Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

World Health Summit sagt Ebola den Kampf an

Montag, 20. Oktober 2014 – Autor:
Ebola ist eines der beherrschenden Themen des World Health Summit. Politiker und Gesundheitsexperten sagen der Seuche auf dem Gipfel den Kampf an. Eine „Berlin Declaration on Ebola“ ist seit Montag online.
World Health Summit sagt Ebola den Kampf an

World Health Summit 2014: Ebola ist derzeit die drängendste Aufgabe der internationalen Staatengemeinschaft

Wie kann die Hilfe in den Ebola-Krisengebieten besser koordiniert werden? Wie ist die Situation vor Ort und was wird am dringendsten benötigt? Internationale Experten wie der Ebola-Beauftragte der Bundesregierung Walter Lindner nutzten die Sonder-Veranstaltung „Ebola: A Wake-up Call for Global Health“ am Montag, um für einen koordinierten Einsatz, nachhaltige Infrastruktur vor Ort und Unterstützung für die internationalen Helfer zu werben. „Das Wichtigste ist der Kampf gegen Ebola, er darf aber keinesfalls zu einer Isolation der betroffenen Länder führen“, erklärte Lindner vor mehreren Hundert Zuschauern auf dem World Health Summit in Berlin. Gleichzeitig forderte er zu koordinierterem Handeln auf. „Was wir nicht gebrauchen können ist, dass praktisch jetzt Wildwuchs besteht und jeder macht, was er will“, so der Ebola-Beauftrage wörtlich.

Weltgemeinschaft hat Ebola begriffen, aber nicht im Griff

Scharfe Kritik kam vom Geschäftsführer von "Ärzte ohne Grenzen" Florian Westphal: „Es gibt bei uns eine tiefe Frustration, dass die internationale Gemeinschaft versagt hat. Es ist traurig, dass keiner unsere kontinuierlichen Warnungen gehört hat." Die Organisation ist mit rund 3.000 internationalen Helfern vor Ort und warnt seit Monaten, dass weiter Hilfe benötigt werde.

Noch bis Mittwoch tagen im Auswärtigen Amt rund 1.000 international Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, um die drängendsten Aufgaben der globalen Gesundheitsversorgung zu diskutieren. Ebola ist wohl die drängendste davon.

Bereits bei der Eröffnungsfeier am Sonntag waren Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, die französische Staatssekretärin für Entwicklung Annick Girardin und Medizin-Nobelpreisträger Barry J. Marshall zu Gast.

„Berlin Declaration on Ebola“ unterzeichnet

Bundesaußenminister Steinmeier rief am Sonntag zur entschlossenen internationalen Kooperation in allen Bereichen der Gesellschaft auf: „Umso wichtiger ist nun, dass alle Staaten, aber eben nicht nur Staaten und Regierungen, sondern auch Sie, die Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und ziviler Gesellschaft ihren Beitrag leisten, um der Ausbreitung der Ebola-Epidemie Herr zu werden.“ Bundesgesundheitsminister Gröhe betonte die internationale Verantwortung Deutschlands und die Wichtigkeit funktionierender Strukturen vor Ort. Deutschland sei gut auf eine eventuelle Ebola-Ausbreitung vorbereitet - doch das gelte nicht für alle Länder. „Die Ebola-Krise zeigt, dass der Aufbau robuster Gesundheitssysteme stärker ins Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit gebracht werden muss.“

Um dem Willen zum Handeln im Kapf gegen Ebola Ausdruck zu verleihen, haben der World Health Summit und die M8 Alliance eine „Berlin Declaration on Ebola“ unterzeichnet. Online unter: http://phplist.charite.de/lists/lt.php?id=Z0gKD0QIAVZFBFNU

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Ebola

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin