Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wie verhalte ich mich bei Gewitter?

Freitag, 3. Juni 2016 – Autor:
Tief „Elvira“ hat im Süden Deutschlands schweres Unheil angerichtet. Neun Menschen starben. Aber wie verhält man sich eigentlich richtig bei Gewitter? Die Comic-App „Donner-Wetter“ für Kinder kann auch für Erwachsene lehrreich sein.
Blitz und Donner können lebensgefährlich werden. Kinder bekommen Tipps auf einer neuen Gewitter-App

Blitz und Donner können lebensgefährlich werden. Kinder bekommen Tipps auf einer neuen Gewitter-App – Foto: stnazkul - Fotolia

Deutschland wurde dieser Tage von schweren Unwettern getroffen. In Niederbayern starben fünf Menschen. Zuvor hatte Tief „Elvira“ Teile Süddeutschlands verwüstet, dabei kamen neun Menschen zu Tode. Im rheinland-pfälzischen Hoppstädten hatte am Samstag ein Blitz eine Jugendmannschaft auf einem Fußballfeld überrascht. Durch den Blitzunfall waren drei Männer schwer und einer leicht verletzt worden. Ein Betreuer musste wiederbelebt werden. In Nordrhein-Westfalen und im Rheinland ist es unterdessen zu Überschwemmungen gekommen. 

Angesichts dieser Naturkatastrophen und einer anhaltenden instabilen Großwetterlage fragen sich viele, wie sie sich eigentlich bei Gewitter verhalten sollen. Der Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) beantwortet diese Frage nun mit einer für Comic-App Kinder. Die Comic-Helden Laura, Basti und Linus geben auf Tipps, wie sie sich bei Blitz und Donner schützen können. Doch auch Erwachsene können von „Donner-Wetter“ lernen.

Bäume sind bei Gewitter tabu

Zum Beispiel, dass man im Freien bei Gewitter nicht an der höchsten Stelle im Gelände sein darf, sondern möglichst eine Mulde aufsuchen sollte. Gibt es draußen keinen Unterschlupf, rät die Blitzexpertin Laura sich in Hockstellung zu begeben und die Füße zusammenzuhalten. Flach auf dem Boden liegen ist deshalb falsch und sehr gefährlich, weil dann ein Blitz durch den ganzen Körper fließen kann.

Schutz unter Bäumen sollte man keinesfalls suchen, mindestens 10 Meter Abstand halten. Denn wenn der Blitz in den Baum einschlägt, kann es lebensgefährlich werden. Weiter kann man lernen, dass man beim Schwimmen sofort das Wasser verlassen muss oder dass beim Campen die Zelte keinen Schutz vor Blitzen bieten.

Wo es die App zum Download gibt

Laut VDE wurde die App speziell für Grundschulkinder entwickelt. Die App kann auf www.donner-wetter.info kostenlos heruntergeladen werden, ist aber auch im iTunes-Store erhältlich. Auf Android-Geräten funktioniert sie genauso wie auf Apple-Produkten.

Jedes Jahr ereignen sich etwa 800 Blitzunfälle in Deutschland. Dabei verletzen sich rund 100 Menschen, 5 davon tödlich.

© stnazkul - Fotolia.com

Hauptkategorie: Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Prävention

Weitere Nachrichten zum Thema Unfälle

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin