Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Welches die beste Tageszeit ist um Blutdruck-Medikamente einzunehmen

Freitag, 25. Oktober 2019 – Autor:
Wann ist die beste Tageszeit um die Blutdruck-Medikamente einzunehmen? Das untersuchte eine großangelegte Studie zu dem Thema. Geleitet wurde sie von Forschern aus dem spanischen Vigo.
blutdruck messen, bluthochdruck, blutdruck

Es ist günstiger, Medikamente gegen Bluthochdruck zu einer bestimmten Tageszeit einzunehmen – Foto: ©fizkes - stock.adobe.com

Zwischen 2008 und 2018 wurden 10.614 Männer und 8.470 Frauen ab 18 Jahren, bei denen mittels ambulanter Blutdrucküberwachung eine Hypertonie diagnostiziert worden war, in die Studie aufgenommen. Sie mussten die Routine einhalten, tagsüber aktiv zu sein und nachts zu schlafen – was bedeutet, dass es nicht möglich ist zu sagen, ob die Studienergebnisse für Personen gelten, die nachts arbeiten.

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip dazu veranlasst, ihre Blutdruckmedikamente am Morgen beim Aufwachen oder abends vor dem Schlafengehen einzunehmen. Über durchschnittlich 6,3 Jahre wurde der Blutdruck der Patienten dann mindestens einmal in 12 Monaten über 48 Stunden überprüft.

In der Nachbeobachtungszeit starben 1.752 Patenten

Beteiligt waren 40 medizinische Grundversorgungszentren in Galizien (Nordspanin). Insgesamt 292 Ärzte unterstützten das Projekt. Sie wurden in der ambulanten Blutdrucküberwachung geschult, bei der Patienten eine spezielle Manschette tragen, die den Blutdruck in regelmäßigen Abständen über Tag und Nacht aufzeichnet.

Während der Nachbeobachtungszeit von 6,3 Jahren starben 1752 Patienten an Herz- oder Blutgefäßproblemen oder erlitten einen Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen oder eine koronare Revaskularisation.

Die beste Tageszeit um Blutdruck-Medikamente einzunehmen

Die Forscher unter Prof. Ramón C. Hermida, Direktor des Bioengineering and Chronobiology Labs an der Universität von Vigo, stellten fest, dass Patienten, die ihre Medikamente vor dem Schlafengehen einnahmen, ihr Risiko für Herzinfarkt, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder die Notwendigkeit einer Koronarrevaskularisation fast um die Hälfte reduzierten (minus 45 Prozent), im Vergleich zu Patienten, die ihre Medikamente beim Aufwachen einnahmen.

Damit steht fest, wann ist die beste Tageszeit ist, um die Blutdruck-Medikamente einzunehmen. Das Risiko des Todes aufgrund von Herz- oder Blutgefäßproblemen war in dem Fall um 66 Prozent, das Risiko eines Myokardinfarkts um 44 Prozent, einer Koronarrevaskularisation um 40 Prozent, der Herzinsuffizienz um 42 Prozent, eines Todes aufgrund von Herz- oder Blutgefäßproblemen um 42 Prozent und eines Schlaganfalls um 49 Prozent gesunken.

Morgendlichen Blutdruck senken geht fehl

Faktoren, die die Ergebnisse hätten beeinflussen können wie Alter, Geschlecht, Typ-2-Diabetes, Nierenerkrankungen, Rauchen und Cholesterinspiegel wurden herausgerechnet.
Die Hygia-Chronotherapie-Studie wurde im Fachmagazin European Heart Journal veröffentlicht.

Prof. Hermida sagte: "Aktuelle Leitlinien zur Behandlung von Bluthochdruck erwähnen oder empfehlen keine bevorzugte Behandlungszeit. Die Einnahme am Morgen war die häufigste Empfehlung von Ärzten auf der Grundlage des fehlgeleiteten Ziels, den morgendlichen Blutdruck zu senken."

Verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bereits bekannt war, dass der durchschnittliche systolische Blutdruck im Schlaf unabhängig von den während des Wachzustandes oder beim Arztbesuch durchgeführten Blutdruckmessungen der signifikanteste und unabhängigeste Indikator für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.

Daten aus der ambulanten Blutdrucküberwachung zeigten, dass Patienten, die ihre Medikamente vor dem Schlafengehen einnahmen, sowohl nachts als auch tagsüber einen signifikant niedrigeren durchschnittlichen Blutdruck hatten und nachts einen stärkeren Blutdruckabfall aufwiesen als Patienten, die ihre Medikamente nach dem Aufwachen einnahmen.

Blutdruckmessung rund um die Uhr empfohlen

Ein progressiver Abfall des nächtlichen systolischen Blutdrucks während der Nachbeobachtungszeit war der signifikanteste Prädiktor für ein verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Prof. Hermida folgerte: "Die ambulante Blutdrucküberwachung rund um die Uhr sollte die empfohlene Methode sein, um eine echte arterielle Hypertonie zu diagnostizieren und das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung zu bewerten."

Der durchschnittliche systolische Blutdruck während des Schlafens und die Erhöhung des relativen Blutdruckabfalls während des Schlafens in Richtung eines normaleren Blutdruckmusters sind beide signifikant schützend und bilden somit ein gemeinsames neues therapeutisches Ziel zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos.

Foto: fizkes/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Bluthochdruck

Weitere Nachrichten zum Thema Bluthochdruck

16.10.2015

Patienten, die an Bluthochdruck leiden, haben oft auch Diabetes Typ 2. Das Diabetes-Risiko sinkt, wenn die blutdrucksenkenden Medikamente am Abend eingenommen werden. Das fanden spanische Forscher heraus. Sie veröffentlichten dazu zwei Studien im Fachblatt Diabetologia.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Bluthochdruck ist immer behandlungsbedürftig, auch milde Formen und der Altershochdruck, die so genannte isolierte systolische Hypertonie. Das sagt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Hochdruckliga Prof. Dr. Martin Hausberg. Warum eine Änderung des Lebensstils oft schon ausreicht, erklärt der Bluthochdruck-Experte anlässlich des Welt-Hypertonietags am 17. Mai.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin