Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wenn Herpes das Gehirn befällt

Dienstag, 24. Mai 2016 – Autor:
Eine Infektion mit dem Herpes-Simplex-Virus tritt in der Regel als harmloses Lippenherpes auf. Das Herpesvirus kann jedoch auch ins Zentrale Nervensystem gelangen und eine Herpes Enzephalitis verursachen. Die Gehirnentzündung ist alles andere als harmlos.
Bei Lippenherpes ist Küssen verboten. Denn Herpesinfektionen können für Säuglinge richtig gefährlich werden und eine Enzephalitis auslösen

Bei Lippenherpes ist Küssen verboten. Denn Herpesinfektionen können für Säuglinge richtig gefährlich werden und eine Enzephalitis auslösen – Foto: kolinko_tanya - Fotolia

Die Geschichte vom kleinen John wurde seit dem 9. Mai schon über 44.000 Mal auf Facebook geteilt. Es ist die Geschichte eines kleinen Jungen, der sich zwei Wochen nach seiner Geburt mit einem Herpesvirus angesteckt hat. Die Herpesviren haben bei ihm eine Herpes Enzephalitis ausgelöst – eine Gehirnentzündung. Trotz der Behandlung mit Aciclovir – einem antiviralen Mittel, profilaktischen Antibiotika und weiteren Medikamenten konnten die Ärzte die Entzündung offenbar nicht stoppen. 80 Prozent aller Kinder überleben eine Herpes Enzephalitis nicht. Auch der inzwischen acht Wochen alte John kämpft noch ums Überleben, bekommt jetzt von seinen Eltern zuhause jeden Tag sieben Medikamente. Sein Vater, Thorsten Schulz, schreibt auf Facebook, John werde nie wieder gesund. Große Teile seines Gehirns seien schwer geschädigt und zerstört. Niemand wisse, „ob ihm noch Jahre, Monate, Wochen oder Tage bleiben, bis sein Gehirn versagt“, so Johns Vater in seinem bewegenden Facebook-Eintrag.

Herpes-Simplex-Virus verantwortlich für 10 Prozent aller Gehirnentzündungen

Etwa zehn Prozent aller Gehirnentzündungen werden durch das Herpes-Simplex-Virus Typ 1 (HSV1) ausgelöst. Neugeborene sind besonders gefährdet, da bei ihnen die Blut-Hirnschranke noch nicht richtig ausgebildet ist. Über den Riechnerv können die Herpesviren ins Zentrale Nervensystem gelangen und dann Teile des Gehirns befallen. Kommt die Behandlung zu spät oder schlägt sie nicht an, kann das Gehirn schweren Schaden nehmen. So wie augenscheinlich beim kleinen John.

Diagnostiziert wird eine Enzephalitis durch Hirnstrommessungen (EEG), Ultraschall, MRT und Blutuntersuchungen. Letzte Gewissheit bringt die Untersuchung von Rückenmarksflüssigkeit (Nervenwasser). Hier wurden auch beim kleinen John die Herpesviren nachgewiesen. Die Therapie besteht in hochkonzentrierten Aciclovir, das intravenös verabreicht wird. Es ist derselbe Wirkstoff, der auch in normalen Herpescremes drin ist.

Lippenherpes, Genitalherpes und Herpes Enzephalitis werden durch HSV1 ausgelöst

Das Herpes-Simplex-Virus ist auch der Erreger des harmlosen Lippenherpes. Viele Menschen tragen das Virus in sich, bei einem Großteil bricht es niemals aus. Die Viren bleiben aber latent im Körper und können bei Stress, Reibung oder durch chemische Reizung aktiviert werden. Es bilden sich dann die typischen Herpes-Bläschen um die Lippen. Genitalherpes wird ebenfalls durch Herpesviren vom Typ 1 (HSV 1) ausgelöst. In 50 bis 70 Prozent der Fälle ist jedoch der Herpes-Simplex-Virus vom Typ 2 (HSV2) verantwortlich für Genitalherpes.

Während die Ansteckung mit HSV2 meist durch Sex erfolgt, werden die Herpes-Simplex-Virus Typ 1 durch eine Tröpfchen- oder Schmierinfektion übertragen – also über die Luft oder durch Berührung. Wenn der Herpes „blüht“, ist die Ansteckungsgefahr am größten. Ärzte raten darum Eltern, bei Lippenherpes einen Mundschutz zu tragen, um eine Ansteckung ihrer Säuglinge zu vermeiden.

„Herpesbläschen sind potenziell ansteckend“, warnt der Vater des kleinen John, der mit seinem Post auf die Gefahren von Herpes aufmerksam machen wollte und nun einen Medienrummel ausgelöst hat. „Wer darauf achtet rettet vielleicht einem Kind das Leben.“

Foto: © kolinko_tanya - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Gehirn

Weitere Nachrichten zum Thema Gehirnentzündung

22.05.2016

Nachdem die amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde FDA im vergangenen Jahr vor möglichen Ablagerungen von gadoliniumhaltigen MRT-Kontrastmitteln im Gehirn gewarnt hatte, waren viele MS-Patienten verunsichert. Doch nach Meinung von Experten sind die Kontrastmittel weiterhin sicher.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin