Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Händewaschen schützt vor Infektionskrankheiten

Montag, 5. Mai 2014 – Autor: gst
Am heutigen Tag der Händehygiene erinnern Infektionsschützer und Gesundheitsorganisationen an eine Selbstverständlichkeit: ans Händewaschen. Denn einer effizienten Handhygiene kommt eine immense Bedeutung bei der Prävention von Infektionskrankheiten zu.
Händewaschen sollte zur Gewohnheit werden, raten Infektionsschützer

Händewaschen sollte zur Gewohnheit werden, raten Infektionsschützer

Dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerechnet den 5. Mai zum Tag der Händehygiene ausgerufen hat, ist kein Zufall. Das Datum dient als Eselsbrücke: zweimal fünf Finger (5.5.) symbolisieren die beiden Hände. Und die sollen laut WHO immerhin 80 Prozent aller Infektionskrankheiten verbreiten. Eine ungewaschene Hand beherbergt bis zu 150 verschiedene Arten von Keimen. Von den Händen gelangen die Erreger wie Viren, Pilze und Bakterien dann schnell in den Mund, in die Augen oder in die Nase und von dort in den Organismus. Daher ist eine effiziente Handhygiene die wichtigste Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten.

40 Sekunden Händewaschen

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfiehlt Händewaschen besonders nach dem Toilettenbesuch, vor dem Essen und dem Zubereiten von Speisen, aber auch nach dem Niesen, Schnäuzen oder Husten, nach dem Kontakt mit Abfällen, Haustieren und Kranken. Am besten jedes Mal, wenn man von draußen nach Hause kommt. Und natürlich immer dann, wenn Hände sichtbar schmutzig sind. „Für die Reinigung der Hände sollten mindestens 40 Sekunden eingeplant werden", erklärt Dr. Wiete Schramm, Gesundheitsexpertin bei TÜV Rheinland. Vor allem sollte auch das Einseifen zwischen den Fingern und das gründliche Abspülen wie das anschließende Abtrocknen nicht vergessen werden

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Research Now verlassen 80 Prozent der deutschen den Waschraum mit feuchten Händen. Bakterien fühlen sich aber gerade in feucht-warmem Klima besonders wohl. „Klinische Studien zeigen, dass feuchte Hände bis zu 1000 Mal mehr Bakterien übertragen als vollständig getrocknete", sagt der Kölner Allgemeinmediziner Dr. med. Thomas Kurscheid. Daher sollten Hände nach dem Waschen auch richtig abgetrocknet werden. Zu Hause reiche das klassische Baumwollhandtuch, in öffentlichen Einrichtungen seien dagegen Lufttrockner oder Papierhandtücher, die nach dem Gebrauch weggeworfen werden, das Mittel der Wahl.

Handhygiene: Telefonhörer und Tastaturen keimbelastet

Auch im Büro ist regelmäßiges Händewaschen von Vorteil. Dort sind besonders Telefonhörer, Türklinken, Computertastaturen und Schreibtischoberflächen regelrechte Bakterien-Sammelstellen. Das Desinfizieren der Hände ist im Normalfall nicht nötig. Allerdings gibt es Berufe, die eine intensivere Handhygiene erfordern. Das gilt in erster Linie für den Gesundheits-, Pflege- und Gastronomiebereich und die Kinderbetreuung.

Das Robert Koch-Institut schreibt zum Internationalen Tag der Händehygiene: Der Händehygiene als einfache Maßnahme für die Prävention der Übertragung solcher Erreger (antimikrobieller Resistenzen) kommt eine herausragende Bedeutung zu. Im Epidemiologischen Bulletin 18/2014 des RKI ist ein ausführlicher Beitrag zum Thema Händehygiene und Händedesinfektion erschienen.

Foto: © Sandor Jackal - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Hygiene , Händedesinfektion

Weitere Nachrichten zum Thema Hygiene

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin