Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Zahngesundheit der Berliner deutlich verbessert

Montag, 3. April 2023 – Autor:
Die Zahngesundheit der Berliner Bevölkerung hat sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich verbessert. Und: Sie ist offenbar auch besser als bei den Deutschen insgesamt. Zu diesem Ergebnis kommt der jetzt vorgestellte Barmer-Zahnreport 2022.
Schwarze Frau putzt sich die Zähne und schaut vergnügt.

Einwohner von Berlin müssen deutlich seltener zur Akutbehandlung zum Zahnarzt als der Bundesdurchschnitt. – Foto: AdobeStock/Wayhome Studio

Auch wenn das Leben in der Großstadt mit überdurchschnittlich viel Stress, schlechter Luft und Lärm verbunden ist: Bei der Zahngesundheit zumindest schneiden die Bewohner Berlins deutlich besser ab als noch vor zehn Jahren – und auch besser als die Deutschen insgesamt. Zu diesem Ergebnis kommt der Barmer-Zahnreport 2022.

Ein 40-Jähriger in Berlin muss nur alle zwei Jahre akut zum Zahnarzt

Um den neuesten Trend zu ermitteln, untersuchten die Experten von Deutschlands zweitgrößter Krankenkasse Zeiträume, in denen die Versicherten therapiefrei geblieben sind, also zum Beispiel keine Füllung, Wurzelbehandlung oder Parodontitis-Behandlung bekommen haben. „Eine 40-jährige Person blieb in Berlin demnach im Jahr 2020 durchschnittlich zwei Jahre therapiefrei. Das sind acht Monate mehr als vor einem knappen Jahrzehnt“, heißt es in einer Mitteilung der Barmer. 2012 lag der therapiefreie Zeitraum in dieser Alterskohorte hier noch bei einem Jahr und vier Monaten. Im Bundesdurchschnitt lag der therapiefreie Zeitraum bei den 40-Jährigen im Jahr 2021 demnach lediglich bei einem Jahr und einem Monat und war damit deutlich kürzer als in Berlin.

Aus Angst vor Corona Zahnarztbesuch verschoben? Nachholen!

Sorge bereitet der Barmer allerdings die geringe Inanspruchnahme der Zahnprophylaxe – also der professionellen Zahnreinigung, die Schäden an Zahnsubstanz, Zahnfleisch und Zahnbett durch Karies (Zahnfäule) oder Parodontitis (Entzündungen, Zahnfleischschwund) vorbeugen soll. Dem Barmer-Report zufolge gingen im Jahr 2020 in Berlin 39 Prozent der Männer und 30 Prozent der Frauen kein einziges Mal zum Zahnarzt zum Check-up. Dabei rät Gabriela Leyh, die Landesgeschäftsführerin der Barmer Berlin/Brandenburg, dazu, dies auch ohne akute Beschwerden zweimal jährlich zu tun. „Wer in den vergangenen Jahren aus Angst vor einer Corona-Infektion auf einen Zahnarztbesuch verzichtet hat, sollte diesen schleunigst nachholen“, sagt Leyh.

Großstadtleben: Das sind typische Risikofaktoren für die Gesundheit

Stressfaktoren in Großstädten wie Hektik, Lärm oder enge Wohnverhältnisse strapazieren die körperliche und psychische Gesundheit und können die Lebenserwartung verringern. Studien zufolge leiden Städter beispielsweise viel häufiger an Depressionen und Angststörungen als die Landbevölkerung. Eine hohe Luftverschmutzung steht im Verdacht, im Körper entzündliche Prozesse auszulösen und den Körper unter Stress zu setzen, was die Wirkung von Insulin sinken und den Blutzuckerspiegel steigen lässt – und damit das Diabetesrisiko. Außerdem leiden Großstadtbewohner häufiger an Übergewicht.

Berliner rauchen viel – besonders die Männer

Nach Angaben der Senatsverwaltung für Gesundheit rauchen Berliner auch überdurchschnittlich viel. Der Anteil der Raucher liegt hier bei 25,5 Prozent, im Bund sind es 23,5 Prozent. Auffällig viel rauchen die Männer in Berlin (Raucheranteil: 29,9 Prozent). Jeder siebte Todesfall und jede fünfte Krebs-Neuerkrankung in Deutschland ist Experten zufolge dem Tabakkonsum zuzuschreiben. Rauchen gilt damit als die größte vermeidbare Ursache für ein zu frühes Lebensende.

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Zahnmedizin

Weitere Nachrichten zum Thema „Zahngesundheit“

29.11.2022

Die „professionelle Zahnreinigung“ ist ein wichtiges Ritual zur Erhaltung gesunder Zähne. In der Regel zahlt man sie selbst. Manche gesetzlichen Krankenkassen unterstützen ihre Mitglieder dabei aber finanziell. Allerdings ist das auch an Bedingungen geknüpft.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin