Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wo es schon mehr Rechte für Geimpfte und Genesene gibt

Freitag, 30. April 2021 – Autor:
Eine bundesweite Impfverordnung soll Geimpften und Genesenen ab 8. Mai mehr Rechte einräumen. So müssen sie in Geschäften keinen negativen Test mehr vorweisen. In einigen Bundesländern gilt das jetzt schon.
Der Impfpass befreit demnächst von der Test-Pflicht

– Foto: Adobe Stock/Matthias Stolt

Eine bundesweite Impfverordnung, die ab 8. Mai gelten soll, will Geimpften und Genesenen mehr Rechte einräumen. In einigen Bundesländern gelten die neuen Regeln teilweise jetzt schon. So müssen Geimpfte und Genesene in Geschäften oder beim Frisör keinen negativen Schnelltest mehr vorweisen und nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet nicht mehr in Quarantäne gehen.

Auch müssen sie sich nach einem Risiko-Kontakt nicht mehr isolieren. Das müssen sie nur, wenn sie Symptome aufweisen. Auch für Mitarbeiter in Alten- und Pflegeeinrichtungen entfällt die Quarantäne, wenn sie genesen oder geimpft sind. Gleiches gilt für die Bewohner der Einrichtungen. Krankenhauspersonal ist von der Lockerung der Quarantäneregelung ausgenommen. Diskutiert wird noch, inwieweit Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte und Genesene aufgehoben werden könnten.

Wer gilt als geimpft? Wer gilt als genesen?

Als geimpft gilt, wer zwei Impfungen mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca oder eine mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten hat. Nach der einen beziehungsweise zweiten Impfung sollten 14 Tage vergangen sein. Dokumentiert wird das mit dem Impfpass oder einem digitalen Dokument.

Wer die Covid-19-Erkrankung durchgemacht hat, gilt als genesen. Um die zurückliegende Infektion nachzuweisen, braucht er einen positiven PCR-Test. Ab dem 28. Tag nach diesem Testergebnis wird er in den folgenden sechs Monaten wie ein Geimpfter behandelt. Danach benötigt er eine einmalige Schutzimpfung.

Wo es mehr Rechte für Geimpfte und Genesene gibt

In einigen Bundesländern gibt es schon jetzt Rechte für Geimpfte und Genesene, andere verfahren wie bisher (obligatorischer negativer Test) und wollen die bundesweite Impfverordnung abwarten.

  • Baden-Württemberg: Für Geimpfte entfällt die Quarantäne nach der Einreise, selbst aus Hochinzidenzgebieten, nicht aber aus Virusvariantengebieten.
  • Bayern: Geimpfte und Genesene werden so behandelt wie Personen mit einem negativen Schnelltest-Ergebnis. In Alten- und Pflegeheimen sowie Kliniken kann es Ausnahmen geben.
  • Berlin: Geimpfte, Genesene und negativ Getestete haben den gleichen Status. Für das Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen sowie ambulanter Pflegedienste gelten andere Regelungen.
  • Brandenburg: Geimpfte haben den gleichen Status wie negativ Getestete. Sie müssen aber mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft sein, der russische Impfstoff Sputnik zählt also nicht.
  • Bremen: Geimpfte müssen nicht mehr in Quarantäne. Das gilt aber nicht in Kliniken und Pflegeeinrichtungen.
  • Hamburg: Wartet die Bundesregelung ab.
  • Hessen: Geimpfte und Genesene müsse nach der Rückkehr von einer Auslandsreise nicht in Quarantäne und brauchen beim Einkaufen keinen negativen Test.
  • Mecklenburg-Vorpommern: Wartet die Bundesregelung ab.
  • Niedersachen: Geimpfte und Genesene benötigen keinen Test.
  • Nordrhein-Westfalen: Wartet die Bundesregelung ab
  • Rheinland-Pfalz: Geimpfte und Genesene benötigen keinen Test.
  • Saarland: Wartet die Bundesregelung ab.
  • Sachsen: Wartet die Bundesregelung ab.
  • Sachsen-Anhalt: Geimpfte und Genesene benötigen keinen Test.
  • Schleswig-Holstein: Geimpfte benötigen ab 10. Mai keinen Test mehr.
  • Thüringen: Geimpfte benötigen ab 5. Mai keinen Test mehr.
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Corona-Impfung

19.03.2021, aktualisiert: 16.04.2021

Vor der Covid-19-Impfung Schmerzmittel einzunehmen, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, ist nicht ratsam. Denn Ibuprofen, Aspirin oder Paracetamol könnten die Wirkung des Impfstoffs beeinflussen. Auch die Einnahme von Schmerzmitteln direkt nach der Impfung könnte die Immunantwort abschwächen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin