Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Weiterhin zu viele Amputationen bei Diabetikern

Montag, 12. August 2013 – Autor: Anne Volkmann
In Deutschland werden jedes Jahr mehrere Tausend Amputationen bei Diabetikern durchgeführt. Zu viele, wie Experten meinen. Allerdings sind mittlerweile weniger große und mehr kleine Amputationen zu verzeichnen. Gliedmaßen bleiben dadurch häufiger erhalten.
Zu viele Amputationen bei Diabetes

Fußpflege ist bei Diabetes besonders wichtig. – Foto: schwede-photodesign - Fotolia

Die meisten Amputationen, die in Deutschland durchgeführt werden, treffen Diabetiker. Allerdings werden offenbar immer weniger große Amputationen (Major-Amputationen), die oberhalb des Sprunggelenks am Bein ansetzen, und öfter kleine Amputationen (Minor-Amputationen) durchgeführt. Dies zeigt eine aktuelle Studie von Ärzten um den Angiologen Dr. Frans Santosa vom HELIOS-Klinikum in Krefeld.

Der Analyse zufolge ist die Anzahl großer Amputationen in Deutschland zwischen 2005 und 2010 signifikant zurückgegangen. Die Zahl der Amputationen an Fuß und Zehen hat aber nicht abgenommen und ist bei Männern sogar um über 20 Prozent angestiegen. Für die Studie wurden nur Amputationen aufgrund peripher-arterieller oder neurovaskulärer Erkrankungen untersucht, nicht aber Operationen aufgrund von Verletzungen oder Tumoren.

Amputationen: keine wirksame Prävention gegen diabetisches Fußsyndrom

Wie viele Amputationen in Deutschland jedes Jahr stattfinden, weiß man nicht genau, da ein zentrales Register zur Erfassung der Daten fehlt. Die Schätzungen gehen von 20.000 bis 60.000 Amputationen aus, die pro Jahr aufgrund des diabetischen Fußsyndroms vorgenommen werden. Für die aktuelle Studie hatten die Forscher Zahlen des Statistischen Bundesamtes ausgewertet, die auf DRG-Daten von mehr als 99 Prozent der deutschen Klinken beruhen.

Die Menge der Minor-Amputationen zeigt nach Aussage der Wissenschaftler, dass das Auftreten von Fußläsionen bei Diabetes nicht zurückgegangen ist. Im Gegenteil: Zwar blieb bei Frauen die Anzahl der kleinen Amputationen ungefähr gleich, doch der Anstieg bei den Männern zeigt nach Ansicht der Forscher, dass es noch keine wirksamen Präventionsmaßnahmen gegen Fußläsionen bei Diabetes gibt.

Immer mehr Diabetiker in Deutschland

Die Studie bestätigt weitgehend die Ergebnisse des Berichts „Diabetes-Versorgung in Deutschland“, der im Jahr 2012 vom Berliner Institut für Gesundheits- und Sozialforschung herausgegeben wurde. Die Autoren des Berichts erklärten: „Auffällig an der Darstellung ist die relative Zunahme von Amputationen an den Füßen bei gleichzeitiger Abnahme von Amputationen der unteren Extremitäten. Ob dieser Befund so zu interpretieren ist, dass Amputationen zunehmend Gliedmaßen-erhaltend tiefer erfolgen, bleibt zu untersuchen.“

Das Problem ist besonders schwerwiegend, da es in Deutschland immer mehr Diabetiker gibt. Auch in jungen Jahren tritt die Erkrankung immer häufiger auf. Allerdings ist eine Amputation aufgrund von Diabetes immer noch die Ausnahme. Doch es gibt auch andere schwerwiegende Folgen der Erkrankung. So kommt es häufig zu Schädigungen des Auges, welche die Sehkraft beeinträchtigen können. Diabetiker sollten daher regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen.

Foto: © schwede-photodesign - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Diabetes

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin