Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wie gefährlich ist eine Grippe in der Schwangerschaft fürs Kind?

Sonntag, 29. August 2021 – Autor:
Eine Grippe ist für Schwangere ein hohes Risiko. Zudem gibt es Hinweise, dass das Neugeborene anfälliger für Infekte ist. Forscher haben dies nun in einer experimentellen Studie bestätigt.
Influenza in der Schwangerschaft begünstigt erhöhte Infektanfälligkeit der Nachkommen

Influenza in der Schwangerschaft begünstigt erhöhte Infektanfälligkeit der Nachkommen – Foto: © Adobe Stock/ onlyyouqj

Schwangere Frauen gehören zur größten Risikogruppe für schwere, teilweise tödliche Grippeverläufe. Einige Studien deuten darauf hin, dass deren Kinder in den ersten Lebensmonaten ein erhöhtes Infektionsrisiko besitzen. Da dies aber nur Assoziationsstudien waren, war bislang unklar, ob auch ein kausaler Zusammenhang besteht.

Erhöhte Infektanfälligkeit an Mäusen bestätigt

Forscher vom Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie in Hamburg (HPI) haben diese Fragestellung nun an einem Mausmodell mit dem Influenza A-Virus untersucht. Das Ergebnis: Eine moderate Influenza in der Schwangerschaft erhöht tatsächlich die Infektanfälligkeit der Nachkommen gegenüber anderen Viren sowie Bakterien besonders im frühen Leben.

„Die Befunde in dem neuen Tiermodell zeigen nun zum ersten Mal, dass es hier eine klare Kausalität zwischen der Virusinfektion in der Schwangerschaft und der erhöhten Vulnerabilität der Nachkommen gegenüber Infektionen gibt“, erläutert Prof. Gülşah Gabriel, Leiterin der HPI-Abteilung „Virale Zoonosen – One Health“ die Ergebnisse.

Niedriges Geburtsgewicht ist ein Risikofaktor

In der Studie konnten die Forscher drei Faktoren identifizieren, die die Infektanfälligkeit erhöhen: Ein niedriges Geburtsgewicht, eine Influenzavirus-induzierte Immunaktivierung in der Lunge der Mutter sowie eine funktionelle Beeinträchtigung der fetalen alveolaren Makrophagen, Infektionen zu erkennen und zu eliminieren.

„Schlüsselmoleküle, welche zu diesem erhöhten Risiko der Nachkommen von Influenza-infizierten Müttern führen, wie etwa inflammatorische Cytokine in der Lunge der Mutter, werden auch von anderen respiratorischen Viren wie SARS-CoV-2 induziert“, sagt Gülşah Gabriel. Das zeige, „dass schwangere Frauen einen besonderen Schutz in Epidemien und Pandemien brauchen, um sich selbst, aber auch die nächste Generation zu schützen“, so die Infektionsforscherin.

Die Ergebnisse wurden soeben im Fachjournal „Nature Communications“ veröffentlicht. Einschränkend muss gesagt werden, dass Tierstudien nicht immer auf den Menschen übertragbar sind.

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Schwangerschaft , Grippe

Weitere Nachrichten zum Thema Schwangerschaft

Jeder Zweite infiziert sich im Lauf seines Lebens mit Toxoplasmose, gesunde bemerken die Infektion meist nicht einmal. Für Frauen, die sich mit dieser vom Tier auf den Menschen übertragbaren Krankheit erstmals in der Schwangerschaft infizieren, kann Toxoplasmose aber eine Gefahr darstellen: Der Parasit kann das Ungeborene schädigen und sogar eine Fehlgeburt auslösen. Zur Prävention ist Hygiene wichtig – und Vorsicht mit Katzen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin