Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Welt-COPD-Tag 2013

Mittwoch, 20. November 2013 – Autor: Anne Volkmann
Die Lungenkrankheit COPD ist weltweit die vierthäufigste Todesursache. Experten schätzen, dass sie bis zum Jahr 2030 sogar die dritthäufigste Todesursache sein wird. Der heutige Welt-COPD-Tag klärt über die Erkrankung auf.
Welt-COPD-Tag 2013

Die bei der COPD verordneten Medikamente werden meistens inhaliert.

Die COPD zählt zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. So geht die Weltgesundheitsorganisation WHO von weltweit über 210 Millionen Betroffenen aus. Auf der Liste der häufigsten Todesursachen steht die Krankheit derzeit auf Platz vier, doch nach Prognosen der WHO wird sie bald schon die dritthäufigste Todesursache sein. In Deutschland sind Schätzungen zufolge fast sieben Millionen Menschen von der Erkrankung betroffen.

Die COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist ein Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen, bei denen es zu einer fortschreitenden Verengung der Atemwege kommt. Die Patienten haben Probleme beim Ein- und Ausatmen und leiden unter starkem Husten. Neben der Lunge können auch andere Organe wie das Herz und die Muskeln sowie der Stoffwechsel beeinträchtigt sein. Zudem ist die Erkrankung häufig von psychischen Beeinträchtigungen begleitet. Hauptursache der COPD ist das Rauchen.

COPD häufig nicht erkannt

Der Welt-COPD-Tag, der in diesem Jahr am 20. November stattfindet, wurde von der GOLD-Initiative (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease) ins Leben gerufen und soll das Bewusstsein für die Erkrankung, ihre Ursachen und die Folgen erhöhen. Denn immer noch wird die COPD häufig unterschätzt.

Oft wird eine COPD gar nicht oder zu spät diagnostiziert, da der andauernde Husten fälschlich als banaler “Raucherhusten” abgetan wird. Dabei sind eine möglichst frühzeitige Diagnose und ein schneller Einsatz einer adäquaten Therapie wichtig, um den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen und den Verlust der Lungenfunktion reduzieren zu können. Doch trotz medikamentöser Therapien ist die COPD bis heute nicht heilbar. Unbehandelt kann sie sogar innerhalb weniger Jahre zu starken Einschränkungen, in schweren Fällen sogar zum Tod führen.

Neue Medikamente in der Entwicklung

Die Schädigung der Atemwege wird von einer chronischen Entzündung begleitet, die durch kleinste Partikel, wie sie beispielsweise im Tabakrauch vorhanden sind, hervorgerufen werden. Das Ziel der derzeit verfügbaren Therapien ist es, die Atemwege zu erweitern und der chronischen Entzündung entgegenzuwirken. Neben der medikamentösen Therapie spielen Raucherentwöhnung, Atemtherapie und Lungensport eine große Rolle. Auch bestimmte alternative Heilverfahren kommen in Frage. In schweren Fällen kann eine Lungentransplantation notwendig sein.

Nachdem viele Jahre keine neuen Medikamente für die Therapie der COPD auf dem Markt gekommen sind, befinden sich mittlerweile wieder mehrere Substanzen in der medizinischen Prüfung oder stehen kurz vor der Zulassung.

Foto: © absolutimages - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Lungenerkrankungen

01.08.2017

Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) kann nicht nur das Lungengewebe verändern. Bei manchen Patienten verändern sich auch die Bakterien, die in dem Atmungsorgan leben. Das kann die Ansiedlung potenzieller Krankheitserreger begünstigen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin