Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wie sich Gesundheitsrisiken von Trauernden verringern lassen

Donnerstag, 12. März 2020 – Autor:
Trauer ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt verbunden. Gängige Medikamente können dazu beitragen, das Risiko für die Trauernden zu verringern.
trauer, tränen, hinterbliebene

Gängige Medikamente können auch Symptome von Angst und Depression bei Trauernden lindern – Foto: ©Goffkein - stock.adobe.com

Trauer ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt verbunden. Gängige Medikamente können dazu beitragen, das Risiko für die Trauernden zu verringern. Das ergab eine Studie der Universität von Sydney.

Laut Studien-Autor Prof. Geoffrey Tofler gibt es eine Zunahme von Herzinfarkt und Tod bei Hinterbliebenen, insbesondere bei denen, die einen Ehepartner oder ein Kind trauern.

Erhöhtes Herzinfarkt-Risiko für sechs Monate

Das erhöhte Risiko eines Herzinfarkts könne bis zu sechs Monate dauern. Es ist in den ersten Tagen nach dem Trauerfall am höchsten und bleibt zwischen sieben Tagen und einem Monat nach dem Verlust viermal so hoch.

"Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen ist eine der stressigsten Erfahrungen, denen der Mensch ausgesetzt ist", sagte Professor für präventive Kardiologie an der Fakultät für Medizin und Gesundheit der Universität Sydney und leitender Kardiologe bei Royal North Shore Krankenhaus.

Wie sich Gesundheitsrisiken von Trauernden verringern lassen

Das Forschungsteam hat 85 Ehepartner oder Eltern innerhalb von zwei Wochen nach dem Verlust ihres Familienmitglieds in die Studie aufgenommen. 42 Teilnehmer erhielten sechs Wochen lang niedrige Tagesdosen eines Betablockers und Aspirin, während 43 Placebos erhielten. Herzfrequenz und Blutdruck wurden sorgfältig überwacht, und bei Blutuntersuchungen wurden Veränderungen der Blutgerinnung bewertet.

"Das wichtigste Ergebnis war, dass das Medikament, das einmal täglich in einer niedrigen Dosis angewendet wurde, erfolgreich Blutdruck- und Herzfrequenzspitzen reduzierte und eine positive Veränderung der Blutgerinnungstendenz zeigte", sagte Prof. Tofler. So lassen sich also Gesundheitsrisiken von Trauernden verringern.

Symptome von Angst und Depression verringert

Die Ermittler überwachten auch die Trauerreaktion der Teilnehmer. "Wir waren beruhigt, dass das Medikament keine negativen Auswirkungen auf die psychischen Reaktionen hatte und tatsächlich die Symptome von Angstzuständen und Depressionen verringerte", sagte Professor Tofler.

Das verringerte Maß an Angst und der niedrigere Blutdruck blieb auch nach dem Absetzen der sechswöchigen täglichen Betablocker und Aspirin bestehen. Zukünftige Studien seien nun erforderlich, um zu beurteilen, ob diese Medikamente für andere kurze Zeiträume mit schwerem emotionalem Stress verwendet werden könnten. Die Studie wurde im im American Heart Journal veröffentlicht.

Foto: Adobe Stock/goffkein

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Bluthochdruck , Herzinfarkt

Weitere Nachrichten zum Thema Trauer

12.12.2015

Wer einen Partner durch Trennung oder Tod verliert, fällt nicht selten in Antriebslosigkeit und Depression. Wissenschaftler der Universität Regensburg konnten nun zeigen, dass der Verlust des Partners zu einer erhöhten Aktivität des Stresshormons CRF führt, das wiederum das Oxytocin-System fast völlig zum Erliegen bringt.

18.11.2014

Trauer nach einem Verlust ist ganz normal. Doch wer länger als sechs Monate im Trauerprozess verharrt, sollte professionelle Hilfe holen, raten Psychologen aus Leipzig. Es könnte eine pathologische Trauer dahinter stecken.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin