Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Welche Ernährung schützt das Gehirn?

Mittwoch, 9. Januar 2019 – Autor: anvo
Dass eine gesunde Ernährung auch für das Gehirn wichtig ist, wird schon länger vermutet. Nun hat eine Langzeitstudie dies bestätigt. Demnach können vor allem Gemüse und Obst vor dem Verlust der kognitiven Fähigkeiten schützen.
gesunde Ernährung, Obst, Gemüse

Gemüse und Obst könnten vor geistigem Abbau schützen - vollständig geklärt ist der Zusammenhang aber noch nicht

Ein gesunder Lebensstil kann dazu beitragen, die kognitiven Fähigkeiten länger zu erhalten und Demenzerkrankungen hinauszuzögern. Dazu zählen ausreichend Bewegung, die Reduzierung von Stress, der Verzicht auf das Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum sowie das Achten auf eine gesunde Ernährung. Welche genaue Rolle dabei der Ernährung zukommt und welche Nahrungsmittel besonders gut für das Gehirn sind, konnte jedoch noch nicht hinreichend geklärt werden.

Bisherige Studien zum Zusammenhang von gesunder Ernährung und der Funktion des Gehirns wiesen meist die Schwäche auf, dass sie entweder nur geringe Teilnehmerzahlen aufwiesen oder sich über einen relativ kurzen Zeitraum erstreckten. Zudem ist es häufig schwierig, die verschiedenen Lebensstilfaktoren voneinander zu unterscheiden. Eine neue Studie von Forschern um den Epidemiologen Dr. Chang Zheng Yuan von der Harvard School of Public Health in Boston hat nun zu etwas mehr Klarheit geführt.

28.000 Teilnehmer über fast drei Jahrzehnte beobachtet

Für die Langzeitstudie, die im Fachmagazin Neurology veröffentlicht wurde, haben die Wissenschaftler die Angaben von knapp 28.000 Männern der Health Professionals Follow-up Study (HPFS) ausgewertet. Die Teilnehmer hatten zwischen 1986 und 2002 mehrfach einen umfassenden Ernährungsfragebogen ausgefüllt, in dem sie für 130 Nahrungsmittel angaben, wie häufig sie diese jeweils konsumierten.

Die Forscher der aktuellen Studie interessierten sich vor allem für den langfristigen Obst- und Gemüsekonsum. Zudem fragten sie die Teilnehmer in den Jahren 2008 sowie 2012 nach kognitiven Beschwerden. Zu Beginn des Befragungszeitraums waren die Teilnehmer im Durchschnitt 51 Jahre alt, bei den letzten Befragungen zu den 73 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt wiesen 55 Prozent noch keine subjektiven kognitiven Beschwerden auf, 38 Prozent berichteten von moderaten, sieben Prozent von schweren Einbußen ihrer Gedächtnisfähigkeit.

Hoher Gemüse- und Obstkonsum scheint Gehirn zu schützen

Die Auswertung der Studie ergab, dass diejenigen Probanden, die von Problemen mit ihrem Gedächtnis berichteten, über lange Zeit deutlich ungesünder gelebt hatten, als die anderen. So hatten sie sich ihren Angaben zufolge weniger bewegt und waren öfter Raucher. Allerdings waren sie zu Beginn der Studie auch wesentlich älter und wiesen einen erhöhten Blutdruck sowie höhere Cholesterinwerte auf und hatten häufiger einen Diabetes mellitus.

Einen Bezug der Beschwerden zur Höhe des Obst- und Gemüsekonsums konnte dabei zunächst nicht festgestellt werden. Doch nachdem das anfängliche Alter sowie die Gesamtkalorienaufnahme berücksichtigt wurde, zeigte sich ein klarer Zusammenhang: Die Teilnehmer mit dem höchsten Gemüsekonsum, wiesen dabei um 38 Prozent reduzierte Wahrscheinlichkeit für eine starke und eine um 22 Prozent reduzierte Wahrscheinlichkeit für eine moderate Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen auf. Beim Obstkonsum waren es jeweils 21 und 12 Prozent. Als besonders förderlich für die Gehirnfunktionen erwiesen sich unter anderem Blattgemüse, Tomaten und Beeren.

Auch Obstsäfte scheinen protektiv zu wirken

Berücksichtigen die Forscher andere Faktoren wie Rauchen, Bewegung, Alkoholkonsum, Blutdruck oder Gewicht, änderte sich kaum etwas am Zusammenhang von kognitiven Beschwerden und dem Gemüsekonsum, allerdings wurde die Assoziation mit dem Obstverzehr deutlich abgeschwächt.

Erstaunt waren die Studienautoren darüber, dass ein hoher Fruchtsaftkonsum die Häufigkeit der Probleme mit dem Gedächtnis besonders stark reduzierte, und zwar um 35 bzw. 26 Prozent. Interessanterweise schienen Obstsäfte wie Orangensaft vor allem dann protektiv zu wirken, wenn sie in höherem Alter stark konsumiert wurden. Die Forscher vermuten, dass die Karotinoide in den Säften vor allem das alternde Hirn schützen.

Rolle der Ernährung für das Gehirn nicht abschließend geklärt

Fazit: Die Studie liefert neue Hinweise, dass Menschen, die im mittleren Lebensalter viel Gemüse wie Salate, Tomaten oder Beeren zu sich nehmen, damit ihre Gehirnfunktionen schützen können. Dennoch kann auch diese Studie den Zusammenhang nicht eindeutig beweisen, da es sich um eine epidemiologische Studie handelt, die zudem auf subjektiv empfundenen Angaben der Teilnehmer beruhen. Auch kann trotz aller Adjustierungen nicht völlig ausgeschlossen werden, dass der hohe Gemüse- und Obstkonsum ein Marker für einen auch ansonsten gesunden Lebensstil ist.

Foto: © Serghei Velusceac - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Demenz , Gedächtnis , Langes Leben , Alter , Ernährung , Prävention

Weitere Nachrichten zum Thema Gedächtnis

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin