Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Zertifiziert nach amerikanischen Massstäben

Montag, 13. Juli 2009 – Autor:
Die DRK Kliniken Berlin sind als einzige Klinikgruppe in Deutschland nach amerikanischen Massstäben zur Patientensicherheit durch die Joint Commission International (JCI) zertifiziert. Nach der dritten Zertifizierung durch JCI im vergangenen Jahr ziehen die DRK Kliniken Berlin eine durchweg positive Bilanz.Zum dritten mal haben die DRK Kliniken Berlin das JCI-Qualitätssiegel erhalten
Zertifiziert nach amerikanischen Maßstäben

DRK-Kliniken Berlin


 

 

 

Seit 2000 sind alle Krankenhäuser in Deutschland verpflichtete, ein "einrichtungsinternes Qualitätsmanagement" einzuführen, so steht es im Gesundheitsreformgesetz. Schon Ende der 90er Jahre entscheid sich die Geschäftsführung der DRK-Kliniken Berlin für die freiwillige Überprüfung durch die unabhängige Joint Commission International. Im Jahr 2002 wurden die fünf gemeinnützigen Kliniken zum ersten Mal durch die Joint Commission International zertifiziert, in den Jahren 2005 und 2008 haben sie die Re-Zertifizierung für alle Standorte erfolgreich bestanden.

Insgesamt sind die Erfahrungen mit dem System JCI und der Zertifizierung für unser Unternehmen überaus positiv", berichtet Angela Kijewski, Leiterin Unternehmenskommunikation der DRK-Kliniken Berlin. "Viele Prozesse und Abläufe in den Kliniken konnten optimiert werden und durch das gemeinsame standort- und berufsgruppenübergreifende Engagement aller Mitarbeiter für das grosse Ziel, entstand eine gemeinschaftliche Identität. Gleichzeitig ist ein grosses Wissen um patientenzentrierte Versorgung und den hohen Stellenwert der Patientensicherheit bei den Mitarbeitern entstanden."

Bei der zweiten Re-Zertifizierung der DRK Kliniken Berlin überprüften insgesamt fünf hauptamtliche Prüfer der JCI (zwei Ärzte, zwei Pflegekräfte und ein Betriebswirt) sechs Tage lang die Einhaltung der JCI-Standards bei den Abläufen der direkten und indirekten Patientenversorgung nach 319 Kriterien. Bei der "Tracer-Methode" wird anhand konkreter Patientenakten der Behandlungsablauf einzelner Patienten verfolgt. Alle Bereiche, in denen dieser Patient während seines Aufenthaltes im Krankenhaus behandelt wurde, von der Notaufnahme über den Operationssaal, Intensivstation, Röntgenabteilung, Physiotherapie bis zur Bettenstation, von der er wieder entlassen wird, werden von den Surveyern aufgesucht. Es wird nachvollzogen, welchen Beitrag die einzelnen Bereiche für die Behandlung des Patienten geleistet haben und ob und wie die Bedürfnisse des Patienten wahrgenommen wurden. "Die ausformulierten Standards der JCI lassen keinen Spielraum für das Ungefähre, oder noch in Entwicklung Befindliche. Die geforderten Prozesse müssen eingeführt sein und systematisch eingehalten werden", so Angela Kijewski weiter.

Die Einführung des JCI-Systems hat es den DRK Kliniken Berlin auch ermöglicht, aktuelle Vorschläge des Aktionsbündnisses Patientensicherheit zügig umzusetzen. Das Verfahren zur Vermeidung von Eingriffsverwechselungen ist umfassend eingeführt und wird nachweislich eingehalten. Ein Fehlermanagement einschliesslich eines CIRS besteht und wird genutzt.

Derzeit tragen ausserhalb der USA weltweit 240 Krankenhäuser das anerkannte Qualitätssiegel der JCI. Die DRK Kliniken Berlin sind die einzige derart zertifizierte Klinikgruppe in Deutschland.

Weitere Nachrichten zum Thema Patientensicherheit

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin