Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Berliner Abgeordnetenhaus gibt grünes Licht für BIH-Gesetz

Sonntag, 29. März 2015 – Autor:
Das Berliner Abgeordnetenhaus hat am Freitag das Gesetz über die Errichtung des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung (BIH) beschlossen. Der Schritt ist mehr als eine bloße Formalität.
Berliner Institut für Gesundheitsforschung: Enge Verbindung zwischen Grundlagenforschung und Klinik

Berliner Institut für Gesundheitsforschung: Enge Verbindung zwischen Grundlagenforschung und Klinik

Das Berliner Institut für Gesundheitsforschung/Berlin Institute of Health (BIH) wird in Kürze eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Das entsprechende Gesetz hat das Berliner Abgeordnetenhaus am Freitag durchgewinkt. In 14 Tagen soll es rechtskräftig werden. Nach dem Gesetz ist das BIH nun eine außeruniversitäre Wissenschaftseinrichtung des Landes Berlin im Bereich der Biomedizin, wobei die beiden Trägereinrichtungen Charité und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) selbstständig bleiben.

Was diese „Formalität“ für die gemeinsame Einrichtung von Charité und MDC bedeutet, fasst der Vorstandsvorsitzende des BIH Prof. Ernst Theodor Rietschel so zusammen: „Das Berliner Institut für Gesundheitsforschung ist nun eigenständig und rechtsfähig. Auf diesem festen Grund können wir die gemeinsame Forschung von Charité und MDC und damit die translationale und systemmedizinisch ausgerichtete Forschung in Berlin weiter ausbauen.“

BIH ist nun eigenständig und rechtsfähig

Rietschel und seine Vorstandskollegen Prof. Karl Max Einhäupl und Prof. Axel Radlach Pries von der Charité sowie Prof. Thomas Sommer vom MDC dankten in einer Mitteilung dem Berliner Abgeordnetenhaus für die Verabschiedung des Gesetzes. Damit sei ein wichtiger Meilenstein für den Wissenschafts- und Gesundheitsstandort Berlin erreicht.

An dem Konzept, ein neues gemeinsame Forschungseinrichtung von Charité und MDC im Bereich der Biomedizin einzurichten, wurde bereits seit 2011 gearbeitet. Im März 2013 wurde das Berliner Institut für Gesundheitsforschung schließlich gegründet. „Wir sind voller Freude, dass Bund und Land die stärkere Verbindung von Grundlagenforschung und klinischer Forschung, wie wir sie im BIH etablieren, seitdem konsequent vorangetrieben und alle notwendigen Schritte zur Institutionalisierung immer unterstützt haben“, erklärte der BIH-Vorstand am Freitag.

Systemmedizinischer Ansatz verspricht bessere Therapien

Das BIH verfolgt einen systemmedizinischen Ansatz. Das heißt, Wissenschaftler erforschen krankheits- und organübergreifende Prozesse des menschlichen Organismus. Ziel ist es, Erkenntnisse der Grundlagenforschung möglichst rasch in neue Therapien zu übersetzen. Diesen Ansatz nennt man translationale Forschung oder salopper: from bench to bedise. Nach Ansicht des BIH werden durch die Bündelung der exzellenten Bereiche von MDC und Charité langfristig „entscheidende Fortschritte für die Gesundheit der Menschen erreicht.“

Foto: © yanlev - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH)

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin