Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Zukunftsforum Langes Leben 2011

Dienstag, 7. Februar 2012 – Autor:
Am 7./8. September 2011 trafen sich in Berlin mehr als 600 Entscheider aus der Wohnungs-, Sozial- und Gesundheitswirtschaft mit hochrangigen Vertretern der Politik beim DEMOGRAFIEKONGRESS - Zukunftsforum Langes Leben. Der Kongress will eine neue Sicht auf den demografischen Wandel vermitteln und stellt dessen positive Seiten heraus.
Zukunftsforum Langes Leben 2011

Zukunftsforum Langes Leben 2011

Demografie - Chance für innovative Produkte und wirtschaftliches Wachstum

Deutschland hat alle Möglichkeiten, aus der demografischen Entwicklung eine wirtschaftliche Chance zu machen. Ulf Fink, Senator a. D. und Kongresspräsident, machte in seiner Begrüssung deutlich, dass es weltweit zu einer starken Nachfrage nach innovativen Produkten und Dienstleistungen für die älter werdende Bevölkerung kommen wird. China z.B. steht vor dem Hintergrund seiner "Ein-Kind-Politik" vor einem rasanten demografischen Wandel. Zugleich steigt die Anzahl der kaufkräftigen Mittelschicht in China von heute 200 Mio. Menschen auf 500 Mio. Menschen in den nächsten 15 bis 20 Jahren an. Alleine hier entsteht ein grosser Markt. "Deutschland kann wegweisende Lösungen im demografischen Wandel erarbeiten und sich als Vorreiter positionieren. Es kommt jetzt darauf an, diese Chancen auch zu ergreifen", so Fink.

Richtige politische Rahmenbedingungen notwendig - z.B. Wohnungsbau  

Die Menschen leben länger und bleiben länger gesund; sie wollen auch mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Mobilitätseinschränkungen möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben. Allerdings sind nur ein Prozent aller Wohnungen in Deutschland altersgerecht. Für Axel Gedaschko, den Präsidenten des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, steht das Thema Demographie an erster Stelle: "Wir brauchen ein Umdenken in der Politik. Wir brauchen mehr preisgünstige Wohnungen, weil die Renten in Zukunft kleiner sein dürften als heute. Daher brauchen wir den Umbau, aber auch den Neubau von Wohnungen."

Gedaschko beklagt daher, dass im Haushaltsentwurf 2012 der Bundesregierung die Fördermittel für den Umbau altengerechter Wohnungen gestrichen worden sind. Mit diesen Mitteln sind seit April 2009 ca. 55.000 Wohnungen umgebaut worden.

Auch Walter Rasch, Präsident des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen ist problembewusst: "Aktuell sind nur etwa eine halbe Million Wohnungen in Deutschland barrierefrei oder -reduziert. Laut aktuellen Zahlen der Studie ‚Wohnen im Alter' des Bundesbauministeriums haben wir aber kurzfristig einen Mehrbedarf von 2,5 Millionen altersgerechten Wohnungen. Bis 2020 wird dieser Bedarf sogar auf ca. 3 Millionen steigen. Ohne staatlichen Push produzieren wir ein neues soziales Problem für die Wohnungsmärkte der kommenden Jahre".

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Rainer Bomba, machte vor den Kongressteilnehmern deutlich, dass er sich weiterhin dafür einsetzen wird, dass auch im Jahre 2012 Fördermittel für den alters-gerechten Umbau von Wohnungen zur Verfügung gestellt werden.

Neuer Blick auf das Alter erforderlich

Zahlreiche hochkarätige Referenten des Kongresses betonten, dass das vorherrschende Altersbild, wonach ältere Menschen nicht mehr leistungsfähig seien und keine Beiträge mehr für die gesellschaftliche Entwicklung leisten könnten, dringend korrigiert werden muss. Richtig ist vielmehr: Ältere Menschen machen weniger Fehler im Arbeitsleben als jüngere Beschäftigte, sind produktiv, sehr erfahren, entwickeln innovative Produkte und sind Experten ihres Alltags.

Vernetzung schafft Zukunft!

DER DEMOGRAFIEKONGRESS - Zukunftsforum Langes Leben ist ein in Deutschland einmaliges Format, das die massgeblichen Entscheider aus der Politik, der Sozialversicherung, der Wohnungs-, Sozial- und Gesundheitswirtschaft und Industrie zusammenführt. Neue Projekte und  Lösungen fallen nicht vom Himmel, sondern müssen zwischen den Akteuren branchenübergreifend mit politischer Flankierung erarbeitet werden. "Erforderlich ist, das Stadium der Modellprojekte zu verlassen und Geschäftsmodelle zu entwickeln sowie umzusetzen. Wir brauchen preiswerte aber dennoch ansprechende Lösungen, z.B. bei Technik-Dienstleistungskombinationen, die das Leben im Alter angenehm gestalten", so Fink.         

Im Rahmen des Kongresses wurden am 7. September 2011 die Preise der Initiative "Deutschland - Land des langen Lebens" für vorbildliche Projekte verliehen. Nähere Informationen dazu unter www.zukunftsforum-langes-leben.de/preistraeger-der-initiative-2011/

Am 8. September wurde auf dem Kongress die Hauptstadtplattform "Langes leben in Berlin" freigeschaltet: www.langes-leben-in-berlin.de informiert zu herausragenden Projekten zum Thema Demografie in Berlin und Umgebung.


DER DEMOGRAFIEKONGRESS Zukunftsforum Langes Leben 2012 findet am 20. und 21. September 2012 in Berlin statt.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Langes Leben , Demografiekongress , Alter , Altersgerechtes Wohnen , Demografischer Wandel

Weitere Nachrichten zum Thema Demografischer Wandel

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin