Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wie wirksam ist Testosteron bei Depressionen?

Sonntag, 24. Februar 2019 – Autor:
Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon des Mannes. Die aktuelle Studienlage deutet darauf hin, dass es auch wirksam gegen Depressionen ist.
Testosteron, antidepressive Wirkung

Testosteron hat vermutlich eine antidepressive Wirkung – bei Männern

Testosteron steht für Männlichkeit, Stärke und Potenz. Lässt die Testosteron-Produktion mit dem Alter nach, kann das etwa zu Leistungsabfall, Übergewicht und nachlassender Libido kommen. Da Verstimmungen ebenfalls mit einem Testosteron-Mangel assoziiert sind, liegt es nahe, dass das Sexualhormon antidepressive Effekte hat. Doch bisherige Studien, die die antidepressive Wirkung von Testosteron bei verschiedenen Gruppen von Männern untersuchten, lieferten bis dato widersprüchliche Ergebnisse.

Studie zeigt antidepressive Wirkung von Testosteron

Ein internationales Forscherteam unter Leitung des Psychologen Dr. Andreas Walther von der TU Dresden hat nun 27 Studien mit knapp 2.000 Männern ausgewertet, die sich mit dieser Frage beschäftigt haben. Tatsächlich deuten die Ergebnisse darauf hin, dass eine Testosteron-Behandlung die Depressionen von Männern lindern kann. Und zwar je mehr von dem Hormon zugeführt wurde, desto besser wurden depressive Symptome gelindert.

„Da die derzeitige Erfolgsquote bei der Therapie von depressiven Störungen ziemlich unbefriedigend ist, stellen neue Therapiemöglichkeiten für spezifische Subgruppen von Patienten vielversprechende Ansätze dar“, sagt Dr. Walther. „Wir wollten mit der vorliegenden Meta-Analyse klären, ob Testosteron tatsächlich eine antidepressive Wirkung aufweist.“

Die Dosis macht den Effekt

Die Analyse zeigte, dass eine Behandlung mit Testosteron im Vergleich zu Placebo depressive Symptome deutlich reduzierte. Männer in der Testosteronbedingung wiesen häufig eine Symptomreduktion von 50 Prozent oder mehr auf, was die klinische Nützlichkeit einer solchen Behandlung unterstreicht. Dabei erkannten die Forscher, dass höhere Dosen des Hormons die Effektivität der Behandlung steigerten, während Alter, Testosteron Status oder die anfängliche depressive Symptomatik keine moderierenden Effekte hatten. Die Testosteron-behandelten Patienten zeigten im Hinblick auf die Verträglichkeit keine Unterschiede zu der Placebo-Kontrollgruppe.

Die Studien waren jedoch unterschiedlich aufgebaut. In manchen wurde der Testosteron-Spiegel nicht gemessen, in anderen zielte die Testosteron-Behandlung gar nicht unmittelbar auf Depressionen ab. So könnte es sein, dass noch weitere Faktoren die Stimmung der Männer verbesserten.

Neue Studien müssen antidepressiven Effekt erhärten

Dennoch sehen die Autoren klare Hinweise auf eine antidepressive Wirkung von Testosteron bei Männern. Allerdings müssen weitere großangelegte Studien folgen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Testosteron bei Männern gegen Depressionen zu erforschen.

Derzeit läuft bereits eine große randomisierte kontrollierte Studie, die speziell bei älteren Männern mit niedrigen Testosteronspiegeln und langanhaltender depressiver Verstimmung den klinischen Nutzen und die Anwendbarkeit von Testosteron untersucht. Walther: „Befunde von dieser und ähnlicher Studien werden entscheiden, ob das Hormon als antidepressive Therapie bei Männern schließlich Eingang in den Markt finden wird.“

Testosteron ist schon jetzt auf dem Markt verfügbar und wird über Umwege von zahlreichen Männern eingesetzt.

Die Ergebnisse der Studie „Association of Testosterone Treatment with Alleviation of Depressive Symptoms in Men“ wurden kürzlich im Journal JAMA Psychiatry veröffentlicht.

Foto: pixabay

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Hormone , Depression

Weitere Nachrichten zum Thema Wie wirksam ist Testosteron bei Depressionen?

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin