Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Woran erkenne ich einen guten Pflegedienst?

Freitag, 17. März 2017 – Autor: Angela Mißlbeck
Wie kann ich die Qualität eines ambulanten Pflegedienstes bewerten? Was kann ich von einem professionellen Pflegedienst erwarten? Antwort auf diese Fragen gibt jetzt ein neuer, kostenloser Ratgeber.
Pflege beurteilen

Woran können Laien gute Pflegequalität erkennen? – Foto: Verwendung weltweit

Verlässliche Informationen über die Qualität von professionellen Pflegeangeboten sind gesucht. 96 Prozent der Deutschen gaben in einer Befragung des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) an, dass sie sich solche Infos wünschen. Drei Viertel der Befragten legen dabei besonderen Wert auf professionelle Hygiene, Wundversorgung und Ernährung. Doch oft können Pflegebedürftige und ihre Angehörigen nur schwer einschätzen, ob die Leistungen, die sie mit einem ambulanten Pflegedienst vereinbart haben, fachlich richtig und angemessen sind. Ihnen soll jetzt der Ratgeber „Gute Pflege erkennen“ helfen, den das ZQP neu und kostenlos herausgibt. Er fasst den rechtlichen, ethischen und fachlichen Rahmen zusammen, in dem sich qualitativ gute Pflege abspielen sollte.

Pflegebedürftige und Angehörige oft verunsichert

„Wir wissen, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen häufig über die Qualität der Pflege verunsichert sind und ihnen nicht klar ist, was sie von professioneller Pflege erwarten können. Dadurch kann es zu Missverständnissen kommen. Unser Ratgeber hilft sowohl bei der Einordnung als auch der Wertschätzung von Pflegeangeboten“, so Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des ZQP.

Wie sollte die Körperpflege durch einen Pflegedienst ablaufen? Hätte der Pflegedienst mehr tun müssen, um einen Dekubitus zu vermeiden oder ist das Druckgeschwür schicksalshaft entstanden? Welche fachlichen Anforderungen gelten in Bezug auf die Verabreichung von Medikamenten oder die Betreuung von Menschen mit Demenz? Solche Fragen stellen sich viele Menschen, deren Angehörige durch Pflegedienste betreut werden. Der Ratgeber erläutert nicht nur den fachlichen und sonstigen Rahmen für das Handeln der Pflegedienste, sondern gibt auch Tipps dazu, wohin sich Angehörige mit Fragen und Problemen wenden können.

Wie finde ich den passenden Pflegedienst?

Einige Merkmale sollten Angehörige schon bei der Auswahl eines Pflegedienstes beachten. So ist es wichtig, dass der Pflegedienst das gesamte Spektrum der Pflegetätigkeiten anbietet, dass die pflegebedürftigen Verwandten brauchen. Dabei sollten individuelle Wünsche berücksichtigt und auch angepasst werden können. Hilfreich ist es zudem, wenn immer die gleichen Pflegekräfte die Angehörigen versorgen und sie einen festen Ansprechpartner mit guter Erreichbarkeit haben. Preise und Leistungen sollten transparent dargestellt werden. Lassen Sie sich auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag erstellen, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben.

Weitere Qualitätsmerkmale für Pflegedienste sind laut ZQP: Pflegestandards und Richtlinien werden angewendet. Der Pflegedienst beschäftigt überwiegend Pflegefachkräfte und zwar zum größten Teil in Festanstellung. Er hat ein Fehler- und Beschwerdemanagement.

Foto: picture-alliance – fotolia.com

Hauptkategorie: Pflege
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Pflege , Ambulante Pflege , Qualität

Weitere Nachrichten zum Thema Pflegequalität

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin