Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Krebsambulanz der Charité in Mitte eröffnet

Freitag, 19. Juni 2015 – Autor:
Die Charité hat am Mittwoch eine interdisziplinäre onkologische Portalambulanz am Campus Mitte eröffnet. Ambulante Krebs-Diagnostik, Behandlung und sämtliche Spezialsprechstunden befinden sich jetzt an einem Ort.
Krebsambulanz der Charité in Mitte eröffnet

Interdisziplinäre onkologische Portalambulanz auf historischem Boden: Berlin hat eine neue Anlaufstelle für Krebspatienten

Unter dem Dach des Charité Comprehensive Cancer Centers ist am Mittwoch die onkologische Portalambulanz am Campus Mitte offiziell eröffnet worden. Im Unterschied zu vielen anderen Hochschulambulanzen bündelt das neue Angebot interdisziplinäre Expertise. Das bedeutet beispielsweise für einen Patienten mit Darmkrebs: Gastroenterologen, internistische Onkologen, Chirurgen und eventuell auch Strahlentherapeuten behandeln den Patienten gemeinsam. Bei Bedarf erhalten die Betroffenen und ihre Angehörigen psychologische Beratung und weitere unterstützende Angebote, etwa Kontakte zu Selbsthilfegruppen. Damit setzt das Tumorzentrum die Philosophie der fachübergreifenden Patientenversorgung, wie sie im stationären Bereich schon seit langem erfolgt, nun auch im ambulanten Bereich am Campus Mitte fort. 

Portalambulanz der Charité: Gebündelte Krebs-Expertise an einem Ort

Die Portalambulanz sei für alle hämatologischen und onkologischen Patienten eine Eintrittspforte in die Charité und eng verknüpft mit sämtlichen Spezialisten an allen drei Campi, betonte dessen Leiter Dr. Bert Hildebrandt bei der Eröffnungsfeier am Mittwoch. „Neben der Diagnostik planen und koordinieren wir in der Portalambulanz die bestmögliche ganzheitliche und auch leitliniengerechte Therapie der Patienten“, erläuterte Hildebrandt das neue Angebot. Auch Zweitmeinungen könnten dort eingeholt werden, ein Termin innerhalb einer Woche sei garantiert.

Daneben bietet die onkologische Portalambulanz eine Reihe von Spezialsprechstunden an, darunter eine genetische Beratung bei Brust- und Eierstockkrebs, eine Polyneuropathie-und eine Metastasensprechstunde.

„Wir wollen unsere Patienten nicht von Campus zu Campus schicken, sondern ihnen eine zentrale Anlaufstelle bieten“, sagte der Direktor des Charité Comprehensive Cancer Centers Professor Ulrich Keilholz. Darum seien jetzt sämtliche onkologischen Sprechstunden an einem Ort, „mit interdisziplinärer Besetzung“, wie Keilholz hervorhob.

Geburtsstunde der ganzheitlichen Krebsmedizin war vor über 100 Jahren

Was für Krebspatienten in Berlin ein echter Zugewinn ist, ist in Wahrheit gar nicht so neu. Bereits vor über 100 Jahren wurden am Standort Mitte die Wurzeln einer interdisziplinären Krebsbehandlung und Forschung gelegt, berichtete der Ärztliche Direktor der Charité, Professor Ulrich Frei. Und zwar in den von Ernst von Leyden gegründeten Krebsbaracken. Dort hätten sich bereits im Jahr 1903 Internisten und Chirurgen und bald auch Pathologen und Strahlentherapeuten gemeinsam um Krebspatienten gekümmert. Weiter habe es dort die ersten (gescheiterten) Versuche einer chemischen Krebstherapie und einer Radiotherapie gegeben. „Ernst von Leyden hat damals eine Idee entwickelt, die bis heute nachwirkt“, sagte Frei in seinem Vortrag „100 Jahre Krebsmedizin in 5 Minuten.“ „Auf dem Boden dieser historischen Vorarbeiten wollen wir voranschreiten und eine ganzheitliche Krebstherapie etablieren.“

Die fachübergreifende Arbeitsweise hatte zwar mehr oder weniger die DDR-Zeit überstanden, nicht aber den Mauerfall. Erst mit der Gründung des Comprehensive Cancer Centers im Jahr 2009 wurde die interdisziplinäre Krebsmedizin an der Charité institutionalisiert. Ab sofort auch mit einer zentralen Anlaufstelle für ambulante Patienten am Campus Mitte. Das komplette Angebot und die Kontaktadresse der onkologischen Portalambulanz sind unter http://opa.charite.de/ zu finden.

Weitere Portalambulanzen für Krebspatienten gibt es am Charité Campus Virchow Klinikum und Campus Benjamin Franklin. 

Foto: Charité - Universitätsmedizin Berlin

Hauptkategorien: Berlin , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Charité , Tumor , Ambulante Versorgung , Darmkrebs , Metastasen , Brustkrebs , Eierstockkrebs , Prostatakrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Krebsmedizin der Charité

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin