. Hashimoto-Thyreoiditis

Wochenbettdepression: Schilddrüsenfunktion untersuchen

Etwa jede zehnte Frau soll nach der Geburt ihres Kindes an Wochenbettdepressionen leiden. Dahinter kann aber auch eine Störung der Schilddrüsenfunktion stecken, die sogenannte nachgeburtliche Hashimoto-Thyreoiditis.
Wochenbettdepression, Babyblues, Schilddrüse

Depressionen nach der Geburt sind nicht selten

Wochenbettdepressionen sind sehr ernst zu nehmen. Doch oft dauert es lange, bis die Diagnose gestellt wird. „Die Symptome wie anhaltende Erschöpfung, Reizbarkeit oder Schlaflosigkeit werden häufig mit der neuen Belastungssituation in Verbindung gebracht und als ,Baby-Blues‘ fehlinterpretiert“, erläutert PD Dr. Joachim Feldkamp, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie und Infektiologie am Klinikum Bielefeld.

Dabei kann die Wochenbettdepression gut behandelt werden. Wichtig ist es, die tatsächliche Ursache der Verstimmung nach der Geburt festzustellen. Denn manchmal steckt eine Unterfunktion der Schilddrüse, die sogenannte Hashimoto-Thyreoiditis, dahinter. Vor allem Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft Auffälligkeiten ihrer Schilddrüse gezeigt haben, sind gefährdet. Darauf machen Experten im Vorfeld der 3. Deutschen Hormonwoche aufmerksam.

Vorbelastete Frauen besonders gefährdet

Als Ursache einer Wochenbettdepression kommt auch eine nachgeburtliche Hashimoto-Thyreoiditis in Frage. Sie entwickelt sich aus bisher nicht vollständig geklärten Gründen in einem Zeitraum von etwa sechs bis 52 Wochen nach der Entbindung. „Besonders gefährdet sind Frauen, bei denen schon vor oder während der Schwangerschaft erhöhte Schilddrüsen-Antikörper – sogenannte TPO-Antikörper – festgestellt wurden, also Frauen mit einer Neigung zu Hashimoto oder Morbus Basedow sowie Diabetikerinnen. Ein besonderes Risiko haben auch junge Mütter mit Schilddrüsenerkrankungen in der Familie“, erklärt Felkamp, der auch Mitglied im Beirat der Akademie für Fort- und Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) ist.

Die Erkrankung verläuft meist in verschiedenen Phasen. Dabei kommt es zunächst zu einer Schilddrüsenüberfunktion mit Nervosität, beschleunigtem Herzschlag und verstärktem Schwitzen. Daran schließt sich häufig eine Phase der Schilddrüsenunterfunktion an, in der die Frauen an Antriebsschwäche, Lustlosigkeit, unerklärlichen Tränenausbrüchen oder Ängsten leiden.

 

Bluttest kann Klarheit schaffen

„Ein Bluttest klärt, ob eine Schilddrüsenentzündung vorliegt. Für jede Phase stehen wirksame Medikamente bereit, so dass es den Patientinnen in der Regel schnell besser geht“, so Feldkamp. Bei einem Teil der Frauen bildet sich die Erkrankung nach einem Jahr von ganz allein zurück.

„Junge Mütter mit Symptomen einer Wochenbettdepression sollten grundsätzlich hinsichtlich einer Störung ihrer Schilddrüsenfunktion untersucht werden“, betont Professor Sven Diederich, Ärztlicher Leiter Medicover Deutschland und Vizepräsident der DGE aus Berlin. „Leider wird die Störanfälligkeit der Schilddrüse in der Schwangerschaft gerade bei Risikopatientinnen oft unterschätzt und die Funktion des Organs in dieser besonderen Lebensphase nicht routinemäßig überprüft – dies muss sich ändern“, so Diederich. „Eine Schwangerschaft stellt höchste Anforderungen an die Schilddrüse, sowohl was den Jodstoffwechsel als auch die Hormonproduktion betrifft.“ Abweichungen können sich gravierend auf die Gesundheit von Mutter und Kind auswirken.

Foto: © Africa Studio - Fotolia.com

Autor: anvo
Hauptkategorie: Medizin
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