. Drei Studien hatten das Katheterverfahren zuletzt sogar in Frage gestellt. „Diese Studien sind mit veralteten Kathetermethoden durchgeführt worden, sodass man sie mit dem Konzept der Thrombektomie mittels moderner Mikrokatheter nicht vergleichen kann“, erklärt Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) Professor Christoph Groden.

Weniger Folgeschäden nach Thromebektomie

Nun zeigen erste Ergebnisse einer groß angelegten Studie aus den Niederlanden, dass die Thrombektomie mit modernen Kathetern im Vergleich mit der herkömmlichen Thrombolysetherapie den Gesundheitszustand der Patienten nachhaltig verbessern kann. Die MR CLEAN Studie untersuchte insgesamt 500 Patienten, die einen schweren Schlaganfall durch ein großes Gerinnsel im vorderen Abschnitt der Hirnarterien erlitten hatten. Alle Patienten erhielten eine Lyse-Therapie mit dem Standardmeidkamnte Enzym Alteplase. Bei der Hälfte der Patienten führten die Ärzte zusätzlich eine Thrombektomie durch. „Eine wichtige Voraussetzung war, dass sofort nach Eintreffen des Patienten im Krankenhaus mittels einer computertomographischen Gefäßdarstellung, der CT-Angiographie, der Gefäßstatus untersucht wurde, um einen Verschluss eines großen Hirngefäßes und damit die Notwendigkeit einer Thrombektomie zu erkennen“, berichtet der Sprecher der Deutschen Schlaganfllgesellschaft Professor Joachim Röther. Dann kamen in den meisten Fällen sogenannte Stent-Retriever zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine neue Generation von Kathetern, die zunächst ein Maschendrahtröhrchen im Blutgefäß entfalten, das Gerinnsel dann einfangen und nach außen befördern. Professor Röther erläutert: „Die neuen Katheter verbessern die Chance, das gesamte Blutgerinnsel komplikationsfrei aus dem Blutgefäß zu entfernen.“

MR CLEAN zeigt erstmals einen Nutzen der Thrombektomienach schwerem Schlaganfall

Die Katheterbehandlung konnte bei 80 Prozent der 250 Patienten die Durchgängigkeit der Hirnarterie wieder herstellen. Damit konnte erstmals in einer größeren Studie gezeigt werden, dass die Patienten tatsächlich einen therapeutischen Nutzen haben. So war das Ausmaß der Behinderung deutlich geringer als in der Vergleichsgruppe. „Der Unterschied war statistisch signifikant, was angesichts der relativ kleinen Patientengruppen ein starkes Signal für die Effizienz der Thrombektomie ist“, sagt Röther. Die Schlaganfallexperten zeigten sich angesichts der Ergebnisse aus den Niederlanden sehr optimistisch. Ergebnisse aus weiteren Studien werden in Kürze erwartet.

Foto: © Naeblys - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Schlaganfall , Neurologie , Lysetherapie , Thrombektomie

Weitere Nachrichten zum Thema Schlaganfall

08.10.2019

Meist sind es Laien, die Zeugen eines Schlaganfalls werden. Häufig sind sie sich jedoch nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Schlaganfall handelt und was sie tun sollen. Der FAST-Test gibt eine einfache Hilfestellung, wie in diesem Fall vorzugehen ist.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin