Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Zu wenig Senioren erhalten Grippe-Impfung

Dienstag, 15. Oktober 2019 – Autor:
Im Oktober und November ist die beste Zeit für die Grippeimpfung. Doch von den Senioren (ab 60 Jahre), für die sie empfohlen wird, lässt sich nur ein Drittel impfen. Das meldet die TK.
grippeimpfung, grippe, grippewelle, grippeschutz

Die Grippeimpfung wird für Ältere empfohlen, doch nur ein Drittel lässt sie durchführen – Foto: ©weyo - stock.adobe.com

Im Oktober und November ist die beste Zeit für die Grippeimpfung. Doch von den über 60-Jährigen, für die die Impfung ausdrücklich empfohlen ist, ließ sich zuletzt nur rund ein Drittel (33,4 Prozent) impfen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Techniker Krankenkasse (TK).

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts war die Grippesaison 2017/2018 die stärkste seit rund 30 Jahren und nach Schätzungen für mehr als 25.000 Todesfälle in Deutschland verantwortlich. 2017/2018 war zugleich nur jeder zehnte TK-Versicherte geimpft.

Impfmüdigkeit kann gefährlich werden

"Die Zahlen zeigen eine Impfmüdigkeit, die gefährlich sein kann", sagt Tim Steimle, Leiter der TK-Arzneimittelversorgung. "Das EU-Ziel, 75 Prozent der älteren Menschen gegen Grippe zu impfen, wird weit verfehlt."

Die Kasse rät daher dazu, sich beim Arzt über die Grippeimpfung zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen. Dabei zeigen die TK-Zahlen starke Unterschiede zwischen den östlichen und den westlichen Bundesländern

Grippe-Impfung im Osten weiter verbreitet

Die Impfquoten sind im Osten deutlich höher. Während sich in Sachsen-Anhalt 27 Prozent und in Sachsen 22 Prozent der TK-Versicherten gegen Grippe impfen ließen, waren es in Baden-Württemberg und Bayern je nur sieben Prozent.

Auch Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz haben mit neun Prozent eine einstellige Quote. In der Hauptstadt Berlin waren 13 Prozent gegen Grippe geimpft.

Zu wenig Senioren erhalten Grippe-Impfung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts empfiehlt die Grippeimpfung unter anderem für Menschen ab 60 Jahren, Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel, Personen mit chronischen Erkrankungen sowie Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und medizinisches Personal. Die TK-Zahlen zeigen, dass bislang zu wenig Senioren die Grippe-Impfung durchführen lassen.

In der aktuellen Influenzasaison 2019/20 kommt ein Vierfachimpfstoff zum Einsatz, der vor den Influenza A-Stämmen H1N1 und H3N2 und den Influenza B-Stämmen Victoria und Yamagata schützt. Erstmals ist neben den hühnereibasierten Grippe-Impfstoffen auch ein zellkulturbasierter Influenza-Impfstoff zum Einsatz. Der soll besser vor der Viruserkrankung schützen. Die Grippewelle startet meist zur Jahreswende und dauerte bis März/April. Der Impfschutz lässt nach einigen Monaten nach.

Foto: weyo/fotolia.com

Weitere Nachrichten zum Thema Grippe-Impfung

12.01.2018, aktualisiert: 20.02.2020

Nur bei den wenigsten grippalen Infekten handelt es sich um eine echte Grippe. Die Symptome von Grippe und Erkältung sind zwar sehr ähnlich. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied. In der aktuellen Grippesaison 2019/2020 sind bereits 130 Menschen in Deutschland an der Grippe gestorben.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin