Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wo sich symptomfreie Reiserückkehrer in Berlin testen lassen können

Dienstag, 6. Oktober 2020 – Autor:
Zurück nach Berlin aus einem Risikogebiet: Wer keinen gültigen Corona-Test aus dem Ausland mitbringt, kann sich freiwillig in der Heimat testen lassen. Neben den Teststellen an den Berliner Flughäfen und Hauptbahnhof führen über einhundert Ärzte Corona-Tests für symptomlose Reiserückkehrer durch. Eine Kontaktaufnahme mit dem Gesundheitsamt ist in jedem Fall zwingend.
In Berlin testen über einhundert Arztpraxen symptomlose Reiserückkehrer auf Corona

In Berlin testen über einhundert Arztpraxen symptomlose Reiserückkehrer auf Corona – Foto: ©Microgen - stock.adobe.com

Reisen wird in diesen Tagen immer beschwerlicher, denn immer mehr Regionen werden zu Risikogebieten erklärt. Seit dem Wochenende zählen die gesamten Niederlande und Großbritannien einschließlich Nordirland und Schottland dazu.

Wer sich also gerade im Ausland aufhält und nach Deutschland zurückkehren möchte, sollte zunächst auf die Seiten des Robert Koch-Instituts die Risikogebiete checken. Steht das jeweilige Land oder die Region auf der Liste, gelten bei der Rückkehr Auflagen nach dem Infektionsschutzgesetz.

Corona-Tests aus dem Risikogebiet kann Quarantäne abkürzen

Ohne negatives Testergebnis besteht eine Quarantänepflicht von 14 Tagen. Eine praktische Möglichkeit ist es, sich noch vor Ort, also im Risikogebiet auf Corona testen zu lassen. An vielen Flughäfen und Häfen gibt es mittlerweile Teststellen. In Deutschland wird ein Testergebnis aus allen EU-Ländern anerkannt, das am Einreisetag nicht älter als 48 Stunden ist. Für Tests aus Nicht-EU-Ländern gelten weitere Auflagen.

Ist ein Corona-Test im Ausland nicht möglich, kann man den Test natürlich auch in Deutschland nachholen. Viele Reiserückkehrer stehen aber vor der Frage: Wo kann ich mich eigentlich auf Corona testen lassen, wenn ich gar keine Symptome habe?

An den Berliner Flugäfen Tegel und Schönefeld gibt es Corona-Teststellen, aber  nur für Flugreisende. Seit Ende August verfügt auch der Berliner Hauptbahnhof über eine Teststelle. Doch wer mit Auto, Bus, Motorrad unterwegs war, braucht andere Anlaufstellen.

Corona-Tests in allen Berliner Bezirken

Das einfachste ist es, zunächtst beim eigenen Hausarzt nachzufragen. Darüber hinaus gibt es in  Berlin über einhundert Arztpraxen, die Corona-Tests bei symptomfreien Reiserückkehrern durchführen. Darunter ist auch die Charité in Berlin Mitte. Eine Adressen Liste mit Telefonnummer ist auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung abrufbar. https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/corona Es ist wichtig, bei der ausgewählten Praxis vorher anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Bis das Testergebnis da ist, besteht eine Quarantäne Pflicht. Ein negatives Testergebnis kann die Quarantäne dann aber verkürzen.

Die Corona-Tests sind freiwillig. Aber auch ein negativer Corona-Test entbindet nicht von der Verpflichtung, sich nach der Reiserückkehr beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Zuständig ist das Gesundheitsamt des Bezirks, in dem man gemeldet ist oder in man vorübergehend wohnt, zum Beispiel in einem Hotel.

Reiserückkehrer aus Risikogebieten sind also in jedem Fall verpflichtet, Kontakt zu ihrem Gesundheitsamt aufzunehmen. Das Gesundheitsamt entscheidet dann über das weitere Verfahren, etwa ob und wie lange eine Quarantäne angeordnet wird und ob ein Test notwendig ist.

Die Servicehotline des Senats 030 / 90 28 28 28 hilft bei Fragen um das Corona-Virus und Testmöglichkeiten weiter. Anders als es das Bundesgesundheitsministerium auf seinen Corona-Seiten empfiehlt, sollten symptomfreie Reiserückkehrer aber nicht beim Ärztlichen Notdienst der KV anrufen. Die Nummer 116 117 sollte Kranken und Notfällen vorbehalten bleiben.

Foto: © Adobe Stock/ Microgen

Hauptkategorien: Corona , Medizin , Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Corona-Tests

22.04.2020

Keine Wartezeit – und so gut wie keine Ansteckungsgefahr für andere: Im Berliner Bezirk Neukölln können Personen mit Erkältungssymptomen und Verdacht auf eine Corona-Infektion jetzt in einer Open-Air-Teststation einen Schleimhautabstrich machen lassen. Die Teststation soll Gesundheitsamt, Kliniken und Arztpraxen entlasten. Möglich sein sollen mehrere hundert Tests am Tag.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin