Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wie man trockene Augen verhindern und lindern kann

Montag, 26. Juli 2021 – Autor:
Klimaanlagen, Zigarettenqualm, langes Sitzen vorm PC-Bildschirm: So können situativ trockene Augen entstehen, die reiben und schmerzen. Trockene Augen können aber auch eine chronische Krankheit sein. Hier ein paar Tipps dazu von Experten.
Frau bei der Arbeit am Bildschirm reibt sich die Augen, weil sie brennen.

Auch konzentriertes Arbeiten am Computer kann Augen austrocknen lassen. Wer aber deshalb nur ein- oder zweimal in der Minute blinzelt, verteilt viel zu wenig Tränenflüssigkeit auf seine Augen. Was hilft: ganz bewusst häufiger blinzeln, eine kleine Pause einlegen oder einige Minuten lang in die Ferne schauen. – Foto: AdobeStock/Lars Zahner

Trockene Augen sind nicht nur lästig, sie können auch schmerzen. Sie können sich äußern als leichtes Fremdkörper- und Trockenheitsgefühl. Morgens beim Aufstehen können die Augen durch ein weißliches Sekret verklebt sein. Schätzungsweise rund 20 Prozent der Patienten, die in Deutschland jährlich zum Augenarzt gehen, leiden unter trockenen Augen.

Ursachen: Krankheiten, Medikamente, das Alter

Die Auslöser des „Sicca-Syndroms“, wie trockene Augen in der medizinischen Fachsprache heißen, sind vielfältig. So können bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Diabetes oder Morbus Crohn trockene Augen verursachen. Auch Medikamente wie zum Beispiel Betablocker oder Antidepressiva können Auslöser sein. Das Alter spielt ebenfalls eine Rolle, denn bei älteren Menschen lässt die Produktion der Tränenflüssigkeit allmählich nach. Beruhigend ist aber: In vielen Fällen helfen einfache Mittel, damit die Beschwerden wieder verschwinden.

Trockene Augen am PC: So hilft man sich selbst

„Vermeiden sollte man alles, was die Augen reizt – also zum Beispiel Zigarettenqualm oder Klimaanlagen“, rät das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. „Auch sollte man darauf achten, dass der Mund-Nasen-Schutz richtig sitzt, damit die Ausatemluft nicht ins Auge zieht.“ Bei Bildschirmarbeit droht demnach ebenfalls Augentrockenheit. Denn wer beispielsweise im Homeoffice lange auf einen kleinen Bildschirm fokussiert, blinzelt weniger – die Augenoberfläche wird dann nicht ausreichend durch den Lidschlag befeuchtet. Hier kann man sich aber leicht selbst helfen: bewusst blinzeln, Pausen einlegen, regelmäßig lüften und in die Ferne blicken.

„Um Beschwerden vorzubeugen beziehungsweise um sie zu lindern, helfen auch Luftbefeuchter und Grünpflanzen in den Räumen", sagen Gesundheitsexperten der AOK. Diese erhöhten die Luftfeuchtigkeit. „Mehrmaliges Lüften erfüllt den gleichen Zweck. Außerdem sollten Betroffene genug trinken – etwa eineinhalb Liter täglich."

Augen feucht halten mit Hyaluronsäure

Wer an trockenen Augen leidet, kann die Augen auch mit Tränenersatzmitteln feucht halten. Bei der Wahl eines passenden Präparates sollte man sich in der Apotheke beraten lassen. Viele Präparate enthalten Hyaluronsäure, die Wasser an sich bindet. „Befeuchten Sie die Augen unmittelbar vor dem Schlafen mit Tropfen, damit sie sich nachts erholen können", rät Doreen Turba, Apothekerin aus Dresden. Ein Tipp: Tagsüber wässrige Präparate verwenden, weil sie das Sehen nicht behindern; nachts stärker konzentrierte Gele oder Salben mit höherem Fettanteil.

Häufig trockene Augen: Den Arzt konsultieren

Wenn allerdings die Augen häufig brennen, gerötet sind, reiben oder schmerzen, heißt es aufgepasst. „Trockene Augen sind eine chronische Erkrankung, die man ernst nehmen muss", sagt Elisabeth Messmer, Oberärztin am Klinikum der LMU München, im Magazin Apotheken Umschau. Bessern sich die Beschwerden durch Tränenersatzmittel nicht innerhalb kürzester Zeit, sollte die Ursache augenärztlich abgeklärt werden. „Manchmal produziert die Tränendrüse nicht genügend Flüssigkeit", sagt Professorin Messmer. Häufiger jedoch liege eine Störung der Meibom-Drüsen an der Lidkante vor. Bilden diese zu wenig von ihrem fetthaltigen Sekret, verdunstet die Tränenflüssigkeit schneller. Wärme macht das Sekret der Meibom-Drüsen flüssiger. Augenärztin Messmer empfiehlt folgende Methode: feuchtwarme Abschmink-Pads für fünf Minuten auf die Augen legen. Dann Unter- und Oberlid mit einem feuchten Wattstäbchen in Richtung Lidkante sanft ausstreichen – am besten zweimal täglich.

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Arzneimittel , Augenkrankheiten , Alter , Auge

Weitere Nachrichten zum Thema „Augengesundheit“

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin