Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Welche Milchverpackung ist am umweltfreundlichsten?

Mittwoch, 9. Juni 2021 – Autor:
Verbraucher haben Macht. Jeder Einkauf ist eine kleine Bundestagswahl, bei der Konsumenten nachhaltigen, möglichst umweltverträglichen oder fair gehandelten Produkten ihre Stimme geben können, wenn sie das wollen. Doch oft ist die Entscheidung gar nicht so leicht. Eine Fraunhofer-Studie gibt jetzt Orientierungshilfe für Milchverpackungen.
Kind umarmt Glasflaschen mit Milch drin.

Getränkeverbundkartons, Kunststoff-Standtüten, Glasflaschen: Alle Verpackungslösungen für Frischmilch haben Vor-und Nachteile. Bei der regionalen Vermarktung mit kurzen Transportwegen liegt Glas vorne. – Foto: AdobeStock/Irina Schmidt

Verbundkartons, Kunststoff-Tüten, Glasflaschen: Welche Form von Milchverpackung ist unterm Strich am umweltfreundlichsten? Die einen sind leichter und damit ressourcenschonender zu transportieren, werden am Ende aber weggeworfen. Glasflaschen dagegen werden mehrmals genutzt, wiegen aber mehr und müssen gespült werden, und das verbraucht Wasser und Energie. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik in Oberhausen liefert Verbrauchern Orientierungshilfe. Bei Milchverpackungen haben Glasflaschen unterm Strich die beste Ökobilanz – sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Faktoren für die Ökobilanz: Herstellung, Transport, Entsorgung

Zum Schutz und Transport von Milchprodukten kommen in Deutschland derzeit sowohl Verbundkartons, Kunststoffverpackungen als auch Mehrweg-Glasflaschen zum Einsatz. Das Fraunhofer-Institut hat jetzt die Ökobilanz dieser drei Verpackungsvarianten untersucht. Auftraggeber war die Upländer Bauernmolkerei – einzige Bio-Molkerei in Hessen und von Bio-Bauern in eigener Regie geführt. Die ForscherInnen berücksichtigten in ihrer Expertise Produktion, Transport und Entsorgung der unterschiedlichen Verpackungsmöglichkeiten.

Zur Produktion gehört beispielsweise der Einsatz der Rohmaterialien für Verpackung, Verschluss und Etikett. Beim Transport der Milchverpackung wird der Weg vom Hersteller bis zum Abfüller sowie der Transport bis zum Point of Sale inklusive Leerfahrten bis zur nächsten Warenaufnahme und Retourfahrten berücksichtigt. Bei der Abfüllung fließen auch die Prozesse für die Reinigung der Glasflaschen mit ein. Beim Thema Entsorgung zählen das Recycling von Papier und Kunststoffen oder die thermische Verwertung und Gutschriften für Energie und Material für die Rezyklate.

Mehrweg-Glasflaschen: Nachhaltigste Verpackungslösung

Tenor der Studie: Mehrweg-Glasflaschen sind die nachhaltigste Verpackungslösung – zumindest für die regional aufgestellte Upländer Molkerei. Mindestens eine der zwei folgenden Bedingungen muss dafür erfüllt sein: Die Transportwege müssen kurz sein, oder der Umlauf muss größer als 20 sein. Denn die Mehrweg-Glasflasche beeinflusst pro Umlauf im Vergleich zum Getränkeverbundkarton das Klima zunächst stärker – bedingt durch ein höheres Gewicht beim Transport und die Retouren sowie eine zusätzliche Reinigung zur Wiederbefüllung.

Die Nachteile der Glasflasche kehren sich jedoch um, wenn sie häufig verwendet wird oder innerhalb des identifizierten ökologischen Radius transportiert wird. „Je höher die Rückläufe und je kürzer die Distanzen sind, desto nachhaltiger ist Glas“, sagt Karin Artzt-Steinbrink, Geschäftsführerin der Upländer Molkerei. Das Unternehmen will deshalb für die Vermarktung in unmittelbarer Nähe künftig Glasflaschen verwenden und bei längeren Transportwegen Verbundkartons.

Ökobilanz: Auch vom Verbraucherverhalten abhängig

Somit kann sowohl der Einsatz von Glasflaschen als auch von Getränkeverbundkartons sinnvoll sein. „Wichtig ist, dass die Verpackungsvarianten ökologisch sinnvoll eingesetzt und die Vorteile an die Konsument*innen kommuniziert werden“, sagt Anna Schulte vom Fraunhofer-Institut und Co-Autorin der Studie. Denn das Verantwortungsbewusstsein der Verbraucher ist ein entscheidender Teil des Erfolgs. „Durch die richtige Entsorgung der Verbundkartons im gelben Sack beziehungsweise durch die Rückgabe der Mehrwegvariante tragen Konsumenten aktiv zur Nachhaltigkeit der Verpackungen bei.“

Warum Mehrweg-Glas gut abschneidet

Die Mehrweg-Glas Variante schnitt aus mehreren Gründen gut ab: Sie ist recyclingfähig und hat den Vorteil, dass weniger Abfälle produziert werden, und durch das Wiederverwenden regionale Wirtschaftskreisläufe im Sinne der Circular Economy gefördert werden. Durch das Recycling werden Materialkreisläufe geschlossen und ebenfalls der CO2-Fußabdruck verringert.

Hauptkategorie: Umwelt und Ernährung
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Forschung , Klimawandel

Weitere Nachrichten zum Thema „Gesundheitsbewusst konsumieren“

02.05.2021

Viele Konsumenten erleben das Prädikat „bio“ als inflationär und vertrauen ihm deshalb offenbar nicht (mehr). Eine Studie der Hochschule Albstadt-Sigmaringen kommt zu dem Schluss, dass vielen Verbrauchern beim Einkauf von Lebensmitteln das Label „regional“ inzwischen wichtiger ist. Das bedeute aber nicht, dass für sie Anbau und Herstellungsprozess keine Rolle spielten.

Weißer Industriezucker wird zunehmend durch alternative Süßungsmittel ersetzt. Xylit – auch als Birkenzucker bekannt – steht dabei hoch im Kurs. Fakt ist, dass er weniger Kalorien hat, aber ist die Zuckeralternative deshalb auch gesünder?

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin