Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Gute Arztgespräche verbessern Lebensqualität nach Prostatektomie

Mittwoch, 25. Mai 2016 – Autor:
Männer mit Prostatakrebs scheinen von einer guten Arzt-Patienten-Kommunikation zu profitieren: Nach einer Prostatektomie geht es jenen besser, die sich von ihrem Urologen gut betreut fühlen. Das legen die Ergebnisse der HAROW-Studie nahe.
Weniger Einbußen bei der Lebensqualität nach Prostatektomie: Die Chemie zwischen Arzt und Patient muss stimmen.

Weniger Einbußen bei der Lebensqualität nach Prostatektomie: Die Chemie zwischen Arzt und Patient muss stimmen. – Foto: Monkey Business - Fotolia

Die Prostatektomie ist ein großer Eingriff, bei dem die Prostata komplett entfernt wird. Bei lokal begrenztem Prostatakrebs ist die Chance groß, dass der Krebs für immer verschwindet. Allerdings kann es zu Schmerzen, Impotenz und Harninkontinenz kommen. Diese oft dauerhaften Operationsfolgen haben große Auswirkungen auf die Lebensqualität der betroffenen Männer. Die Lebensqualität scheint sich jedoch deutlich zu verbessern, wenn der Patient ein gutes Verhältnis zu seinem behandelnden Urologen hat. Das legen die Ergebnisse der HAROW-Studie nahe, deren Ergebnisse nun in der online Ausgabe des urologischen Fachblatt „BJU international“ veröffentlicht wurden.

1.800 Prostatakrebspatienten nach ihrer Lebensqualität befragt

An der Studie nahmen 1.800 Patienten teil, denen die Prostata aufgrund eines Karzinoms in einem spezialisierten Prostata-Zentrum entnommen worden war. Die anschließende Betreuung fand durch einen niedergelassenen Urologen statt. Um herauszufinden, wie es den Männern nach der radikalen Operation geht, wurden sie drei Jahre lang im Abstand von sechs Monaten befragt. Per Fragebogen gaben sie unter anderem Auskunft zu ihrer Belastbarkeit (Bereitet es Ihnen Schwierigkeiten, einen langen Spaziergang zu machen?), zu konkreten Beschwerden (Hatten Sie in der letzten Woche Schmerzen?), aber auch zu ihrer psychischen Befindlichkeit (Fühlten Sie sich deprimiert?). Weiter wurde nach verschiedenen Aspekten der Arzt-Patienten-Kommunikation gefragt, etwa wie gut sie sich betreut und aufgehoben fühlten.

Patienten wollen sich ernst genommen fühlen

Auffällig war eines: Je besser sich Arzt und Patient austauschten, desto seltener gaben die Befragten Einschränkungen in ihrer Lebensqualität zu Protokoll. „Wenn der Arzt sich Zeit nimmt, auf die Sorgen und Bedürfnisse seines Patienten einzugehen, und ihn bei medizinischen Entscheidungen unterstützt, verbessert das spürbar das Therapieergebnis“, sagt Studienärztin Prof. Dr. Nicole Ernstmann von der Forschungsstelle für Gesundheitskommunikation und Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Bonn. Die Ärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sieht dafür zwei Gründe: Einmal erkenne ein gut informierter Arzt schneller, wenn sich der Zustand seines Patienten verschlechtere und könne dann rasch mit entsprechenden Maßnahmen gegensteuern. „Zum Anderen halten sich Patienten, die sich ernst genommen fühlen, eher an therapeutische Ratschläge“, so Ernstmann.

Verbessern gute Gespräche mit dem Arzt also den Behandlungserfolg? Ja, meint die Psychologin. Nicht umsonst lernten angehende Mediziner heute schon während ihres Studiums, wie sie mit ihren Patienten kommunizieren sollten. Die Ergebnisse der HAROW-Studie untermauerten einmal mehr, dass Kommunikationsschulungen verpflichtend für alle praktizierenden Ärzte werden sollten.

Foto: © Monkey Business - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ärzte , Prostatakrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Arzt-Patienten-Kommunikation

Egal ob Herz-Ultraschall, Bauch-MRT oder ganz normale Blutabnahme: Selbst wenn die Diagnose gar nicht schlimm ist, kann einem die bisweilen kryptische medizinische Fachterminologie in Befundschreiben schnell einen Schrecken einjagen. In klarem Deutsch wäre vieles nur halb so schlimm. Die Betriebskrankenkasse R+V BKK bietet ihren Mitgliedern gratis einen Übersetzungsservice.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin