Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wie man im Urlaub besser abschalten kann

Montag, 13. Juli 2015 – Autor:
Jeder Vierte erholt sich im Urlaub nicht – das geht aus einem Bericht der Barmer GEK hervor. Vor allem Menschen, die sich stark in ihrem Beruf einbringen und auch abends oder am Wochenende nicht abschalten, fällt die Erholung im Urlaub schwer.
Wenn man im Urlaub nicht abschalten kann

Wer im Urlaub nicht entspannen kann, dem können Meditationsübungen helfen – Foto: nickolya - Fotolia

Endlich Urlaub! Man zählt die Tage, freut sich auf Entspannung, Abwechslung, Ausschlafen – doch dann lassen einen die Gedanken nicht zur Ruhe kommen und die ersehnte Erholung will sich nicht einstellen. So oder so ähnlich geht es jedem vierten Bundesbürger, wie die Krankenkasse Barmer GEK berichtet. Doch es gibt Tipps, wie man im Urlaub besser abschalten kann. Dazu gehört, sich richtig vorzubereiten und die Erwartungshaltung herunterzuschrauben.

Der häufigste Grund dafür, dass Menschen im Urlaub nicht abschalten können, ist eine permanent hohe Belastung am Arbeitsplatz. Wer beruflich ständig unter Strom steht, dem gelingt es auch in der Freizeit meist nicht, sich zu entspannen. Vor allem Perfektionisten und Workaholics seien davon betroffen, berichtet die GEK. „Wer sich ständig zu viel Arbeit aufbürdet, sich für alles verantwortlich fühlt, Angst vor Fehlern hat und nicht ‚Nein‘ sagen kann, lebt im Dauerstress“, erklärt Dr. Ursula Marschall, Leitende Medizinerin bei der Barmer GEK. Der Körper und das Immunsystem arbeiten dann auf Hochtouren, so dass permanent Stresshormone ausgeschüttet werden. Dauerhafte Anspannung und Nervosität sind die Folge.

Leichte körperliche Aktivität trägt zur Erholung im Urlaub bei

Wenn im Urlaub die Anspannung plötzlich nachlässt, fährt auch das Immunsystem herunter, so dass der Betroffene anfälliger für Infekte wird. Er fühlt sich müde und schlapp. Experten sprechen dann von der sogenannten „Freizeitkrankheit“. Manch einer kommt regelrecht „urlaubsreif“ aus den Ferien zurück. Doch es gibt Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken.

Wichtig ist vor allem die richtige Vorbereitung. Bis zum letzten Tag auf vollen Touren zu arbeiten und dann sofort in den Urlaub zu fahren, oft noch mit stundenlangem Autofahren verbunden, steigert die Stressbelastung nur, und die Betroffenen können dann meist nicht sofort herunterschalten. Sinnvoll kann es sein, zwischen dem letzten Arbeitstag und der Abreise mindestens einen Tag freizulassen. Im Urlaub können dann Aktivitäten wie Schwimmen oder Wandern zur Entspannung beitragen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die in ihrem Urlaub körperlich aktiv sind, länger vom Erholungseffekt profitieren als Strandurlauber. Allerdings sollte von sportlichen Extrembelastungen ebenso wie von übermäßig anstrengenden Sightseeing-Touren abgesehen werden. Auch Musikhören oder Lesen entspannt und kann zum Abschalten beitragen.

Nicht von hundert auf null herunterschalten

Auch überreichliches Essen im Urlaub kann der Erholung entgegenstehen. Und natürlich sollten das Handy und das Tablet ausgeschaltet und E- Mails höchstens einmal am Tag gecheckt werden, so Marschall. Außerdem können Meditation, Progressive Muskelentspannung und Yoga bei der Einstimmung auf einen entspannten Urlaub helfen.

Wichtig ist es auch, die Erwartung an den Urlaub herunterzuschrauben. Zu glauben, der ganze Stress eines Jahres könne in wenigen Wochen abgebaut werden, ist meistens falsch. Studien zeigen zudem, dass diejenigen, die auch innerhalb der Arbeitswoche immer wieder Erholungspausen einlegen und abends und am Wochenende nicht ständig an die Arbeit denken, sich auch viel schneller im Urlaub erholen können. Abschalten zu können, kann mal also auch trainieren.

Foto: © nickolya - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Stress

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin