Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Zu wenig Schlaf fördert Arteriosklerose

Sonntag, 16. Dezember 2018 – Autor: anvo
Wer täglich weniger als sechs Stunden schläft oder öfter in der Nacht aufwacht, hat ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose und ein metabolisches Syndrom. Das stellten Forscher in einer Studie mit fast 4.000 Teilnehmern fest.
Schlafstörungen

Schlafstörungen schaden der Gesundheit auf verschiedene Weise

Dauerhafter Schlafmangel kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen – das ist bekannt. Doch woher dieser Zusammenhang genau kommt, bleibt nach wie vor ein Thema für die Forschung. Ein Puzzleteil konnten Wissenschaftler nun jedoch zur Klärung beitragen. Wie Forscher auf dem diesjährigen Kardiologenkongress in München mitteilten, kann zu wenig Schlaf und Unruhe während der Nacht dazu beitragen, dass Arterien verstopfen und sich verengen. Wer täglich weniger als sechs Stunden schläft oder häufig in der Nacht aufwacht, hat daher ein erhöhtes Arteriosklerose-Risiko.

Wer schlecht schlief, hatte häufiger Arteriosklerose

Für die PESA-Studie untersuchten die Forscher das Schlafverhalten von 3.974 gesunden Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren über eine Woche. Die Studienteilnehmer wurden in Untergruppen eingeteilt und mittels dreidimensionalen Ultraschalles wurde die Arteriosklerose in den Hals- und Bein-Arterien gemessen. Nachdem alle wichtigen Risikofaktoren statistisch berücksichtigt worden waren, zeigte sich, dass Studienteilnehmer mit sehr kurzer Schlafdauer signifikant mehr Arteriosklerose aufwiesen als solche mit täglich sieben bis acht Stunden Schlaf. Studienteilnehmer mit den meisten Schlafunterbrechungen hatten wesentlich häufiger mehrere Arterienabschnitte mit Arteriosklerose als jene mit den wenigsten Schlafunterbrechungen.

„Menschen mit kurzem oder unterbrochenem Schlaf hatten auch weit häufiger ein metabolisches Syndrom, also eine Kombination von Diabetes, hohem Blutdruck und Übergewicht“, so Studienleiter Dr. Dominguez. Eine eindeutige Kausalität ist damit zwar noch nicht erwiesen, dennoch liefert die Studie ein weiteres Erklärungsmodell für den eindeutig belegten Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und verschiedenen Erkrankungen.

Schlaf wichtig für die Gesundheit

Immer mehr Studien zeigen, wie wichtig regelmäßiger und ausreichender Schlaf unsere Gesundheit ist. Zu wenig Schlaf erhöht das Risiko für Übergewicht, Diabetes, Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Umso dramatischer ist es, dass immer mehr Menschen in den westlichen Industrienationen unter Schlafmangel leiden. Die Gründe dafür sehen Experten vor allem in den neuen Medien und der ständigen Erreichbarkeit, aber auch in zu viel Stress. Auch Schichtarbeiter leiden häufig unter Schlafstörungen.

Die Autoren der Studie raten, einen guten Nachtschlaf anzustreben. Sinnvoll seien ausreichend körperliche Aktivitäten während des Tages sowie das Vermeiden von Kaffee und fettem Essen kurz vor dem Schlafengehen. Andere Maßnahmen für einen guten Schlaf – die sogenannte Schlafhygiene – beinhalten den Verzicht auf TV, Computer und Smartphones am späten Abend, ein ruhiges, dunkles und ausreichend gelüftetes Schlafzimmer sowie den möglichst weitgehenden Verzicht auf grüblerische Gedanken am Abend. Auch Meditationsmusik oder Entspannungsübungen können das Ein- und Durchschlafen fördern.

Foto: © Antonioguillem - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Herz-Kreislauf-System , Bluthochdruck , Atherosklerose

Weitere Nachrichten zum Thema Schlafstörungen

17.01.2019

Konzentrationsprobleme, erhöhtes Stressempfinden und Probleme beim Lernen - das sind die Folgen von zu wenig Schlaf bei deutschen Schülern. Und das ist keine Seltenheit: Einer DAK-Studie zufolge schlafen vor allem ältere Schüler rund zwei Stunden zu wenig.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin